Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken?

Hallo zusammen!

Ich habe meine Paprika- und Chilipflanzen vor ca. zwei Wochen in größere Töpfe pikiert. Nun hat sich die Erde in diesen Töpfen gesetzt, ich könnte also noch welche auffüllen. Allerdings wären dann auch die Keimblätter der Pflänzchen mit Erde bedeckt.

Ist das eventuell ein Problem?

Gruß!

Margit

• Hallo Margit,

lieber nicht die Blätter bedecken, besser nochmal eintopfen (und diesmal den Substrat besser verdichten). Meine Erfahrung nach mag Paprika nicht "tiefergelegt" werden. Wenn Du es unbedingt machen willst, dann lieber die Keimblätter abschneiden und die Schnittstelle ein Tag trocknenlassen.

LG,
    Mark

Nein achwas, das ist unnötige Arbeit, einfach auffüllen, macht nix, wenn die Keimblätter bedeckst - sind nach einigen Wochen sowieso nutzlos...
    LG

• Hallo Ihr zwei, danke für eure Kommentare! Ihr werdet beide wohl entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
    Manches kann man viellecht nicht pauschal beantworten.

Ich werds auf alle Fälle riskieren und die Erde auffüllen. Wird schon gut gehen.

Grüßle!

Margit

• Hallo Ihr zwei, danke für eure Kommentare! Ihr werdet beide wohl entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
    Manches kann man viellecht nicht pauschal beantworten.

Ich werds auf alle Fälle riskieren und die Erde auffüllen. Wird schon gut gehen.

Grüßle!

Margit
    Gibts nix zu riskieren... das ist nunmal so.
    LG

• Zurück
    Oben Unten