Katzenauslauf...

lara

Mitglied
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
28
Hallo liebe Tierfreunde
ich habe 2 Katzen, die nur die Wohnung kennen und den Balkon. Da wir in einiger Zeit in eine Wohnung mit Gartensitzplatz umziehen, habe ich einige Sorgen, wie das mit den Katzen dann geht.
Hat jemand von euch die gleiche Situation, oder hat jemand eine Idee, wie man ein Katzengehege (Auslauf ohne Entwischmöglichkeiten) machen könnte, ohne grosse bauliche Vorkehrungen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenleine, die man mit einer Verankerung in den Boden stecken kann. Dass man dann die Tierchen beaufsichtigen müsste ist mir klar, sie könnten sich ja sonst irgendwo verheddern.

Danke für tolle, gute Ideen!
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,

    eine Laufleine würde ich nicht machen. Entweder ein Gehege nach Art eine Voliere oder den ganzen Garten einzäunen bis auf über 2 m Höhe, allerdings nicht mit einem Maschendraht sondern einem lose hängendem Netz. Vielleicht ist dort schon ein Zaun und auf den kann man das Netz aufsetzen.


    Gruss


    Iru
     

    anke20051973

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Lara!
    Erstmal würde ich die Katzen ca. 2 Wochen an ihre neue Wohnung gewöhnen.
    Unsere 2 Monster haben wir dann rausgelassen ohne Zäune und ähnliches.
    Morgens füttern wir sie-Mittags kommen sie schlafen ohne Futter - und abends kommen sie wieder rein zum fressen und schlafen bis zum nächsten Tag.
    Jeder von uns hat seinen eigene Art die Katzen reinzurufen. Mein Freund ruft den Namen der Katzen,seine Schwiegermutter klappert mit dem Schlüssel und ich pfeife.Das klappt bei uns recht gut.
    Zu Anfang würde ich Dir raten immer zu bestimmten Zeiten die Katzen rein und rauszulassen, damit es keine Streuner werden.
    Ferner werden sie erst in Deiner Nähe im Garten bleiben-Tür sollt auf sein,damit sie bei Gefahr in ihr vertrautes Heim flüchten können, bis die Katzen ihr Gebiet kennen.
    Von Laufleine halte ich wenig, hatte es ausprobiert. Als ein anderer Kater kam und sich auf die Katze stürzte konnte sie nicht weg.
    Einzäunung war für unsere Katze auch nichts. Unsere würden rüberspringen.Es gibt aber Katzen die brav hinterm Zaun sind-aber keine 100% Garantie.
    Liebe Grüße Anke
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo lara,

    wir haben einen eingezäunten kleinen garten.

    wir haben in ca. 2 m abstand voneinander einschlaghülsen in den boden gehämmert, 1,80 m hohe holzpfähle befestigt, und edelstahlverstärktes katzenschutznetz von Original Kramer's daran festgetackert. unsere beiden akzeptieren das als grenze. wir hätten ansonsten noch einen winkel obendrangemacht, dann wäre der fluchtweg auch weg gewesen ;)

    ach so, damit wir noch nach hinten aus dem garten rauskönnen, haben wir noch eine tür eingebaut, das ist aber schon die kür...

    wenn du so etwas festes nicht möchtest, könntest du auch die teleskopstangen von kramer's (oder wem anders?) immer wieder neu im boden befestigen - wie einen strand-windschutz.

    eine kollegin von mir geht manchmal mit ihrer katze an der leine in den garten - das ist aber sehr verhedderig...


    lass dich nicht umstimmen, denn:

    - es macht keinen spaß, die katzen drinnen zu sehen und selbst auf der terrasse zu sitzen.
    - es macht auch nicht jedem spaß abends darauf zu warten, dass freigänger nach hause kommen
    - und wenn du an einer vielbefahrenen strasse wohnst, macht das erst recht keinen spaß!


    viele grüße
    schnurr

    p.s. such doch mal nach katzen-foren, da gibt es viele schöne beispiele
     
  • lara

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    28
    Hallo liebe Tierfreunde
    ich habe 2 Katzen, die nur die Wohnung kennen und den Balkon. Da wir in einiger Zeit in eine Wohnung mit Gartensitzplatz umziehen, habe ich einige Sorgen, wie das mit den Katzen dann geht.
    Hat jemand von euch die gleiche Situation, oder hat jemand eine Idee, wie man ein Katzengehege (Auslauf ohne Entwischmöglichkeiten) machen könnte, ohne grosse bauliche Vorkehrungen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenleine, die man mit einer Verankerung in den Boden stecken kann. Dass man dann die Tierchen beaufsichtigen müsste ist mir klar, sie könnten sich ja sonst irgendwo verheddern.

    Danke für tolle, gute Ideen!

    Eila und Gismo danken für die tollen Ideen!
     

    Anhänge

    • Eila DSC02505 (1).JPG
      Eila DSC02505 (1).JPG
      148,7 KB · Aufrufe: 173
    • Gismo DSC02321 (2).JPG
      Gismo DSC02321 (2).JPG
      139,3 KB · Aufrufe: 224

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo Lara!

    Meine 5 Katzen sind alles Freigänger. 2 (Garfield und Wisky) davon waren zuerst Wohnungskatzen. Die haben wir nach dem Umzug ca. 2 Wochen an die Wohnung gewöhnt und dann raus gelassen. Sie sind am Anfang nur im Garten ganz zögerlich rumgelaufen.
    Jetzt lieben sie ihre Freiheit.
    Sie dürfen raus und rein wann sie wollen. Aber sind alle keine Streuner!
    Garfield geht gerne mal zum Bauernhof und schläft in der Scheune. Das liebt er...dann kommt er in der Früh und ist voller Heu und Stroh!
    Sie kommen alle zu unterschiedlichen Zeiten .............sind alle sehr unterschiedliche Kater. Gonzo ist eigentlich nur zu hause oder auf der Schatten-Terasse. Puma liegt am liebsten auf der Wiese beim Bauern oder auf unsrer Sonnen-Terasse. Amadeus ist immer unterwegs und besucht unsere Nachbarn die ihn alle über alles lieben. Wisky ist unser Sorgenkind und ist oft aber nur für kurze Zeit unterwegs. Der braucht seine Tabletten um zu überleben und der weiß das da bin ich überzeugt!!!!!
    Aber alle 5 sind immer zuhause. Sie sind nie länger als ein Tag weg und eigentlich nie weit weg.

    Liebe Grüße Sandra
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    bastelbude

    Guest
    So sieht es bei uns aus.

    Gemacht wie schon beschrieben worden mit Katzennetz,allerdings auch nach oben.rein und raus könnensie in den Keller.
    Am Abend wenns dunkel ist dürfen alle 3 raus.gefüttert wird anschließend,da sind alle wieder da.

    Leider gingen nicht alles fotos wg.der Grösse rein
     

    Anhänge

    • 23.jpg
      23.jpg
      304,6 KB · Aufrufe: 572

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Iara!

    ich habe im Internet nur ein Geschäft gefunden, welches Katzenschutzvorrichtungen ohne großen Aufwand und ohne übermäßige Verschandelung anbietet. Dort habe ich den Katzenschutz für meine Terrasse (die ist oben offen und hat seitlich keine Wände) bestellt. Ich wollte nämlich auf keinen Fall den ganzen Balkon mit Netz verhängen.

    Mittlerweile haben wir den Zaun 1 Jahr, und obwohl unsere Katzen jung und schlau sind, haben sie noch keine Möglichkeit gefunden, zu entkommen. Wir können sie unbeaufsichtigt auf der Terrasse lassen.

    Diese Art Zaun ist auch für Gärten geeignet. Ich weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, aber wenn du mir eine PM schickst kann ich dir gerne den Namen des Produkts mitteilen.

    Herzliche Grüße

    pixi
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Mein Gott, wieviele Katzen habt ihr denn? Und die laufen dann alle frei rum? Gibt es da keinen Ärger mit den Nachbarn? habt ihr noch Vögel im garten und in der Nachbarschaft?
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wir planen auch gerade einen Katzenausbruchsicheren Zaun. Wir werden einen 2 Meter Doppelstabzaun mit 45 Grad Auslegern montieren. An den Auslegern kommt ein 63 cm Doppelstabzaun und fertig ist er. Im Boden werden Randsteine eingelassen, damit sie sich nicht frei budeln können.Auf Carport und Garage kommen auch Ausleger und Zaun. Leider müssen 2 schöne Buchen gefällt werden, da der Zaun sonst nicht passt. Die anderen Bäume werden gestutzt und Katzennetz darüber geworfen. Wenn mal alles fertig ist (ich hoffe so in 4 Wochen) mache ich Fotos. Ich find es schon traurig das man die Tiere so eingrenzt aber ein Todesfall reicht mir. So können sie wenigstens etwas im Freien herumtollen.
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Halle an alle,

    habe auch drei Katzen.
    Der Kater ist bereits sieben Jahre, die zwei Kleinen, sind Schwestern, werden jetzt im August ein Jahr alt. - Eine der beiden ist auf meinem Bild - die Miez.
    Der Kater war wie wir ihn aus dem Tierheim geholt haben eine Hauskatze.
    Damals sind wir noch zwischen Wien und Krimml gependelt.
    Das war immer ein Theater, wenn wir vom Garten nach Wien in die Wohnung gefahren sind.

    Langer Rede kurzer Sinn, der Kater hat sich sehr schnell an das Freilaufen gewöhnt.
    Als er 2 Jahre alt war hat mit meine Freundin eine reine Hauskatze gebracht .
    Da hatte ich etwas Angst, denn die war damals schon 5 Jahre alt.
    Aber der Kater - ob ihr es glaubt oder nicht - hat ihr alles gezeigt und beigebracht.
    Anfangs konnte sie nicht auf den Baum klettern. Er hat es ihr einige male gezeigt und dann ist sie ihm auf und davon.
    Leider ist die Kätzin voriges Jahr im September gestorben.
    Da hab ich mir die beiden kleinen Schwestern von einem Bauernhof geholt.
    Anfangs waren sie nur in der Stube, dann langsam ans Haus gewöhnt und nach ca. vier Wochen durften sie auch in den Garten.
    Auch hier hat der alte Kater seine Lehrerqualitäten bewiesen.
    Heute sind alle drei sehr glücklich und zufrieden, entweder im Garten oder beim Bauern im Kuhstall, auch der Schafstall auf der anderen Seite wird besucht.

    Abends allerdings müssen meine ins Haus. Sie könnten sich vermutlich bei einem Angriff selbst verteidigen, aber beim Fuchs bin ich mir da nicht so sicher.

    Lg
    Eva
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Meine Katzen sind von klein auf reine Wohnungskatzen, aber ich habe keine Angst, dass sie sich als Freigänger nicht auch zurechtfinden würden. Ich glaube, jede Katze lernt das Freigängertum sehr schnell, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - trotz Domestizierung selbständige Tiere geblieben.

    @Muecke dass du wegen der Katzensicherung zwei schöne Buchen fällen musst, finde ich sehr schade. Gibts da echt keine andere Möglichkeit?

    Ich kann wirklich nur meine Variante des Katzenzauns empfehlen. Unlängst habe ich aus Zerstreutheit morgens eine der Katzen auf die Terrasse ausgesperrt und bin zur Arbeit. Als ich abends zurückkam, war die Arme noch immer auf der Terrasse. Das heißt, sie konnte wirklich nicht entkommen, auch nicht aus Verzweiflung.

    Gottlob hab ich draußen für die Katzen eine kleine Holzhütte aufgestellt, sodaß sie sich vor der ärgsten Sonneneinstrahlung schützen konnte. Natürlich wird mir das so bald nicht wieder passieren

    pixi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Leider müssen sie weg. Sie stehen zu nah an der Grenze und sie können dann den Zaun nicht aufstellen.Ich glaube sie werden mir so einiges verwüsten. habe ja auch Beete die direkt an der Hecke liegen...da krieg ich jetzt schon die Kriese..aber da muss ich durch...
     
    B

    bastelbude

    Guest
    wir haben den Auslauf nun seid 2 jahren.Sie können durchs kellerfenster ins Haus,dort haben sie 2 keller zu Verfügung.Die verbindungstür bleibt allerdings zu.

    .Ob wir zu hause sind oder nicht, können sie frei wählen ob rein oder raus

    Selbst bei Regen gehen sie raus.Eine kl hütte und ein Kannichenstall ist mit heu gepolstert und sie lieben darin zu liegen und alles zu beobachten.

    Abends lasse ich sie durch die gegend streunern,alle drei haben es gelernt nach und nach.


    Wir mussten uns was einfallen lassen,da uns 3 katzen innerhalb 1Jahr überfahren worden sind.
     

    Anhänge

    • 26.jpg
      26.jpg
      19,6 KB · Aufrufe: 287
    • 24.jpg
      24.jpg
      20 KB · Aufrufe: 311

    olive113

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Unteruhldingen am Bodensee
    Hallo Bastelbude,

    es kommt ja immer auf die Umgebung an, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.
    Unsere Katzen haben gelernt, den Verkehr auf der Straße vor dem Haus zu respektieren. Wir sind mit ihnen immer mal wieder abends vor's Haus gegangen. Da konnten sie sich an mich oder meinen Mann halten. Der Kater Feli war neugierig und kroch unter die Autos. Aber entweder half ein Ruf oder das Klappern mit dem Freßnapf.
    Einen Extrazaun haben wir nicht, halte ich auch für übertrieben. Katzen müssen sich frei bewegen können, sie sind selbständige Wesen.
    Und unsere Kinder mußten ja auch lernen, die Gefahren zu erkennen - und die Geborgenheit der elterlichen Wohnung + des Gartens.
    Das Leben steckt voller Gefahren - für alle. Trotzdem ist die Freiheit nicht ersetzbar.

    Mit besten Grüßen
    olive113
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Einen Extrazaun haben wir nicht, halte ich auch für übertrieben. Katzen müssen sich frei bewegen können, sie sind selbständige Wesen.
    Und unsere Kinder mußten ja auch lernen, die Gefahren zu erkennen - und die Geborgenheit der elterlichen Wohnung + des Gartens.
    Das Leben steckt voller Gefahren - für alle. Trotzdem ist die Freiheit nicht ersetzbar.
    Nichts für ungut aber in Anbetracht von mehr als 200.000 durch den Strassenverkehr getöteten Katzen und lt. vorsichtigen Schätzungen zufolge nochmal 250.000 durch Jäger getöteten Katzen, halte ich diese Formulierung für nicht ganz passend, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Abgesehen davon gibt es leider auch nicht wenige Autofahrer denen es ein geradezu perverses Vergnügen bereitet Tiere zu überfahren. Da können sich Katzen noch so gut mit dem Verkehr zurechtfinden, gegen solche Leute hat keine eine echte Chance. Und dann noch der Begriff "Freiheit"... was heisst das denn schon. Meiner Meinung nach sind solche Dinge für Katzen doch absolut ohne jegliche Bedeutung. Viel wichtiger ist es das sich eine Katze artgerecht betätigen kann. Aber das hat nichts mit Freiheit zu tun.

    Hat jemand von euch die gleiche Situation, oder hat jemand eine Idee, wie man ein Katzengehege (Auslauf ohne Entwischmöglichkeiten) machen könnte, ohne grosse bauliche Vorkehrungen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenleine, die man mit einer Verankerung in den Boden stecken kann. Dass man dann die Tierchen beaufsichtigen müsste ist mir klar, sie könnten sich ja sonst irgendwo verheddern.
    Also Katzenleine halte ich für keine gute Idee. Ich kenne sehr wohl Katzen die an der Leine ihren täglichen Auslauf haben. Aber das bedeutet auch sehr viel Zeit und ständige Beaufsichtigung und ist auch längst nicht für jede Katze geeignet.
    Also ganz ohne jegliche Baumassnahmen wird es definitiv nicht gehen. Wäre zwar schön wenn es so wäre aber leider ist dem nicht so. Bleibt die Frage ob der Bau von einigen wenigen Pfosten mit einen einfachen Netz (nach meiner Erfahrung tut es auch ein gutes stabiles Vogelschutznetz) wirklich so umfangreich ist, das man es nicht wenigstens mal versuchen könnte. Als weitere Massnahme gibt es auch noch die Möglichkeit einen Weidezaun zu installieren. Ich kenne etliche Katzenhalter die alle nur positive Erfahrungen gemacht haben.
     
    B

    bastelbude

    Guest
    ich sehe das auch so,

    Katze 7,8 und 9 sind vor unserer Tür (Hanglage 30er Zone-Waldrand) an-überfahren worden.
    Innerhalb von 1 Jahr,ein tier wurde liegengelassen-verletzt,sie starb auf meinem Arm,ihre Jungen waren gerade entwöhnt und bis auf eine alle abgegeben.
    Wir beschlossen daraufhin ihre tochter nur im Haus zu halten.Natürlich jammertesie erbärmlich nach ihrer Mutter und wir holten uns eine zweite aus dem Tierheim-eine reine Wohnungskatze.

    Wir wurden damit nicht glücklich,weil ich gewohnt war die Tiere drausssen bei mir zu haben.Als wir dann noch einen Notfall aufnahmen,ging gar nix mehr.Irgendeiner meiner teenies ode deren freunde vergassen türen zu schließen und ich war voller panik.
    natürlich suchte jede der 3 katzen Möglichkeiten und schließlich baute mein Mann dann den Auslauf.Da jagen sie,mäuse verirren sich auch dorthin,schlafen spielen und wir sehen und hören uns.

    Ab 22h wird der vekehr deutlich weniger,dann gehen sie auch ganz raus inzwischen.Auch ich bin stückweise mitgegangen,aber alle reagieren ganz anders.

    Die hier geborene Nicky
    kommt zurück wann sie will,manchmel bleibt sie über Nacht weg.
    Betty-aus dem Tierheim kommt wann immer Fressen in irgeneiner Form winkt.

    Na und Maggie unser Notfall, geht nur ein paar Meter und sitzt dann wo wieder?

    In ihrem freigehege und zwar freiwillig,denn die tür steht offen.


    ich habe ein super Buch, geschrieben von einer tierärztin über Aussenanlagen,leihe es gern gegen porto aus,bitte dann PN
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Bastelbude,

    es kommt ja immer auf die Umgebung an, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.
    Unsere Katzen haben gelernt, den Verkehr auf der Straße vor dem Haus zu respektieren. Wir sind mit ihnen immer mal wieder abends vor's Haus gegangen. Da konnten sie sich an mich oder meinen Mann halten. Der Kater Feli war neugierig und kroch unter die Autos. Aber entweder half ein Ruf oder das Klappern mit dem Freßnapf.
    Einen Extrazaun haben wir nicht, halte ich auch für übertrieben. Katzen müssen sich frei bewegen können, sie sind selbständige Wesen.
    Und unsere Kinder mußten ja auch lernen, die Gefahren zu erkennen - und die Geborgenheit der elterlichen Wohnung + des Gartens.
    Das Leben steckt voller Gefahren - für alle. Trotzdem ist die Freiheit nicht ersetzbar.

    Mit besten Grüßen
    olive113

    Ich frage mich ob du auch noch so denkst wenn du eins deiner Tiere von der Straße kratzen musst..mal ehrlich deinen Text kann ich nicht ernst nehmen...Straßenverkehr respektieren....Katzen mit Kinder zu vergleichen..ne im Ernst.....

    Mücke, Kopfschüttelnd...
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Ich geh mal stark davon aus, dass in der Nähe keine stark befahrenen Straßen sind. Sonst fänd ich das auch ne komische Einstellung. Bei uns, wir wohnen in Waldnähe sind die Straßen auch sehr schwach befahren. In unserer Siedelung leben jede Menge Katzen, die sich auch überall frei bewegen können, ohne dass man Angst haben muss, dass ihnen etwas passiert.
    Wenn man an natürlich an stark befahrenen Straßen wohnt ist es wirklich wichtig seine Tiere richtig zu schützen.
    :eek: Grüße
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich geh mal stark davon aus, dass in der Nähe keine stark befahrenen Straßen sind. Sonst fänd ich das auch ne komische Einstellung. Bei uns, wir wohnen in Waldnähe sind die Straßen auch sehr schwach befahren. In unserer Siedelung leben jede Menge Katzen, die sich auch überall frei bewegen können, ohne dass man Angst haben muss, dass ihnen etwas passiert.
    Wenn man an natürlich an stark befahrenen Straßen wohnt ist es wirklich wichtig seine Tiere richtig zu schützen.
    Äh... das du dich da nur nicht täuscht. Schau mal in einigen beliebigen Katzenforen vorbei... da findest du jede Menge Katzenhalter die alle ihre Tiere in ländlicher Gegend verloren haben, Gegenden in denen es kaum Strassenverkehr gab. Ich glaube, ein wesentlicher Grund weshalb so viele Katzen im Strassenverkehr umkommen, ist die Tatsache das der Verkehr gegenüber früher sehr viel schneller geworden ist. Autos haben heutzutage halt auch in der Stadt eine beachtliche Beschleunigung und sind auch sehr viel leiser als vor Jahrzehnten. Dazu kommt auch noch, das es in ländlichen Gegenden Katzen gibt die Autos ganz einfach nicht gewohnt sind. Da nützt es dann auch nichts das nur zwei Autos pro Tag vorbeifahren, wenn eines davon schon tödliche Folgen hat.

    Wie gesagt, mach die mal die Mühe und such mal ein wenig zu diesen Thema. Wirst staunen wieviel Katzen gerade in ruhigen Gegenden und Tempo 30 Zonen überfahren werden. Das soll jetzt natürlich nicht heissen das die Katzen bei euch unsicher sind, denn natürlich kommt das auch immer auf die individuellen Umstände an. Aber darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Ja, ich kann mir das schon vorstellen.
    Bei uns ist es nunmal wirklich so, dass die Leute die hier durchfahren hier wohnen, oder Familie und Freunde besuchen. Da hier auch viele Kinder spielen, sind die Autofahrer sehr achtsam;) und bisher ist glücklicherweise wirklich noch keine Katze hier überfahren worden.
    Wegen unserem Kater muss ich mir glücklicherweise sowieso keine Gedanken machen, der ist mehr so der Typ, ich weich euch nie von der Seite. Er geht nur in Begleitung in den Garten, weil ihm sonst wohl zu langweilig ist;). Vor die Tür oder weiter weg, interessiert ihn gar nicht. Mittlerweile ist er zwar schon 18, aber er war auch früher schon so "lieb".
    :eek: Grüße und alles Gute für eure Katzen
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei meiner ersten Katze die auch Freigänger war, habe ich mir auch niemals Gedanken gemacht. Aber das war auch in den 80ger Jahren, dazu in der tiefsten Provinz der ehemaligen DDR und die Katze war eine ehemalige Streunerin. Die hat vor dem Überqueeren einer Strasse jedes mal erst nach links und rechts gesehen... echt war.
    Aber wie ich schon sagte, damals gab es auch längst nicht so viele Autos wie heute und sie hatten auch nicht mal annähern so viel Leistung. Ausserdem hört man einen Trabi ja nun auch wirklich schon von weiten. Da flüchtet jede Miez schon freiwillig rechtzeitig wenn sie solch ein qualmendes Ungeheuer sieht.
    icon10.gif


    Ausserdem kommt auch dazu das Katzen den Umgang mit Autos auch erst lernen müssen. Nicht jede Katze ist von Natur aus scheu. Früher gab es noch Katzen die mit ihren Kleinen spazieren gegangen sind und ihnen die Gefahren gezeigt haben. Aber wo bitte gibt es das denn heute noch. Heute werden die meisten Katzen halt einfach rausgelassen und müssen selber schauen wie sie Erfahrungen sammeln. Und als Mensch und Halter kann man da wohl auch nur sehr begrenzt etwas daran ändern.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi LuckyGuy,

    ich war schon stundenlang auf eurer Seite und habe euren wunderschönen Katzenauslauf bewundert.

    Hier habe ich nun ein Foto von meinem Fangnetz. Der Balkon bleibt oben offen, da das Netz nur ca. 70 cm über das Balkongeländer hinausragt und nur an flexiblen Kunststoffträgern befestigt wird. Trotzdem ist das Teil nach Angaben des Herstellers - und auch nach meinen Erfahrungen - für Katzen unüberwindbar. Vorteil: es muss nichts gebohrt und geschraubt werden und es kann nichts rosten, da auch die Befestigungsteile aus Kunststoff sind. Es kann jederzeit wieder entfernt, aber auch fix an Zäunen befestigt werden.

    Nachteil: man kann nicht mehr zum unteren Nachbarn runterschauen was der auf seinem Balkon so treibt. :D

    Liebe Grüße

    pixi
     

    Anhänge

    • fangnetz180708.JPG
      fangnetz180708.JPG
      204,9 KB · Aufrufe: 298

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Unsere Purzel

    Sie und Ihre Freunde verwüsten immer unsern Garten, an manche Stellen
    pflanze ich schon nix mehr, weil sie sich da immer hinlegen.
    Bin ganz stolz, habe das mit dem Bild geschafft. Tut mir Leid
    weicht vom Thema ab. Bei uns haben sie Montag eine Katze angefahren.
    Obwohl Tempo 30 ist, mit mindestens 60 gefahren, klock gebremst und
    wieder Gas gegeben, meine Nachbarn haben es gesehen, Katze war bewußtlos,
    ist dann aber weggelaufen und Donnerstagabend wieder aufgetaucht.
    Wie durch ein Wunder keine Verletzungen nur irgenwie ein bisschen am Auge,
    sie ließ mich nicht gucken ist eine Wilde Katze wir füttern sie, lässt sich gerade
    mal so anfassen. Die brauchen ihre Freiheit, kannste nicht einsperren.
    Gut das wir hier noch soviel Land haben und 300 Meter weiter einen Wald.

    Gruß Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    Hallo Freunde der Felltieger :rolleyes:

    An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen einmal darlegen:
    Ich habe seit 2006 2 Maine Coone Katzer.
    Bisher hatte ich einen der beiden erfolgreich dazu überreden können aus meiner wohnung in den Garten zu gehen.
    dort hatte ich einen ca. 1,50m großen Würfel mit Netz bespannt( online erworben). Mit Freuden ging er dort hin, ich brauchte ihm nur seine Leine zu zeigen.

    Jetzt, nach dem einzug in mein neues Haus, habe ich eine andere Variante gefunden. Diese wurde von beiden sofort angenommen.
    Beim Bau hatte ich eine Öffnung für eine Katzenklappe in der Außenwand eingeplant. Das angrenzende Grundstück können sie jederzeit begehen.

    Nach ersten Bedenken, habe ich mich dennoch für eine Variante der Umzäunung entschieden, die etwas ungewöhnlich ist.
    Die Katzen verlassen das Grundstueck nicht und fremde kommen nicht rein.

    Es handelt sich dabei um einen Schafzaun mit Maschen, mit einer Hoehe von 90cm. Der Stromimpuls ist nicht gefaerlich fuer die Katzen.

    Die Kater hatten er zweimal versucht und bleiben jetzt in angemessener entfernung vom Zaun auf dem Grundstueck.


    gruss
    Bernd K.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nach ersten Bedenken, habe ich mich dennoch für eine Variante der Umzäunung entschieden, die etwas ungewöhnlich ist.
    Die Katzen verlassen das Grundstueck nicht und fremde kommen nicht rein.

    Es handelt sich dabei um einen Schafzaun mit Maschen, mit einer Hoehe von 90cm. Der Stromimpuls ist nicht gefaerlich fuer die Katzen.
    So ungewöhnlich ist das gar nicht.
    icon12.gif
    Solche Weidezaun-Netze gibt es inzwischen auch schon speziell für Katzen.
    Die Kater hatten er zweimal versucht und bleiben jetzt in angemessener entfernung vom Zaun auf dem Grundstueck.
    Was ich immer sage... nach einiger Zeit und maximal 2-3maliger Bekanntschaft mit solch einen Zaun kann man den Weidezaun eigentlich auch ausgeschaltet lassen. Die bloße Anwesenheit des Netzes oder Leitung reicht dann meist vollkommen aus.
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    So ungewöhnlich ist das gar nicht.
    icon12.gif
    Solche Weidezaun-Netze gibt es inzwischen auch schon speziell für Katzen.
    Was ich immer sage... nach einiger Zeit und maximal 2-3maliger Bekanntschaft mit solch einen Zaun kann man den Weidezaun eigentlich auch ausgeschaltet lassen. Die bloße Anwesenheit des Netzes oder Leitung reicht dann meist vollkommen aus.

    Dem stimme ich voll zu , für den Zaun hatte ich mich dennoch entschieden weil ich keine Lust auf Beton in meinem Garten habe. Von wegen großen Zaunsäulen und hohem Maschndraht.

    Ich denke immer dabei an die vielen Grundstücke welche mit hohen Hecken und Zäunen und sogar Mauern eingegrenzt wurden.

    Aber das wäre vieleicht ein anderes Thema für unser Forum.



    gruss

    Bernd K.
    ;-D
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Bernd,

    bei solchen super Rassekatzen würde ich das vielleicht auch machen.
    Gehst du auch auf Ausstellungen.
    Bei uns laufen nur ganz gewöhnliche Hauskatzen rum, sind mir aber lieb
    und teuer.


    Gruß Jutta
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Bernd,

    sind die beiden auch so verschmust, wie sie aussehen?
    Ich habe einen Kater, der hat nur drei Beine, der kommt jeden Morgen
    wenn ich am PC sitzte und setzt sich auf meine Beine, kuschelt sich
    dann ganz in meinen einen Arm, steht ab und zu auf und stößt mit
    seinem Kopf an den meinigen, als wenn er sagen wollte ich hab
    dich lieb. Solche Katzen brauchen keinen Pokal.
    Der kommt mit seinen drei Beinen sogar aufs Hüttendach unserer
    Nachbarin, das ist ein ganz doller Bursch.


    Gruß Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Schmunzelt über die Aussage : Nur gewöhnliche Hauskatzen...
    Eine Eurpäische Kurzhaar ist genau soviel wert wie ne Mainecoon oder sonstiges...wo ist denn da der Unterschied...ach ja ich denke mal im Preis....sonst nichts...

    Mücke die für jedes Tier den gleichen Wert hat...;)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Mücke,

    wir danken Dir.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Kann den Anhang nicht öffnen...war der vielleicht net erlaubt?
    ;)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Mücke,

    hatte gar nicht gesehen, das das noch da stand.
    Hatte ein Bild aus mehreren zusammengefügt, war aber zu
    groß, konnte es nicht kleiner machen. Waren noch ein paar
    mehr Katzen drauf. Der schwarz-weisse Kater hat nur
    drei Beine. Sieht man auf Bilder aber nicht, kommt da auch
    ganz gut mit klar.

    Gruß Jutta
     

    Nick Knight

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Bremen
    Das Thema ist zwar nicht mehr das aktuellste, jedoch würde ich auch gerne meinen Senf dazugeben.
    Es gab kaum einen Moment in meinem Leben, in dem ich ohne Katzen gelebt habe. Und ich denke, dass das auch so bleiben wird.
    Zum Thema Auslauf gibt es einiges zu beachten. Mag sein dass hier schon einiges erwähnt wurde - ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

    Der wichtigste Punkt ist wohl, dass freilaufende Katzen eine wesentlich umfangreichere Impfung benötigen, als reine Hauskatzen. Ein guter Tierarzt kann und wird da mehr zu sagen.
    Es ist fahrlässig und unverantwortlich, wenn man auf diese anfallenden Unkosten verzichten will.

    Die Eingewöhnungszeit in eine neue Wohnung von 2 Wochen ist meiner Meinung nach definitiv zu kurz. In meiner Jugend hatten wir unseren Kater über einen Monat in unserer neuen Wohnung gehalten - um ganz sicher zu gehen.
    Kaum war er draussen, ist er vom neuen Stadtteil zum alten spaziert - über zwei große Hauptstrassen.
    Wir haben ihn dann nach einigen Tagen in unserer alten Strasse gefunden. Gott sei Dank - unversehrt.

    Wichtig ist auch die Frage der Kastration.
    Fakt ist, dass nicht kastrierte Katzen / Kater ein ziemlich großes Revier durchstreifen.
    Wogegen kastrierte Tiere sich nur auf ein sehr kleines Gebiet beschränken. Meistens erübrigen sich dadurch sogar teuere Umbauarbeiten.

    Es sollte ebenso darauf geachtet werden, wieviele Wildkatzen in der Gegend herumlaufen.
    Diese könnten schnell Krankheiten übertragen, und bei einer unkastrierten Katze auch schnell (vielleicht unerwünscht) Nachwuchs zur Folge haben.

    WICHTIG:
    In ländlichen Gegenden sollte unbedingt erfragt werden, wie freilaufende Katzen "behandelt" werden. Es kommt nämlich auch nicht selten vor, dass Katzen von Jägern oder übereifrigen Nachbarn geschossen werden, um die hiesige Vogelbrut zu schützen. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob sie ein Halsband mit Glocke tragen. (Ein frisches Kücken kann mit der Glocke recht wenig anfangen)

    Zum Thema Katzenleine habe ich hier schon ein paar Postings gelesen. Und denen kann ich mich nur anschließen.
    Im übrigen habe ich sogar schon mal von einem Todesfall gehört, weil eine Katze sich in ihrer Leine verwickelt hat, die am Baum festgebunden war - keiner hast gemerkt, und sie ist elendig verreckt :-(
    Eine kurze Leine, welcher der Mensch zum Mitführen der Katze nutzt...
    Ich kann nur sagen: Versucht es gar nicht erst. Mein Kater hat mir früher als Teenie SEHR VERSTÄNDLICH gezeigt, dass das Teil nicht zu seinem Freund wird *aua*
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    was die Leine für Katzen betrifft, so sollte man das Tier schon von klein auf daran gewöhnen und diese regelmäßig anlegen. Auch sollte man sie danach nicht immer wieder wegräumen, sondern die Katze damit spielen lassen... ich habe das alles nicht gemacht und daher wird die Leine abgelehnt.

    Weiters glaube ich, dass es auf den Charakter/die Mentalität einer Katze ankommt, ob sie eine Leine akzeptiert oder nicht. Siamkatzen haben - wie ich hörte - eher wenig Probleme damit, an der Leine zu gehen. Aber deren Verhalten ist ja auch sonst sehr hunde-ähnlich (extrem anhänglich und kommunikationsfreudig).

    Eine Katze unbeaufsichtigt mit einer Leine an einen Baum zu binden... naja... :evil: ist sicher keine gute Idee.

    Grüße, pixi
     

    Fekai56

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Osthüringen, Kraftsdorf
    :mad:
    hallo pixi

    ich verstehe in deinen äüßerungen zur leine für die katze folgendes nicht.
    meinst du damit " mit der katze an der leine spazieren gehen" oder "die katze angeleint im eigenen garten laufen zu lassen".

    zum ersten punkt - gehe ich mit dir mit- nur wenn die katze die leine annimmt sollte man auch mit ihr spazieren gehen.
    Ich spreche aus eigener erfahrung.
    Wie in meinem Profil erkennbar habe ich zwei katzen, davon geht aber nur eine an der leine spazieren.

    zum zweiten punkt: Ich würde niemals eine katze an der leine im eigenen garten anbinden.
    Ich denke da nicht nur an das tierschutzgesetz in dem es unter anderem heißt dass Hunde nicht an der laufleine gehalten werden dürfen. Warum soll es aber für einige katzen aber erlaubt werden.???:evil:

    Für meine beiden Maine Coune Katzen ist es eine freude wenn sie durch einen katzenklappe in den garten können. Ihr bereich ist nicht mit dicken pfosten oder hohen zäunen unansehnlich abgegrenzt. Die grenze sezt eben nur ein ca. 90cm hoher schafzaun. An diesem ist eine für katzen geeigneter impulsgeber angeschlossen.

    Ich kann nur noch mal sagen, meinen beiden reicht die eingezäunte fläche
    aus.
    :)
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    Ich kann nur noch mal sagen, meinen beiden reicht die eingezäunte fläche
    aus.

    das glaub ich dir gerne. Meine Katzen scheinen mit ihrem Terrassen-"Auslauf" auch zufrieden zu sein. Über einen Garten würden sie sich natürlich noch mehr freuen :D

    Das mit der Leine meinte ich so: ich finde es ok, mit einer Katze, solange sie es akzeptiert, an der Leine spazieren zu gehen. Nicht ok finde ich es, eine angeleinte Katze unbeaufsichtigt zu lassen. Für einen Hund ist die dauerhafte Leinen-Anbindung sicher eine Qual, aber für eine auch nur vorübergehend angeleinte Katze kann "Einmal-kurz-wegsehen" schon tödlich sein.

    Liebe Grüße

    pixi

    @Nick Knight
    Es sollte ebenso darauf geachtet werden, wieviele Wildkatzen in der Gegend herumlaufen. Diese könnten schnell Krankheiten übertragen, und bei einer unkastrierten Katze auch schnell (vielleicht unerwünscht) Nachwuchs zur Folge haben.

    Soviel ich weiß ist es bei uns nur bäuerlichen Betrieben erlaubt, unkastrierte Katzen frei laufen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten