Katzenkaterkastration

Paliabella

Mitglied
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
233
Also John, hier meine diesbezüglichen Infos, Meinungen und Erkenntnisse:

Es könnte sein, daß Dein zugelaufener kleiner Katzenmann bereits kastriert ist!
Man kann das heutzutage als Laie nicht mehr so genau erkennen.
Irgendwie schaben die Ärzte die Hoden heutzutage wohl aus und schneiden sie nicht mehr ganz ab.
So ungefähr erklärte mir das jedenfalls die Tierärztin, als ich meinen zugelaufenen Felix dahin gebracht hatte, um ihn zu einem Kastraten machen zu lassen. Das Tier war bereits kastriert, aber er hat noch kleine Bällchen.
Gut, sie sind nicht so prall, wie die meines früheren unkastrierten Katers, aber das kann ja mit der Größe der Katze zusammenhängen – dachte ich.
Moritz hat auch noch kleine Dingerchen, nur hatte ich da nie so drauf geachtet, schließlich hatte ich ihn und seinen Bruder ja zur diesbezüglichen OP gefahren (und diese auch bezahlt - knurrrrr).

Also wenn Du ZWEI Kater hast, mußt Du das machen lassen!
Ich kann Dir versichern, daß Du dieses um-die-Wette-sprühen von 2 geschlechtsreif werdenden Jungkerlen sicher nicht ertragen würdest!
(Wenn Du schon wegen ‚nem bißchen Katzenpipi ‚ne neue teure Matratze kaufen würdest.....)

Hinzu kommt, daß irgendwann einer der Kater – höchstwahrscheinlich der Unterlegenere - abhauen würde, um sich ein eigenes Revier zu schaffen. Das bedeutet, daß die armen Kerle ständig mit anderen Kerlen herumkämpfen müssen. Das allein ist schon Stress genug. Hierzulande (im Gegensatz zu Korfu also) kommt erschwerend hinzu, daß die Bengels eh kein paarungsbereites Weibchen finden. Sie werden – für sie wahrscheinlich höchst unverständlicherweise – von den Weibern auf Distanz gefaucht oder gehauen, da ein kastriertes Weib niemanden an sich heran lässt. Hier in unseren Breiten wird wohl kaum jemand ‚ne unkastrierte Katz‘ frei herum laufen lassen. (Auf’m Land vielleicht noch.) Also: Stress pur für so einen armen Mann!

Militante oder hysterische Tierschützer würden Dich darüberhinaus als verantwortungslos zur Schnecke machen, mit dem Argument wieviele Katzenkinder zur Welt kommen.
Nun, da dachte ich früher auch: Es reicht doch wohl, wenn die Katzenfrauen kastriert werden. Und wenn einer so blöd ist, das nicht zu machen, ist das nicht mein Problem.
Inzwischen bin ich da um die oben beschriebenen Erkenntnisse schlauer.

Desweiteren sehe ich jetzt an unserem Stromer, welche Zumutung es ist, wenn ein unkastriertes Männchen natürlich ständig dahin rennt, wo andere Katzen sind. Womöglich versteht der Ärmste garnicht, wieso unser Finchen so zickig ist. Na und für Felix und Moritz ist es vermutlich auch eine Qual, weil sie des Weißlings (es ist ein schneeweißer Kater und er ist taub) Markierungen nicht übertünchen können.
Felix versucht den Eindringling ständig erfolglos weg zu knurren, was in diesem Fall ja auf taube Ohren stößt.

Jedenfalls sprüht der Weiße hier seit 2 Wochen herum, so daß es überall nach Katersprüh stinkt.
Das macht er wahrscheinlich bei sich zu Hause nicht – da sind ja keine anderen Katzen!
Ich weiß zwar, daß er jemandem gehört, aber wenn das nicht aufhört, muß ich ihn zum Heim bringen und mich blöd stellen. Ich weiß nämlich, daß die Tierheime so ein Tier auf jeden Fall kastrieren und der Besitzer das dann zahlen muß, falls er sein Tier sucht. Außerdem hätte der arme Kerl ‚ne Chance auf ein besseres Zuhause, denn er ist viel zu dürr und sein Fell sieht schlecht aus. (Er bekommt hier jeden Morgen ein Schälchen Futter und trollt sich dann zunächst mal von dannen.)

Schwer gefallen ist mir der Eingriff in die Natur bei den ersten Katzenfrauen auch, das kannste mir glauben!
(Schließlich neigt man ja dazu seine Viecher zu vermenschlichen und da ich selbst ja unfreiwillig ohne Nachwuchs geblieben bin, kam ich mir eher wie ‚ne kleine Verbrecherin an meinen Katzenweibern vor.)
Aber auch was die Katzenfrauen betrifft, habe ich inzwischen wirklich einleuchtende Aussagen in Katzenforen gelesen. Mal ganz abgesehen von dem Nachwuchs-Problem ist das mit dem Trieb eine Quälerei für die Tiere und es ist auch nicht toll für ein Weibchen zwei mal pro Jahr schwanger zu sein, zu werfen und Kinder groß zu ziehen.
Die Tiere – beiden Geschlechtes – haben ganz klar ein ruhigeres, stress- und verletzungsfreieres Leben!
Mhm, kann der letzte Satz nicht auch für unsereinen gelten? (War ‚n Witz, aber trotzdem.... irgendwie...)

Übrigens ist mir hin und wieder aufgefallen, daß manche Leute denken, das Wort „Sterilisation“ klänge feiner als „Kastration“.
Katzen und Kater werden kastriert und das hat den Grund, daß man ihnen die Quälerei mit dem Trieb ersparen will, wie man mir mal erklärte. Kastrieren ist die Hoden und Eierstöcke entfernen, sterilisieren ist Ei- und Samenleiter durchtrennen.

Ich grüße Dein glückliches kluges Katerchen!!!
Okay – Dich auch (obwohl ich mit Katzen weniger Probleme hab‘ als mit Kerlen – aber dat is’n anderes Thema)
 
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Mhm - irgendwie hab' ich so'n Gefühl, als hätte ich da soeben einen Artikel über Menschen geschrieben...
    :confused: :rolleyes: ;)

    (Mensch Marcel - wo ist die kleene Blondine hin????)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Katzen und Kater werden kastriert und das hat den Grund, daß man ihnen die Quälerei mit dem Trieb ersparen will, wie man mir mal erklärte.
    Ja, diesen Unfug kann man im gesamten Internet immer wieder lesen. In Wahrheit gehört diese angebliche Quälerei einfach mit zum Leben dazu wie Essen und Trinken und da macht auch der Mensch absolut keine Ausnahme. Äh... es fragt ja auch niemand danach ob sich nicht womöglich die armen Männer quälen weil sie doch ständig spitz sind und die Frauen sie nicht lassen. :rolleyes:
    a050.gif


    Nein, die Wahrheit hast du aber ja bereits genannt. Potente Kater sind viel risikofreudiger, haben einen viel höheren Streunerdrang und ein viel höheres Revierv- und damit Aggressionspotential als es bei unkastrierten Katern der Fall ist. Die Haltung von mehreren Katzen gleichzeitig ist eigentlich nur durch die Kastration möglich geworden.
     
  • Nachtkatze

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Flensburg
    Ja, diesen Unfug kann man im gesamten Internet immer wieder lesen.

    So Unfug ist das nicht. Wildlebende Katzen können ihren Trieb auch ausleben. Unsere Katzen nicht und somit ist das für sie wirklich eine Qual. Und grade die unterlassene Kastration bei Katzendamen kann schlimme Folgen haben. Wenn eine Katze rollig wird und nicht gedeckt wird, kann es zu einer sogenannten Dauerrolligkeit führen, die eine biologische Katarophe für die Katze ist. Ausserdem ist das Risiko, an Gebärmuttergeschwüren zu erkranken bei unkastrierten, ungedeckten Katzen sehr, sehr hoch.
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Danke Nachtkätzchen, ungefähr sooo ist es mir mal sehr einleuchtend erklärt worden, nur finde ich den Text nicht mehr. Hab' ihn wohl gelöscht, weil's für mich damit klar war.

    Lucky, das mit dem mehrere Katzen halten können, weil sie heutzutage kastriert werden, leuchtet zunächst mal ein.
    Stimmt aber nicht ganz. Falls Du mal Urlaub auf Korfu machen solltest, sieh' Dir das kleine Gebiet am kleinen Kanal an der Alten Festung in Korfu-Stadt an.
    Die dortige Katzenhorde ist in einem Reiseführer bereits erwähnt worden.
    Die Katzen dort haben eine von der eigentlichen Katzennatur her völlig unübliche Wohn-Lebensgemeinschaft gebildet.
    Na und im Grunde war das an meinem dortigen Haus ebenso.
    Es zählt der Überlebenstrieb und wo man wie Futter erhält. Auch unkastriert.
    Und das brauchte keine tausende Jahre von Evolution.
    Sind eben schwer intelligent, die Viecher, auch wenn John es nicht wahrhaben möcht'.;)

    späte Grüße!!!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nachtkatze schrieb:
    So Unfug ist das nicht. Wildlebende Katzen können ihren Trieb auch ausleben. Unsere Katzen nicht und somit ist das für sie wirklich eine Qual. Und grade die unterlassene Kastration bei Katzendamen kann schlimme Folgen haben. Wenn eine Katze rollig wird und nicht gedeckt wird, kann es zu einer sogenannten Dauerrolligkeit führen, die eine biologische Katarophe für die Katze ist. Ausserdem ist das Risiko, an Gebärmuttergeschwüren zu erkranken bei unkastrierten, ungedeckten Katzen sehr, sehr hoch.
    Ja, in einigen medizinischen Fällen magst du ja recht haben. Aber ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Vor allen steht es uns Menschen eigentlich nicht zu darüber zu befinden ob die kätzische Sexualität eine Qual ist oder nicht, denn dies hat die Natur nunmal so vorgegeben und darin ist an sich auch nichts zu ändern. Das die Kastration von Katzen in der heutigen Zeit eine absolute Notwendigkeit ist, steht wohl völlig ausser Frage. Nur sollten wir uns davor hüten so zu tun als ob dies eine ganz natürliche, von der Natur gewollte Sache ist, denn das stimmt mit Sicherheit nicht.

    Lucky, das mit dem mehrere Katzen halten können, weil sie heutzutage kastriert werden, leuchtet zunächst mal ein.
    Stimmt aber nicht ganz. Falls Du mal Urlaub auf Korfu machen solltest, sieh' Dir das kleine Gebiet am kleinen Kanal an der Alten Festung in Korfu-Stadt an.
    Die dortige Katzenhorde ist in einem Reiseführer bereits erwähnt worden.
    Die Katzen dort haben eine von der eigentlichen Katzennatur her völlig unübliche Wohn-Lebensgemeinschaft gebildet.
    Ja, das stimmt natürlich. In Rom ist auch die riesige Katzengruppe im Kolloseum bekannt die immerhin mehrere hundert Tiere umfasst.
    Dennoch denke ich das Katzen eigentlich Einzelgänger sind, allerdings mit enormen Fähigkeiten zur Bindung von sozialen Kontakten. Das dürfte auch der Grund für den gewaltigen Siegeszug der Katzen auf der Erde sein und der Hauptgrund weshalb überhaupt Katzenhaltung durch den Menschen möglich ist.
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich kriege immer das kalte Ko... wenn ich höre dass Leute ihre Katzen/Kater die draussen rumrennen nicht kastrieren.
    Gerade bei uns auf dem Land gehen die Bauern nach der "Was nicht gewollt ist machen wir platt, ist ja nur ein Tier" Methode vor, d.h, wenn die Babys Glück haben werden sie erschlagen, wenn sie Pech haben wird einfach die Mutter im Haus eingesperrt, das erledigt sich dann ja mit den Jungen von alleine, da sie verhungern.
    Wenn ich nicht bereit bin, dafür Sorge zu tragen, dass es durch meine Schuld nicht noch mehr von diesem Elend entsteht, bin ich für ein Tier ungeeignet. :mad:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @Fienchen
    Ja, aber man sollte dennoch dazu sagen das die Kastration von wilden Streunerpopulationen nur eine absolute Notlösung sein kann. Eine dauerhafte und allumfassende Lösung des Katzenproblems wird sich auch durch eine massenhaft durchgeführte Kastrationen wohl kaum zu erreichen sein.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich rede ja auch von der Eigenverantwortung jedes einzelnen Katzenbesitzers.
    Natürlich ist es so eine Frage, ob es gut ist wahllos streunende Katzen/Kater zu kastrieren, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie bei denen die Überlebenschance ist. Ich finde es halt nur fürchterlich, wenn die Leute zu dumm sind ihre eigenen Viecher zu kastrieren und dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist die Babys mehr oder weniger "Human" zu töten. Solche Leute sind für mich Abschaum. Leider bei uns auf dem Land sehr häufig.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hai Fienchen,
    leider ist es mitunter nicht weit her mit der Eigenverantwortung.

    Ich habe das Weißchen letzte Woche äußerst schweren Herzens zum Heim gebracht.
    Die Herumstinkerei hätte ich ja vielleicht weiter ertragen, aber er war nun auch seit cirka einer Woche am Fuß verletzt und wurde offensichtlich nicht zum Arzt gebracht.
    Jetzt hatte der kleine Kerl lauter Dreck zwischen den wunden Zehen und ließ sich natürlich von MIR überhaupt nicht dort anfassen.
    Da der "Besitzer" hier in der Nähe wohnt (nur weiß keiner genau wo und wie der heißt), hatte ich Sorge, daß das Tier doch wieder nach Hause läuft, wenn ICH ihn behandeln und auch kastrieren lasse.

    Die Tierheim-Mitarbeiter meinen auch, daß das Tier besser woanders hin vermittelt wird.
    Wenn das in den nächsten Wochen nicht gelingt, hol' ich ihn aber zurück, was mich dann 100 Euro kosten wird. (Was aber billiger ist, als wenn ich all das selbst beim Arzt hätte vornehmen lassen - Wundbehandlung - Kastration - Impfungen - Entwurmung und all das.)
    Und ständig Sorge, daß der Katzenmörder erneut zuschlagen könnte, weil dann hier wieder vier sind.

    Als ich den ersten toten Kater in der Nebenstrasse abgeholt hatte, habe ich gesagt, daß ich für jedes tote Tier zwei neue aufnehme. Dann müssten es jetzt 5 sein.
    Das Problem ist aber, daß der Nichtmensch irgendwie DOCH ein gewisses Zögern erreicht, denn schließlich leiden ja die Tiere, die erschlagen und erschossen werden.
    Seit Weißchen weg ist, markiert nun der nächste unkastrierte Fremdling hier herum.

    unsichere (ob ich den Kleinen nu wieder her holen soll oder nich) Grüße!!!
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Oh mensch, du Arme, das ist ja schrecklich...
    Diese Leute sollte man.....
     
  • Oben Unten