Katzenauslauf...

lara

0
Hallo liebe Tierfreunde
ich habe 2 Katzen, die nur die Wohnung kennen und den Balkon. Da wir in einiger Zeit in eine Wohnung mit Gartensitzplatz umziehen, habe ich einige Sorgen, wie das mit den Katzen dann geht.
Hat jemand von euch die gleiche Situation, oder hat jemand eine Idee, wie man ein Katzengehege (Auslauf ohne Entwischmöglichkeiten) machen könnte, ohne grosse bauliche Vorkehrungen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenleine, die man mit einer Verankerung in den Boden stecken kann. Dass man dann die Tierchen beaufsichtigen müsste ist mir klar, sie könnten sich ja sonst irgendwo verheddern.

Danke für tolle, gute Ideen!

• Hallo,

eine Laufleine würde ich nicht machen. Entweder ein Gehege nach Art eine Voliere oder den ganzen Garten einzäunen bis auf über 2 m Höhe, allerdings nicht mit einem Maschendraht sondern einem lose hängendem Netz. Vielleicht ist dort schon ein Zaun und auf den kann man das Netz aufsetzen.

Gruss

Iru

Hallo Lara!
    Erstmal würde ich die Katzen ca. 2 Wochen an ihre neue Wohnung gewöhnen.
    Unsere 2 Monster haben wir dann rausgelassen ohne Zäune und ähnliches.
    Morgens füttern wir sie-Mittags kommen sie schlafen ohne Futter - und abends kommen sie wieder rein zum fressen und schlafen bis zum nächsten Tag.
    Jeder von uns hat seinen eigene Art die Katzen reinzurufen. Mein Freund ruft den Namen der Katzen,seine Schwiegermutter klappert mit dem Schlüssel und ich pfeife.Das klappt bei uns recht gut.
    Zu Anfang würde ich Dir raten immer zu bestimmten Zeiten die Katzen rein und rauszulassen, damit es keine Streuner werden.
    Ferner werden sie erst in Deiner Nähe im Garten bleiben-Tür sollt auf sein,damit sie bei Gefahr in ihr vertrautes Heim flüchten können, bis die Katzen ihr Gebiet kennen.
    Von Laufleine halte ich wenig, hatte es ausprobiert. Als ein anderer Kater kam und sich auf die Katze stürzte konnte sie nicht weg.
    Einzäunung war für unsere Katze auch nichts. Unsere würden rüberspringen.Es gibt aber Katzen die brav hinterm Zaun sind-aber keine 100% Garantie.
    Liebe Grüße Anke

• hallo lara,

wir haben einen eingezäunten kleinen garten.

wir haben in ca. 2 m abstand voneinander einschlaghülsen in den boden gehämmert, 1,80 m hohe holzpfähle befestigt, und edelstahlverstärktes katzenschutznetz von Original Kramer's daran festgetackert. unsere beiden akzeptieren das als grenze. wir hätten ansonsten noch einen winkel obendrangemacht, dann wäre der fluchtweg auch weg gewesen ;)

ach so, damit wir noch nach hinten aus dem garten rauskönnen, haben wir noch eine tür eingebaut, das ist aber schon die kür...

wenn du so etwas festes nicht möchtest, könntest du auch die teleskopstangen von kramer's (oder wem anders?) immer wieder neu im boden befestigen - wie einen strand-windschutz.

eine kollegin von mir geht manchmal mit ihrer katze an der leine in den garten - das ist aber sehr verhedderig...

lass dich nicht umstimmen, denn:

- es macht keinen spaß, die katzen drinnen zu sehen und selbst auf der terrasse zu sitzen.
    - es macht auch nicht jedem spaß abends darauf zu warten, dass freigänger nach hause kommen
    - und wenn du an einer vielbefahrenen strasse wohnst, macht das erst recht keinen spaß!

viele grüße
    schnurr

p.s. such doch mal nach katzen-foren, da gibt es viele schöne beispiele

• Hallo liebe Tierfreunde
    ich habe 2 Katzen, die nur die Wohnung kennen und den Balkon. Da wir in einiger Zeit in eine Wohnung mit Gartensitzplatz umziehen, habe ich einige Sorgen, wie das mit den Katzen dann geht.
    Hat jemand von euch die gleiche Situation, oder hat jemand eine Idee, wie man ein Katzengehege (Auslauf ohne Entwischmöglichkeiten) machen könnte, ohne grosse bauliche Vorkehrungen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Katzenleine, die man mit einer Verankerung in den Boden stecken kann. Dass man dann die Tierchen beaufsichtigen müsste ist mir klar, sie könnten sich ja sonst irgendwo verheddern.

Danke für tolle, gute Ideen!

Eila und Gismo danken für die tollen Ideen!

Anhänge

• Eila DSC02505 (1).webp
      Eila DSC02505 (1).webp
      82,1 KB · Aufrufe: 225
    • Gismo DSC02321 (2).webp
      Gismo DSC02321 (2).webp
      73,5 KB · Aufrufe: 283
    Hallo Lara!

Meine 5 Katzen sind alles Freigänger. 2 (Garfield und Wisky) davon waren zuerst Wohnungskatzen. Die haben wir nach dem Umzug ca. 2 Wochen an die Wohnung gewöhnt und dann raus gelassen. Sie sind am Anfang nur im Garten ganz zögerlich rumgelaufen.
    Jetzt lieben sie ihre Freiheit.
    Sie dürfen raus und rein wann sie wollen. Aber sind alle keine Streuner!
    Garfield geht gerne mal zum Bauernhof und schläft in der Scheune. Das liebt er...dann kommt er in der Früh und ist voller Heu und Stroh!
    Sie kommen alle zu unterschiedlichen Zeiten .............sind alle sehr unterschiedliche Kater. Gonzo ist eigentlich nur zu hause oder auf der Schatten-Terasse. Puma liegt am liebsten auf der Wiese beim Bauern oder auf unsrer Sonnen-Terasse. Amadeus ist immer unterwegs und besucht unsere Nachbarn die ihn alle über alles lieben. Wisky ist unser Sorgenkind und ist oft aber nur für kurze Zeit unterwegs. Der braucht seine Tabletten um zu überleben und der weiß das da bin ich überzeugt!!!!!
    Aber alle 5 sind immer zuhause. Sie sind nie länger als ein Tag weg und eigentlich nie weit weg.

Liebe Grüße Sandra

• So sieht es bei uns aus.

Gemacht wie schon beschrieben worden mit Katzennetz,allerdings auch nach oben.rein und raus könnensie in den Keller.
    Am Abend wenns dunkel ist dürfen alle 3 raus.gefüttert wird anschließend,da sind alle wieder da.

Leider gingen nicht alles fotos wg.der Grösse rein

Anhänge

• 23.webp
      23.webp
      243,3 KB · Aufrufe: 631
    Hallo Iara!

ich habe im Internet nur ein Geschäft gefunden, welches Katzenschutzvorrichtungen ohne großen Aufwand und ohne übermäßige Verschandelung anbietet. Dort habe ich den Katzenschutz für meine Terrasse (die ist oben offen und hat seitlich keine Wände) bestellt. Ich wollte nämlich auf keinen Fall den ganzen Balkon mit Netz verhängen.

Mittlerweile haben wir den Zaun 1 Jahr, und obwohl unsere Katzen jung und schlau sind, haben sie noch keine Möglichkeit gefunden, zu entkommen. Wir können sie unbeaufsichtigt auf der Terrasse lassen.

Diese Art Zaun ist auch für Gärten geeignet. Ich weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, aber wenn du mir eine PM schickst kann ich dir gerne den Namen des Produkts mitteilen.

Herzliche Grüße

pixi

Mein Gott, wieviele Katzen habt ihr denn? Und die laufen dann alle frei rum? Gibt es da keinen Ärger mit den Nachbarn? habt ihr noch Vögel im garten und in der Nachbarschaft?

• Wir planen auch gerade einen Katzenausbruchsicheren Zaun. Wir werden einen 2 Meter Doppelstabzaun mit 45 Grad Auslegern montieren. An den Auslegern kommt ein 63 cm Doppelstabzaun und fertig ist er. Im Boden werden Randsteine eingelassen, damit sie sich nicht frei budeln können.Auf Carport und Garage kommen auch Ausleger und Zaun. Leider müssen 2 schöne Buchen gefällt werden, da der Zaun sonst nicht passt. Die anderen Bäume werden gestutzt und Katzennetz darüber geworfen. Wenn mal alles fertig ist (ich hoffe so in 4 Wochen) mache ich Fotos. Ich find es schon traurig das man die Tiere so eingrenzt aber ein Todesfall reicht mir. So können sie wenigstens etwas im Freien herumtollen.

Halle an alle,

habe auch drei Katzen.
    Der Kater ist bereits sieben Jahre, die zwei Kleinen, sind Schwestern, werden jetzt im August ein Jahr alt. - Eine der beiden ist auf meinem Bild - die Miez.
    Der Kater war wie wir ihn aus dem Tierheim geholt haben eine Hauskatze.
    Damals sind wir noch zwischen Wien und Krimml gependelt.
    Das war immer ein Theater, wenn wir vom Garten nach Wien in die Wohnung gefahren sind.

Langer Rede kurzer Sinn, der Kater hat sich sehr schnell an das Freilaufen gewöhnt.
    Als er 2 Jahre alt war hat mit meine Freundin eine reine Hauskatze gebracht .
    Da hatte ich etwas Angst, denn die war damals schon 5 Jahre alt.
    Aber der Kater - ob ihr es glaubt oder nicht - hat ihr alles gezeigt und beigebracht.
    Anfangs konnte sie nicht auf den Baum klettern. Er hat es ihr einige male gezeigt und dann ist sie ihm auf und davon.
    Leider ist die Kätzin voriges Jahr im September gestorben.
    Da hab ich mir die beiden kleinen Schwestern von einem Bauernhof geholt.
    Anfangs waren sie nur in der Stube, dann langsam ans Haus gewöhnt und nach ca. vier Wochen durften sie auch in den Garten.
    Auch hier hat der alte Kater seine Lehrerqualitäten bewiesen.
    Heute sind alle drei sehr glücklich und zufrieden, entweder im Garten oder beim Bauern im Kuhstall, auch der Schafstall auf der anderen Seite wird besucht.

Abends allerdings müssen meine ins Haus. Sie könnten sich vermutlich bei einem Angriff selbst verteidigen, aber beim Fuchs bin ich mir da nicht so sicher.

Lg
    Eva

Meine Katzen sind von klein auf reine Wohnungskatzen, aber ich habe keine Angst, dass sie sich als Freigänger nicht auch zurechtfinden würden. Ich glaube, jede Katze lernt das Freigängertum sehr schnell, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - trotz Domestizierung selbständige Tiere geblieben.

@Muecke dass du wegen der Katzensicherung zwei schöne Buchen fällen musst, finde ich sehr schade. Gibts da echt keine andere Möglichkeit?

Ich kann wirklich nur meine Variante des Katzenzauns empfehlen. Unlängst habe ich aus Zerstreutheit morgens eine der Katzen auf die Terrasse ausgesperrt und bin zur Arbeit. Als ich abends zurückkam, war die Arme noch immer auf der Terrasse. Das heißt, sie konnte wirklich nicht entkommen, auch nicht aus Verzweiflung.

Gottlob hab ich draußen für die Katzen eine kleine Holzhütte aufgestellt, sodaß sie sich vor der ärgsten Sonneneinstrahlung schützen konnte. Natürlich wird mir das so bald nicht wieder passieren

pixi

Leider müssen sie weg. Sie stehen zu nah an der Grenze und sie können dann den Zaun nicht aufstellen.Ich glaube sie werden mir so einiges verwüsten. habe ja auch Beete die direkt an der Hecke liegen...da krieg ich jetzt schon die Kriese..aber da muss ich durch...

wir haben den Auslauf nun seid 2 jahren.Sie können durchs kellerfenster ins Haus,dort haben sie 2 keller zu Verfügung.Die verbindungstür bleibt allerdings zu.

.Ob wir zu hause sind oder nicht, können sie frei wählen ob rein oder raus

Selbst bei Regen gehen sie raus.Eine kl hütte und ein Kannichenstall ist mit heu gepolstert und sie lieben darin zu liegen und alles zu beobachten.

Abends lasse ich sie durch die gegend streunern,alle drei haben es gelernt nach und nach.

Wir mussten uns was einfallen lassen,da uns 3 katzen innerhalb 1Jahr überfahren worden sind.

Anhänge

• 26.webp
      26.webp
      15,1 KB · Aufrufe: 339
    • 24.webp
      24.webp
      15,9 KB · Aufrufe: 362
    Hallo Bastelbude,

es kommt ja immer auf die Umgebung an, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.
    Unsere Katzen haben gelernt, den Verkehr auf der Straße vor dem Haus zu respektieren. Wir sind mit ihnen immer mal wieder abends vor's Haus gegangen. Da konnten sie sich an mich oder meinen Mann halten. Der Kater Feli war neugierig und kroch unter die Autos. Aber entweder half ein Ruf oder das Klappern mit dem Freßnapf.
    Einen Extrazaun haben wir nicht, halte ich auch für übertrieben. Katzen müssen sich frei bewegen können, sie sind selbständige Wesen.
    Und unsere Kinder mußten ja auch lernen, die Gefahren zu erkennen - und die Geborgenheit der elterlichen Wohnung + des Gartens.
    Das Leben steckt voller Gefahren - für alle. Trotzdem ist die Freiheit nicht ersetzbar.

Mit besten Grüßen
    olive113

Einen Extrazaun haben wir nicht, halte ich auch für übertrieben. Katzen müssen sich frei bewegen können, sie sind selbständige Wesen.
    Und unsere Kinder mußten ja auch lernen, die Gefahren zu erkennen - und die Geborgenheit der elterlichen Wohnung + des Gartens.
    Das Leben steckt voller Gefahren - für alle. Trotzdem ist die Freiheit nicht ersetzbar.
    Nichts für ungut aber in Anbetracht von mehr als 200.000 durch den Strassenverkehr getöteten Katzen und lt. vorsichtigen Schätzungen zufolge nochmal 250.000 durch Jäger getöteten Katzen, halte ich diese Formulierung für nicht ganz passend, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Abgesehen davon gibt es leider auch nicht wenige Autofahrer denen es ein geradezu perverses Vergnügen bereitet Tiere zu überfahren. Da können sich Katzen noch so gut mit dem Verkehr zurechtfinden, gegen solche Leute hat keine eine echte Chance. Und dann noch der Begriff "Freiheit"... was heisst das denn schon. Meiner Meinung nach sind solche Dinge für Katzen doch absolut ohne jegliche Bedeutung. Viel wichtiger ist es das sich eine Katze artgerecht betätigen kann. Aber das hat nichts mit Freiheit zu tun.

Also Katzenleine halte ich für keine gute Idee. Ich kenne sehr wohl Katzen die an der Leine ihren täglichen Auslauf haben. Aber das bedeutet auch sehr viel Zeit und ständige Beaufsichtigung und ist auch längst nicht für jede Katze geeignet.
    Also ganz ohne jegliche Baumassnahmen wird es definitiv nicht gehen. Wäre zwar schön wenn es so wäre aber leider ist dem nicht so. Bleibt die Frage ob der Bau von einigen wenigen Pfosten mit einen einfachen Netz (nach meiner Erfahrung tut es auch ein gutes stabiles Vogelschutznetz) wirklich so umfangreich ist, das man es nicht wenigstens mal versuchen könnte. Als weitere Massnahme gibt es auch noch die Möglichkeit einen Weidezaun zu installieren. Ich kenne etliche Katzenhalter die alle nur positive Erfahrungen gemacht haben.

ich sehe das auch so,

Katze 7,8 und 9 sind vor unserer Tür (Hanglage 30er Zone-Waldrand) an-überfahren worden.
    Innerhalb von 1 Jahr,ein tier wurde liegengelassen-verletzt,sie starb auf meinem Arm,ihre Jungen waren gerade entwöhnt und bis auf eine alle abgegeben.
    Wir beschlossen daraufhin ihre tochter nur im Haus zu halten.Natürlich jammertesie erbärmlich nach ihrer Mutter und wir holten uns eine zweite aus dem Tierheim-eine reine Wohnungskatze.

Wir wurden damit nicht glücklich,weil ich gewohnt war die Tiere drausssen bei mir zu haben.Als wir dann noch einen Notfall aufnahmen,ging gar nix mehr.Irgendeiner meiner teenies ode deren freunde vergassen türen zu schließen und ich war voller panik.
    natürlich suchte jede der 3 katzen Möglichkeiten und schließlich baute mein Mann dann den Auslauf.Da jagen sie,mäuse verirren sich auch dorthin,schlafen spielen und wir sehen und hören uns.

Ab 22h wird der vekehr deutlich weniger,dann gehen sie auch ganz raus inzwischen.Auch ich bin stückweise mitgegangen,aber alle reagieren ganz anders.

Die hier geborene Nicky
    kommt zurück wann sie will,manchmel bleibt sie über Nacht weg.
    Betty-aus dem Tierheim kommt wann immer Fressen in irgeneiner Form winkt.

Na und Maggie unser Notfall, geht nur ein paar Meter und sitzt dann wo wieder?

In ihrem freigehege und zwar freiwillig,denn die tür steht offen.

ich habe ein super Buch, geschrieben von einer tierärztin über Aussenanlagen,leihe es gern gegen porto aus,bitte dann PN

Hallo Bastelbude,

es kommt ja immer auf die Umgebung an, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.
    Unsere Katzen haben gelernt, den Verkehr auf der Straße vor dem Haus zu respektieren. Wir sind mit ihnen immer mal wieder abends vor's Haus gegangen. Da konnten sie sich an mich oder meinen Mann halten. Der Kater Feli war neugierig und kroch unter die Autos. Aber entweder half ein Ruf oder das Klappern mit dem Freßnapf.

Mit besten Grüßen
    olive113

Ich frage mich ob du auch noch so denkst wenn du eins deiner Tiere von der Straße kratzen musst..mal ehrlich deinen Text kann ich nicht ernst nehmen...Straßenverkehr respektieren....Katzen mit Kinder zu vergleichen..ne im Ernst.....

Mücke, Kopfschüttelnd...

• Zurück
    Oben Unten