Katzen und Teich ?

Steffen

Neuling
Registriert
10. Nov. 2005
Beiträge
1
Hallo...

Habe da mal eine Frage wie bekomme ich es hin das die Katzen meine Fische im Teich in ruhe lassen hat schon einmal einer so ein Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst ?

danke steffen. :shock:
 
  • daisy

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2005
    Beiträge
    10
    Hallo Steffen,

    ich habe selber einen Gartenteich mit Fischen (allerdings keine Störe!) und
    eigene sowohl Nachbarskatzen.
    Die Katzen gucken nur und trinken aus dem Teich.
    Bei Goldfischen,Shubunkin u.a. gibt es aber ein normales "Fluchtverhalten",
    das für Störe z.B. nicht gilt. Dies hat mir ein "Störexperte" berichtet, da ich mich mit dem Gedanken trug, mir 2 anzuschaffen. Er hat davon abgeraten, wenn Katzen an den Teich gelangen können. --- Also kommt es wohl auch darauf an, welche Fische man hält----

    Liebe Grüsse von --Daisy--
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Steffen schrieb:
    Hallo...

    Habe da mal eine Frage wie bekomme ich es hin das die Katzen meine Fische im Teich in ruhe lassen hat schon einmal einer so ein Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst ?

    danke steffen. :shock:

    Geht eigentlich recht einfach:

    Pflasterstein ans Halsband der Katze, Katze in den Teich, nach 30 Minuten raus holen, fertig :smile:
     
  • Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    So wird die Katze getötet des stimmt.

    Hi erstma!

    Ich habe schon 3 Fische verloren wegen einer Katze, habe sie aber noch nie erwischt.
    Wenn eine Katze an den Teich geht und du bemerkst es, dann geht es Kinderleich.

    Die meisten Katzen können Wasser ja nicht leiden.Also nimmst du dir eine recht starke Spritzpistole. Wenn die Katzen dann an den Teich gehen, spritzt du sie nass bis sie nicht mehr ran gehen.

    Eine andere möglichkeit, wäre: Du kaufst dir eine Gaströte, solche wie es bei der DTM gibt, und trötest ganz laut wenn di Katze an den Teich geht.
    Das hat bei mir gegen dir Reiher geholfen.

    Ich hoffe du hast Glück.
    :cool:

    mfg Earnvearn
     
    K

    Koi

    Guest
    So wird die Katze getötet des stimmt.

    Hi erstma!

    Ich habe schon 3 Fische verloren wegen einer Katze, habe sie aber noch nie erwischt.
    Wenn eine Katze an den Teich geht und du bemerkst es, dann geht es Kinderleich.

    Die meisten Katzen können Wasser ja nicht leiden.Also nimmst du dir eine recht starke Spritzpistole. Wenn die Katzen dann an den Teich gehen, spritzt du sie nass bis sie nicht mehr ran gehen.

    Eine andere möglichkeit, wäre: Du kaufst dir eine Gaströte, solche wie es bei der DTM gibt, und trötest ganz laut wenn di Katze an den Teich geht.
    Das hat bei mir gegen dir Reiher geholfen.

    Ich hoffe du hast Glück.
    :cool:

    mfg Earnvearn

    Aber bei der Katze noch nicht!;)
    Ich würd mich so lang auf die lauer legen bis ich sie hätte!
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Geht eigentlich recht einfach:

    Pflasterstein ans Halsband der Katze, Katze in den Teich, nach 30 Minuten raus holen, fertig :smile:

    Wie witzig...
    streitzv8.gif


    Es gibt ja immer wieder Leute , die auf sowas stehen.....:x
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Unser Kater süffelt auch nur und geht nicht an die Fische. Die Goldorphen verschwinden aber auch automatisch, wenn das Männlein sich nähert.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Mein Zwerg trinkt auch liebend gerne im Teich. Und versucht mit der Schildkröte zu spielen.

    Letzte Woche kam allerdings, obwohl es länger nicht geregnet hatte, eine ZIEMLICH nasse Katze ins Haus.... Tja, kleine Dinge straft der liebe Gott sofort *bg*
     

    Anhänge

    • Tapps_Teich.jpg
      Tapps_Teich.jpg
      156,7 KB · Aufrufe: 359
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Mein Zwerg trinkt auch liebend gerne im Teich. Und versucht mit der Schildkröte zu spielen.

    Letzte Woche kam allerdings, obwohl es länger nicht gerade hatte, eine ZIEMLICH nasse Katze ins Haus.... Tja, kleine Dinge straft der liebe Gott sofort *bg*
    Hallo!
    In dem Teich habt ihr eine Schildkröte?
    Und die haut nicht ab?
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Sogar zwei, die Dicke (Rotwangenschildkröte) und eine kleinere Gelbwangenschildkröte.

    Die Dicke haut jedes Jahr zur Laichzeit ab. Dieses Jahr war es das erste Mal, dass sie es nicht aus dem Grundstück raus geschafft hat. Weil wir unter/hinter dem Holzzaun ums Grundstück einen Maschendrahtzaun haben und quer übers Grundstück nochmal einen schildisicheren Zaun haben.

    Vor solchen Bildern, wie das erste ist, bin ich dieses Jahr verschont worden, solche wie das zweite gibt es (natürlich) weiterhin.
     

    Anhänge

    • Freilauf.jpg
      Freilauf.jpg
      139,6 KB · Aufrufe: 159
    • Tapps_Schildi.jpg
      Tapps_Schildi.jpg
      131,8 KB · Aufrufe: 191
  • K

    Koi

    Guest
    Das darf ich meiner Tochter nicht zeigen sonst möcht sie auch gleich eine haben!;)
    Was machst du mit ihr im Winter?
     

    tigerliz

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    Hallo,

    Wir haben auch einen Gartenteich mit Fischen und eine eigene Katze. Eine Weile lief das auch ohne Probleme, aber dann hat sie sich zwei Goldfische geangelt (mit zugegeben ausgeklügelter Technik, ich habs von weitem noch gesehen, konnte aber nicht rechtzeitig eingreifen). In letzter Zeit hat unsere Katze jedoch kaum die Chance, sich einen Fisch zu holen, weil erstens das Ufer sehr bewuchert von irgendwelchen (hohen) Pfanzen ist und sie schlecht an den Teich rankommt (höchstens mal zum trinken) und zweitens in Ufernähe viele große Seerosenblätter sind, unter denen sich die Fische gut verstecken können. An einer Seite haben wir Sandsteine am Ufer hingelegt, dort kann die Katze auch nicht angeln gehen, weil sie, auf den Sandsteinen sitzend beim Versuch zu fischen sehr weit runterbeugen müsste (die Sandsteine sind etwa 20cm hoch) und dabei in den Teich kippen würde (allerdings kam unsere Katze auch schon mal pitschnass aus dem Teich gekrochen^^).

    Liebe Grüße,

    tigerliz
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Das darf ich meiner Tochter nicht zeigen sonst möcht sie auch gleich eine haben!;)
    Was machst du mit ihr im Winter?


    Gib mir mal die Mailadresse deiner Tochter - ich schicke ihr noch mehr Bilder, damit sie den Papa überzeugen kann *g*

    Im Winter bleibt sie drinnen. Haben die Vorbesitzer auch schon so gemacht, auch wenn das angeblich nicht so gut für die Schildis sein sollte, ich will jetzt auch keine großartigen Versuche mit drinnen überwintern machen. Sie verkriechen sich am Boden im Schlamm und halten ihren Winterschlaf. Ich gebe allerdings zu, dass ich jedesmal im Frühling aufatme, wenn beide im Frühling wieder in der Sonne liegen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Gib mir mal die Mailadresse deiner Tochter - ich schicke ihr noch mehr Bilder, damit sie den Papa überzeugen kann *g*

    .

    Nein lieber nicht, unser Hoftor ist nicht dem entsprechend so das sie entweichen könnte und das muss nicht sein. Aber ein paar Bilder kannst du ruhig noch rein stellen!
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Das ist natürlich schlecht, wenn du nicht vollkommen zumachen kannst. Wir hatten ja bis Mitte letzten Jahres auch einen Zaun UM den Teich, eben wegen besagter Dame. Sie hat es aber trotzdem immer wieder geschafft. Als ich mich dann einmal auf die Lauer gelegt habe, habe ich auch herausgefunden, WIE. Sie muss sich dann allerdings, wenn sie über den Wasserfall hochkommt, todesmutig ca. 1/2 m in die Tiefe stürzen. War ihr alles egal - der Freiheitsdrang war grösser.

    Die ganze Nachbarschaft kannte die Dicke schon, einmal war ein Nachbarsmädchen mit ihr in der Hand an der Haustüre - ist das ihre? Ein anderes Mal, wir kamen abends heim, Nachbar im Garten - die Dicke war auf der Strasse, ich habe sie wieder in den Teich gesetzt. Oder, Morgens um 07:00 klingelt es an der Haustüre, Nachbarn - die Schildkröte sitzt bei uns vor der Garage.
    Mich wundert ehrlich gesagt, immer noch, dass sie a) nie zusammengefahren wurde (ok, 30-Zone mit stündlich ein Auto) und b) dass sie nie weit abhauen konnte, oder sich einmal verlaufen hat.


    Du meinst, Katze beim (Plastik-)Enten jagen ?
    Oder Schildi beim Ausbruchversuch?
    Oder wie trainiere ich eine (verfressene) Schildkröte, dass sie an Land kommt?
     

    Anhänge

    • S2.jpg
      S2.jpg
      184 KB · Aufrufe: 1.007
    • Schildi Wasserlauf.jpg
      Schildi Wasserlauf.jpg
      195,8 KB · Aufrufe: 203
    • Fütterung.jpg
      Fütterung.jpg
      250,7 KB · Aufrufe: 244

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja, wir haben leider mit einen unserer Kater auch das Problem. Erschwerend kommt bei ihm noch dazu das er nicht besonders wasserscheu ist. Zum Glück hat Salem noch nicht herausbekommen das Katzen ja eigentlich sehr gute Schwimmer sind. Dann sähe es wohl noch schlechter für die Goldfische aus.

    Hier mal zwei Bilder von Salems letzten Badetag.
    9cjz6g.JPG


    7weq4m.JPG


    Die meisten Katzen können Wasser ja nicht leiden.Also nimmst du dir eine recht starke Spritzpistole. Wenn die Katzen dann an den Teich gehen, spritzt du sie nass bis sie nicht mehr ran gehen.
    Stimmt! Ins Wasser steigen oder stundenlang im strömenden Regen sitzen ist offensichtlich etwas ganz anderes als mit Wasser vollgespritzt zu werden. Wir haben uns jetzt extra so eine Kinderspritzpistole angeschafft.
    icon10.gif
    Leider hält das nur für einige Minuten an. Kaum sind wir wieder im Haus, geht das Fischen weiter.

    77b65.JPG
     
    K

    Koi

    Guest
    @Jazzicca
    Wie ich gesagt habe meine Tochter ist voll begeistert von dem Tier! Aber geht halt nicht ,da kann ich sie noch überzeugen, das sie sonst abhauen würde!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wir hatten als Kinder eine höchst unternehmungslustige griechische Landschildkröte, der mein Vater dann nach diversen Suchaktionen entnervt mit Nagellack unsere Telefonnummer auf den Panzer geschrieben hat. Das klappte ganz gut!

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir hatten als Kinder eine höchst unternehmungslustige griechische Landschildkröte, der mein Vater dann nach diversen Suchaktionen entnervt mit Nagellack unsere Telefonnummer auf den Panzer geschrieben hat. Das klappte ganz gut!

    LG, Tina.

    Sie konnte sie sich wohl nicht merken?:D
    Es sind aber auch kleine Interessante Lebewesen,diesen Stress möcht ich mir aber nicht antun.
     

    Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    @ aLuckyGuy:
    Wenn du sie Nassspritz, darf sie nicht wissen das ihr es seit.
    Und wenn sie das nicht bemerkt und weiterfischt machst du das wieder, bis sie keine Lust mehr hat!:D

    mfg EARNVEARN:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @ aLuckyGuy:
    Wenn du sie Nassspritz, darf sie nicht wissen das ihr es seit.
    Und wenn sie das nicht bemerkt und weiterfischt machst du das wieder, bis sie keine Lust mehr hat!:D
    Aha... macht eigentlich Sinn. Aber schau dir die Bilder an. Sieht Salem so aus als ob er sich so leicht die Lust am Fischen nehmen lassen würde?
     

    tigerliz

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    ich hab gehört, dass Katzen Citrusgeruch verabscheuen und man deswegen ein bisschen Zitronensaft in das Wasser mischen sollte, mit dem man die Katze bespritzt, das ist angeblich wesentlich effektiver, auch bei wasserliebenden Katzen. Man verwendet diese Methode auch bei jungen Katzen, die noch nicht ganz stubenrein sind und für ihr Geschäft gerne in Blumenkübel steigen oder auf den Esstisch springen.

    LG, tigerliz
     

    zwergendame

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    :eek: Unsere Nachbar hat im Garten auch einen Teich angelegt . Allerdings hat er wegen den Fischreihern einen elektrischen Zaun ringsherum gebaut. Das hält auch die Katzen vom angeln ab. :grin:

    Unsere Katze fängt doch lieber Mäuse.
     

    Anhänge

    • Miezekatze 011.jpg
      Miezekatze 011.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 188

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Bei uns läuft eine Katze rum, aber nicht die Dame läßt unsere

    Fischpopulation schrumpfen, sondern die lieben Elstern sind die Fischdiebe.

    Gestern Live gesehen........:rolleyes:
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Noch nicht!

    Die Goldi`s haben sich so vermehrt, dass es auf einen mehr oder weniger

    nicht ankommt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Noch nicht!

    Die Goldi`s haben sich so vermehrt, dass es auf einen mehr oder weniger

    nicht ankommt.

    Ja wenn man es so sieht hast du auch wider recht. Solang es nicht die Lieblingsfische sind oder wie bei mir die Koi's!Ich möchte aber auf keinen meiner verzichten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    S Rattengift und Katzen Tiere im Garten 3
    B Arthrose und Osteoporose bei Katzen Haustiere Forum 42
    D Ratties und Katzen... Haustiere Forum 22
    P Hiiiillffee, meine Katzen und Hund haben Flöhe Haustiere Forum 15
    Piroschka72 Gemüsegarten und Katzen Obst und Gemüsegarten 9
    Bine27 Katzen und Pampasgras Haustiere Forum 5
    H Katzen und Beet Haustiere Forum 3
    O Katzen und Impfungen ? Haustiere Forum 12
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35

    Similar threads

    Oben Unten