Kauf von Bonsai - worauf achten?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo ins Forum,

ich würd meinem Lieblingsblumengießer ;o) gerne einen Bonsai zu Weihnachten schenken. Er hat schon eine Ulme, und ich weiß, dass er sich im Lauf der Zeit gerne mehr Pflanzen zulegen möchte. Leider kenne ich mich mit den Dingern gar nicht aus. Kann ichs da riskieren, ihm einen zu kaufen? Worauf muss ich da achten? Sind die Pflanzen im Gartencenter okay? Hab leider keine Ahnung, wo es Bonsai noch gibt, und ich will auch nicht im Internet bestellen, es sei denn, sowas ist ausdrücklich zu empfehlen.

Ich will ihm aber keinen Gutschein dafür schenken - das ist mir echt zu blöd, Gutscheine sind immer sowas Dummes. Da könnte ich ihm gleich Geld in die Hand drücken. Was meint ihr? Hat einer Erfahrung? Solange man nicht zu große Fehler dabei machen kann, würde ichs gerne machen.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
dat Mauerblümchen:eek:
 
  • M

    Möller

    Guest
    Hallo dat Mauerblümchen,

    kannst einfach in das nächste Gartencenter gehen und eine Ulme als Mini kaufen, wenn es der Anfang einer Sammlung ist und nicht an einen verwöhnten Kenner geht.
    Je kleiner die Blätter, je dicker der Stamm (=älter), je gekonnter die Erziehung durch Verdrahtung und Halb-Verhungern zu einer namentlichen fixerten Krüppel-Ausdrucksform wie - frei übersetzt "windgepeitscht + zerzaust im Lebenssturm" o.ä. - um so delikater und teurer.
    Die Ulme hat einen asymmetrischen Blattgrund. Feld-Ulme Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Úlmus mínor)
    Eine Seite sitzt höher als die gegenüberliegende Seite. Das Blatt ist an Grund "schief" angesetzt.
    Ulme ist eine gute Wahl und schließt den Fake an Ficus und von Natur aus kleinblättrig beginnenden Bäumchen schon mal aus, die in den Folgejahren ans Auswachsen denken und letztlich einfach normal groß werden. Es gibt zwar einen Pilz, der kilometerweise Ulmenalleen gefällt hat, aber bei einem einzelnen Bonsai ist das zu vernachlässigen.

    Die Blätter müssen sehr klein (!!) sein und alles zusammen sollte aussehen wie ein gebeutelter, verwachsener Greis.

    LG
    Möller
     
    M

    Möller

    Guest
    Nachtrag: Ein Apfel oder ein Ahorn als Bonsai ist auch nicht zu verachten.
     
  • P

    pere

    Guest
    Der Nachtrag war gut, Möller, denn die Ulme ist ja schon vorhanden.
     
  • M

    Möller

    Guest
    Hatte ich zu spät gecheckt, die Ulme. Kleine Ehrenrettung meinerseits, pere.

    LG
    Möller
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Dankeschön für die Tipps. Nein, ein verwöhnter Kenner ist er nicht, es ist ja dann erst die zweite Pflanze. Seine Ulme liebt er aber heiß und innig, und die ist auch sehr robust und hat schon manche unfreiwillige Dürrewoche ohne Probleme überstanden. Ahorn oder Apfel, das hilft mir schon mal weiter. Dann werd ich mal losstiefeln.

    Danke und noch nen schönen Advent

    Mauerblümchen:eek:
     
  • michelsk

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2006
    Beiträge
    2
    Ort
    Rhein-Neckar
    ... und bitte darauf achten, welche Möglichkeiten der " Giesser " bezüglich des Standortes hat: in der Wohnung oder draußen im Garten / auf dem Balkon ... weil Apfel oder Ahorn = Freilandbonsai !!!! ;)


    Viele Grüße

    Michel
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Ja, wir haben sogar zwei Balkone. das ist also kein Problem. Ich hab jetzt auch nochmal in einem speziellen Bonsai-Forum nachgelesen und mich erkundigt, und da gab es auch ein paar Tipps für Anfänger. Ich denke, mit eurer Hilfe werd ich schon was geeignetes finden. - Gerade heute hat er wieder gesagt, er hätte gern einen zweiten Bonsai. :cool: Na, mal sehen, was das Christkind da tun kann. ;o)

    Liebe Grüße
    Mauerblümchen
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Jetzt muss ich nochmal ne ganz doofe Frage loswerden. Den Bonsai bring ich Freitag mit nach Hause, Sonntag ist Heiligabend. Leider kann ich ihn in der Wohnung nicht so verstecken, dass er nicht vorzeitig gefunden würde. Hält die Pflanze es zwei Tage komplett ohne Licht aus - sprich, verpackt? Ich meine, wenn man ihn im Internet bestellen würde, käme er ja auch im Karton und wäre ein paar Tage lichtlos. Wir haben auch einen Keller, leider ist der ebenfalls stockdunkel.

    Hilfe... :(
     
    N

    niwashi

    Guest
    stell ihn in den Keller, ich nehme an, dort ist es auch kühler, dann macht es ihm nicht so viel aus, wenn er mal kein Licht hat

    niwashi, der mal bei Nachbarn fragen würde ... muß aber nicht unbedingt sein ...
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Nachbarn - die Idee war mir auch schon gekommen. Leider ist der eine über die Feiertage nicht da und die andere Wohnung ist noch leer. Sonst wär das natürlich ne Möglichkeit gewesen. Ihn irgendwo an einem Treppenhausfenster zu bunkern ist mir zu riskant. Aber wenn es mal zwei Tage ohne Licht geht, dann mach ich das. Ich will sowieso was Robustes kaufen und nichts anfälliges, soll man am Anfang ja ohnehin nicht.

    Danke nochmal, liebe Grüße
    Mauerblümchen:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Worauf beim Kauf von Gefrierschränken achten? Technik 14
    A Worauf muss man beim Kauf von Mährobotern achten? Rasen 15
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    T Kauf von Zaun und Schiebetor, Erfahrungen? Haus & Heim 2
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Ist Engstelle das Aus für Mähroboter-Kauf? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Überfordert mit Akkuschrauber Kauf. Heimwerken 30
    W Spaten kauf, was beachten? Gartengeräte & Werkzeug 33
    M Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite Hecken 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    S Erfahrungen mit Palmen kauf?? Tropische Pflanzen 19
    I böses Erwachen beim Kauf eines Foto´s bei Fotolia Small-Talk 49
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    W Tipps für den Laptop-Kauf? Computerprobleme 39
    B Hilfe beim Kaminofen-Kauf Haus & Heim 2
    mareje Douglasie-Terrassendielen -> worauf achten beim Kauf? Gartengestaltung 7
    pepe0611 Gewächshaus: Kauf Tipps, Marke? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Stupsi Scheren kauf Gartengeräte & Werkzeug 56
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    X Frage zum Kauf eines Aufsitzmäher!!! Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Haus kauf möglisch? Haus & Heim 59

    Similar threads

    Oben Unten