Kein Rasen in Sicht

Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
Hallo, habe mich gerade neu registriert und ebenfalls schon eine Frage!
Wir sind vor fast 2 Jahren in eine Wohnanlage gezogen, die gerade gebaut wurde.
Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoß und wir haben einen Garten mit 45 quatratmetern.
Nun unter unserem Garten befindet sich die Tiefgarage und das Regenwasser, kann nirgends abfließen, darum steht der Garten teilweise immer unter Wasser. Und auch wenn es mal trocken ist, glaubt man, man geht durch Sumpfgebiet. Die Erde sieht meist aus wie Matsch!
Die Firma hat einfach nur mit Erde aufgeschüttet, die vom Ausgraben angefallen war.
Wenn ich Rasensamen gesät habe, dann wurden die einfach nur weggeschwemt! Nur an ein paar Stellen, sieht man das etwas grün nachkommt! Vielleicht weiß wer Rat, was ich tun könnte. :confused:
 
  • Sachverständigen holen und Aufbau der Tiefgarage untersuchen lassen - davor der Eigentümergmeinschaft, der Hausverwaltung und der Baufirma anzeigen - allein solch eine "Drohung" kann schon Wunder wirken ... denn ... das ganze sieht mir nach einem Konstruktionsfehler aus!

    niwashi, der Wasserlacken auf einem begrünten Dach äußerst merkwürdig findet ...
     
  • Ja, betonieren hört sich gut an :rolleyes:

    Das weiß ich leider nicht, habe noch nie hinuntergegraben ;-) aber von der Hauverwaltung wurde uns gesagt, wir dürfen keine Sträucher und Pflanzen einsetzen, die stärker verwurzeln, da es da es den Beton zur Tiefgarage beschädigen kann. Also kann diese Schicht an Erde nicht wirklich tief sein!
    Wenn du genauere Angaben bräuchtest, dann fange ich morgen an mal umzugraben!:-D
     
  • Ja niwashi da hast du vollkommen recht! Es ist alles in allem ein Verhau! Aber leider kommt man da immer etwas später drauf. Gebe so einiges zu bemängeln......das witzige war ja, als wir einzogen, waren sie sofort von der Hausverwaltung da und fragten nach Mängeln. Nur sieht man die ja erst viel später. Aber das werde ich mal versuchen, da der Rasen ja auch bei anderen so aussieht. Danke!!!!
     
    verdeckte Baumängel haben eine Verjährungsfrist von mehr als 2 Jahren also kannst da getrost nach haken!
    Wurzeln beschädigen den Beton einer TG-Decke??? Ich glaube, da liegt mehr im Argen!

    niwashi, der nun argwöhnisch wird ...
     
  • Ich hab auch vor ein paar Jahren in einer Wohnung gewohnt, wo der Gemeinschaftsgarten auf einer Tiefgarage lag.

    Selbes Problem. Der Rasen war ein Graus (was mir damals egal war, weils ja nicht mein eigener, sondern ein Gemeinschaftsgarten war) weil das Erdreich darunter immer sofort trocken war, dh die Halme in kürzester Zeit vertrocknet waren. Also war der Abfluss des Wassers da kein Problem.

    Dass kaum Sträucher gepflanzt werden konnten, war allerdings nur darauf zurückzuführen, dass diese nicht ordentlich anwurzeln konnten, weil die Erdschicht darunter zu dünn war.

    Dass bei Dir allerdings das Wasser steht, sollte unbedingt geprüft werden. Ich stimme da niwashi zu.
     
  • Zurück
    Oben Unten