Was hat denn nun der Threatersteller bzw. der zweite Poster gekauft?
Sollte noch nichts entschieden sein, guckt euch auch mal Trecker von Jonsered an. Die sind baugleich mit Rasentraktoren von Husqvarna (sind nur rot anstatt orange lackiert und haben eine andere, schlichtere Motorhaube), Technik ist identisch, beide sind Produkte des schwedischen Elektrolux Konzerns. Jonsered/Husqvarna sind sehr robust, haltbar und mähen/fangen sehr gut. Ersatzteile sind nicht sehr teuer und sind auch jahrelang nach dem Kauf zu bekommen.
Hervorzuheben ist auch, daß die Karosserie aus stabilem Blech und nicht wie die meisten anderen der Konkurrenz aus Kunststoff (das schon bei kleinsten Remplern zerbricht) ist.
Sie sind ca. 20% günstiger als die vergleichbaren Husqvarna Gegenstücke. Viele Husqvarna Vertragshändler bieten auch Jonsered an.
Mein Bruder hat sich diesen März einen Jonsered 2218 (18 PS B&S Zweizylinder, Hydrostatantrieb, 107 cm Schnittbreite) für 3.400,- gekauft. Er kann damit das Schnittgut im Heckkorb auffangen, den Korb abnehmen und einen Deflektor (im Preis inbegriffen) anbringen für Heckauswurf ohne Auffangen oder im Auswurfkanal einen mitgelieferten Stopfen einsetzen, dann wird das Schnittgut gemulcht.
Hätte ich nicht schon den Etesia, würde ich mir den Jonsered zulegen
PS: Die kleineren Jonsered mit kleinerem Motor (Einzylinder, reichen auch aus, habe im Etesia ja auch einen mit 13 PS) bzw. schmalerem Mähwerk (92 cm) gibt´s auch günstiger. Teurere als den oben beschriebenen 2218 gibt´s natürlich auch
.