Kaufberatung Apfel nötig!

kadewe

0
Hallo liebe Gärtner,

bin nun also fleißig am Garten aufräumen, pflegen, umgestalten- habt dank für alle bisher gefundenen Tipps.

Nun möchte ich zwei Apfel.. ja was nun...kaufen. Ich möchte keinen "richtigen" Apfelbaum; die Höhe behagt mir nicht. Also: Säule, Busch, Spindelbusch, Halbstamm,....5-35€,... was kauf ich denn jetzt?

Hab gerade bei Deh...r versucht, mich beraten zu lassen; der gute Mann wollte mich zu einer Baumschule schicken, konnte mir aber in der Umgebung keine nennen. Im Preisparadies meines Vertrauens gab es "Apfelbäumchen" für knapp 4€ das Stück; keiner wußte, wie hoch die werden. Wenn ich die nun regelmäßig verschneide, bleibt der Stamm dann etwa so hoch wie jetzt? Zwei Leute gefragt, drei Meinungen gehört :confused:
HILFE!!!

Zuviel Geld darf "es" nicht kosten, ich möchte ohne Leiter ernten und verschneiden, aber drunter durchgehen können. WAS KAUF ICH?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen
kadewe

• Hallo kadewe,
    Kaufe doch Sorten die bei Euch heimisch sind ,da ich die Leiziger Umgebung nicht kenne und auch keinen Tipp geben kann .
    Aber ziehe die Bäume doch an einem Spalier so hast du es im Griff mit der Größe des Baumes .
    Gruß
    Klaus

hallo Klaus,

ohh, noch was neues- am Spalier ziehen?? da muss ich mich erst mal belesen- wurde mir noch gar nicht empfohlen. Danke für Deinen rat!
    kadewe

• Ich würd eine alte Sorte nehmen. Wir haben zum Beispiel seit 2 Jahren einen Halbstamm vom "Finkenwerder Herbstprinz".
    Sehr resistent gegen Krankheiten und als Apfel etwas säuerlich aber knackig, saftig und sehr lange lagerfähig.
    Einziger "Nachteil" (wenn Du Wert auf "hübsche Äpfel" legst) ist das Aussehen, er ist nicht "hübsch"...:)

• Hallo,

oder doch eine Baumschule ausfindig machen. Für Anfänger wurde ich ein Buschbaum empfehlen (erste Äste etwa 50-70cm über'n Boden und Kronenhöhe maximal 2,5meter). Zu die Sorten... kommt drauf an... Befruchter vorhanden? Tafelobst oder Mostobst? Lagerfäigkeit erwünscht? usw. Es gibt gute alte Sorten und auch gute neue Sorten für jeden Zweck.

Und 4€ für einen vernünftige Baum ist ein unrealistische Preis. Wenn ich ein Baum hole dann will ich (gesichert) wissen welche Unterlage und Sorte. Du kannst schon ein Starkwüchsige Baum mit Schnittmeßnahmen kleiner halten, aber besser klappt das mit schwache Unterlage.

LG,
    Mark

vielen dank bis hierher, ihr abendlichen gärtnerhelfer,

@mark: Was, bitte, ist eine "unterlage"? Wegen Befruchter: ich muss wohl- nach meinem Belesen- zwei Bäume kaufen, richtig? Ich mag eine "Ess-Sorte" für Kind und mich, so für den "Naschgarten".

ich bilde mich mal weiter- spalier ziehen wird wohl nichts, die einzige südwand ist zu klein, dort, wo baum hinsoll, kann ich kein spalier ziehen.
    kadewe

• Hallo,

Befruchter braucht Du selber nicht direkt, aber es muß eine in der nähe geben. Di unterlage ist das worauf die Apfelsorte verdelelt wird. Schwachwüchsige Unterlagen sind für Buschbäume geeeignet. Das Personal in eine Baumschule kann mit diese Begriffe sehr gut was anfangen.

LG,
    Mark

hi,
    ich weiß nicht ob es dieses angebot bei euch auch gibt aber bei uns in nrw gibts in praktiker im angebot:
    obstbäume ohne kübel für 6-10€
    daruntern auch apfel elstar und jonagold

es gibt auch zwergäpfel genau das , was du willst.
    die kosten um die 16€

bei norma gibts allerdings auch ein angebot und zwar mirabellen , aprikosen , äpfel , und beerensträucher für je 1,5€- 3,99€!!!
    ein super preis.
    da kann man gleich 5 stück mitnehmen

...bei norma gibts allerdings auch ein angebot und zwar mirabellen , aprikosen , äpfel , und beerensträucher für je 1,5€- 3,99€!!!
    ein super preis.
    da kann man gleich 5 stück mitnehmen

Nehm 10 mit, dann kannst Du 3 direkt nach einem Monat in die Tonne drücken und zwei Deiner Apfelbäume sind doch Birnen. Dann hast Du wieder 5.

Mal im Ernst, hol den Baum in der Baumschule oder im guten Gartencenter aber beim Discounter oder im Praktiker würde ich Klopapier bzw. einen Sack Zement kaufen.

An einem Obstbaum kann man sooooo lange Freude haben, dass es einem die 40 Euro wert sein sollte.

obstbäume ohne kübel für 6-10€
    daruntern auch apfel elstar und jonagold
    So einen "Elstar" hab ich auch im Garten...:rolleyes:

Als die ersten Äpfel dranhingen, sahen sie gar nicht wie Elstars aus. Habe dann einen bestimmen lassen, es war/ist ein "Starking".

Mein zweiter Baum hat dann etwas mehr gekostet, kam vom Fachmann und ist ein ganz ehrlicher "Finkenwerder Herbstprinz".

• genausoisses!! Und ob Baumanfäger mit eher Pflegeintensive Sorten beginnen sollen??? Bei uns in der Baumschule kosten Wurzelnackte Bäune im Herbst 20,-- und Containerpflanzen etwa 30,--

• Zurück
    Oben Unten