Katze pinkelt vor die Wohnungstür

Rant

Neuling
Registriert
10. Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe gestern einen Zettel von der Mieterin über uns bekommen, dass meine Katze bereits zum zweiten Mal auf ihre Schuhe gepinkelt habe und ich bitte etwas dagegen unternehmen soll.

Tja, leichter gesagt als getan, Windeln sind ja nicht wirklich eine Option.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es tatsächlich meine Katze war, sie kann manchmal echt trotzig sein, so hat sie z.B. schon mal bei uns in die Dusche gepinkelt, weil wir sie nicht rausgelassen haben.
Ist aber dort ja nicht weiter dramatisch, im Gegensatz zu den Schuhen von Nachbarn. :(

Weiß jemand, woran die Pinkelei bei der Nachbarin liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?

Ich habe jetzt die Katzenklappe zugemacht und lasse sie immer persönlich aus dem Haus rein- und raus, damit sie nicht unbeobachtet im Treppenhaus rumstrolcht.
Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung, ich kann ja nicht ahnen, wann sie wieder reinwill und bin auch nicht immer da.

Übrigens hat die, mittlerweile verstorbene, Katze der Mieter unter uns auch mehrmals bei der Mieterin oben vor die Tür gemacht, allerdings ein großes Geschäft, nichts kleines. Liegt es vielleicht irgendwie am Geruch der Mieterin oder dass sie nicht in die Wohnung reindarf?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Abhilfe?

    Ja, die Schuhe in die Wohnung stellen. :p

    Ich hatte auch solch eine Katze. Sie hat, nachdem wir mit ihr in eine andere Wohnung gezogen waren, in unsere im Flur abgestellten linken Schuhe gepinkelt, nie in einen rechten.

    Das hat erzogen! Nee, nicht die Katze, die Menschen. Fortan stellten alle ihre Schuhe hübsch in den Schuhschrank.

    Standen keine Schuhe rum, pieselte die Katze brav in ihr Katzenklo.

    Konnte die Katze vielleicht nicht das Treppenhaus verlassen, weil dort die Tür geschlossen war?

    Wenn die anderen Mieter mit dieser Art Freigang deiner Katze nicht einverstanden sind, dann geht das halt nicht. Ich stell mir das gerade in einem Hochhaus vor. 160 Familien, jede 10. hat eine Katze. Davon die Hälfte eine Katzenklappe ins Treppenhaus...
     
  • Rant

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    8
    @Mutts

    1. Was ihre Schuhe dort zu suchen haben, musst du sie fragen. Ich kann ihr aber auch nicht vorschreiben, wohin sie sie zu stellen hat.

    2. Die Katzenklappe war schon eingebaut, als ich, meine Katze (und auch die Nachbarin) einzogen sind. Es gab ja schon eine Katze im Haus, die aber leider im Sommer verstorben ist. Von daher hat sich niemand auf etwas Überraschendes eingelassen, es war klar, dass hier Katzen durchs Treppenhaus laufen.

    Ich tue mich gerade etwas schwer damit, den für mich hilfreichen Teil aus deiner Antwort rauszufiltern...
    Dass ich an ihren Schuhen riechen soll? Ich schätze mal, meine Katze riecht da noch mehr als ich, sie hat ja einen viel feineren Geruchssinn und empfindet Gerüche auch ganz anders als ich.

    Trotzdem danke.

    @ Lieschen
    Wir sind nur Parteien im Haus und solange die Katzenklappe auf ist, kann die Katze jederzeit aus dem Haus.
    Ich fürchte, meine Nachbarn werden sich nicht von meiner Katze erziehen lassen.
     
  • Rant

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    8
    Genau das mache ich ja jetzt (siehe oben).
    Aber dann ist sie ja auch ausgesprrt. Denn woher soll ich wissen, wann sie reinwill? Über die Distanz hör ich sie ja nicht scharren oder miauen.
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Rant,


    ob Deine Katze aus Protest die Schuhe der Nachbarin anpinkelt, oder weil sie makieren will..... sie wird es Dir wahrscheinlich nie verraten ;)

    Frag doch mal die Nachbarin, ob Du etwas Pfeffer neben ihre Schuhe (noch besser wäre um die Schuhe herumstreuen) dürftest. Katzen mögen sowas gar nicht. Vielleicht meidet dann auch Deine Katze diesen Pfefferkreis.



    ~winke~ Diva
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber dann ist sie ja auch ausgesprrt. Denn woher soll ich wissen, wann sie reinwill? Über die Distanz hör ich sie ja nicht scharren oder miauen.
    Regelmäßig horchen oder gucken.

    Oder das Gspräch mit der Nachbarin suchen, ob sie nicht doch ihre Schuhe mit in die Wohnung nehmen kann.

    Als letzte Möglichkeit den Vermieter fragen ob Schuhe im Treppenhaus überhaupt erlaubt sind (Rettungsweg). Dann dürftest Du die Fronten aber sehr verhärten (und der Vermieter sich evtl. überlegen ob er Katzen im Treppenhaus nicht auch verbietet).

    Fernhaltepulver etc. scheiden in geschlossenen Räumen aus weil sie erbärmlich stinken.

    Der vorgeschlagene Pfeffer von @Diva könnte helfen, kann aber auch dazu führen, dass die Katze den Geruch "überdecken" will.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rant

    Das ist auf jeden Fall ein Protest-Verhalten deiner Katze. Ist es ein Kater oder eine Kätzin? Zuerst müßtest du rausfinden, gegen was deine Katze protestiert. Ich weiß, das ist nicht leicht. Ich hatte vor Jahren eine Kätzin, die immer, wenn sie allein gelassen wurde, dieses Verhalten zeigte. Vielleicht erschnüffelt deine Katze bei dieser Dame einen Geruch, den sie nicht leiden kann (Hund, andere Katze oder einfach nur "Stinkifüße"). Hat deine Mietz das bei anderen Mietern auch schon gemacht? Kommt es vielleicht nur vor, wenn sie nicht zur Haustüre rauskann oder bei dir nicht in die Wohnung kann? Es ist sehr schwer, den Grund rauszufinden. Die Sache mit dem Pfeffer wird euch auf alle Fälle für den Anfang helfen (hat bei meiner Mietze auch gewirkt), beseitigt allerdings nicht die Ursache.

    LG Katzenfee
     

    betty_uprichard

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2010
    Beiträge
    11
    Hallo Rant!

    Deine Nachbarin soll es mal mit Orangenduftöl versuchen. Bei der Katze meiner Eltern hat das toll funktioniert. Das Wollknäuel hat immer die Erde aus den Blumentöpfen geholt und auf Teppiche gepinkelt. Ein wenig Orangenduftöl in ein kleines Gefäß und dort hingestellt, wo sie nicht hinsollen und es hat geklappt.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

    gvlg Betty

    die froh ist, dass ihre Wohnungskatze nicht so schlimm wie die ihrer Eltern ist ^^
     
  • Rant

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    8
    Hey,
    vielen Dank für die Tipps!
    Vor allem, weil das mit dem Geleitschutz bis zu Haustür nicht so gut funktioniert.

    Da ich heute krankgeschrieben bin, konnte ich mich ganz darum kümmern, aber sie (ist eine weibliche, kastrierte Katze, ca. 4 Jahre alt) ist nur 2x kurz rausgegangen. Dafür musste ich sie aber regelrecht "schubsen", weil sie an der Haustür immer umgedreht ist und dann hab ich so mitbekommen, dass sie wieder reinwollte, weil ich gehört habe, wie sie sich mit dem Nachbarskater gefetzt hat (sie konnte ja nicht ins Haus fliehen wie sonst). :(

    Die anderen Male wollte sie im Treppenhaus herumbummeln oder direkt nach oben. Ich bin dann mit ihr hochgegangen, um zu schauen, was sie da eigentlich amcht, aber sie hat nur an der Wohnungstür geschnuppert und dann miaut, dass sie da reinwill.
    Geht es vielleicht darum? Haben die Nachbarn sie evtl. sogar mal reingelassen und nun nicht mehr und sie versteht es nicht und trotzt?
    Ich werde heute Abend mal versuchen, mit der Nachbarin zu reden. Eventuell spreche ich dann mal Pfeffer und Orangenextrakt an.

    Desweiteren habe ich mich über Katzenleitern informiert, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass sie direkt aus unserer Wohnung rauskann, ohne durch's Treppenhaus zu gehen. Ich muss die Höhe mal ausmessen und schauen, wo man das montieren kann, weil ich ja nicht in die Fassade bohren will oder so.

    Ich überlege auch, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache/falsch gemacht habe. Aber dann würde sie bei mir pinkeln, nicht bei den Nachbarn, oder?

    Vielen Dank noch mal!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Rant,


    ob Deine Katze aus Protest die Schuhe der Nachbarin anpinkelt, oder weil sie makieren will..... sie wird es Dir wahrscheinlich nie verraten ;)

    Frag doch mal die Nachbarin, ob Du etwas Pfeffer neben ihre Schuhe (noch besser wäre um die Schuhe herumstreuen) dürftest. Katzen mögen sowas gar nicht. Vielleicht meidet dann auch Deine Katze diesen Pfefferkreis.



    ~winke~ Diva

    Hört doch bloß auf, die Tiere zu quälen! Dich läßt doch auch niemand am offenen Pfeffernapf riechen, weil du irgendetwas nicht so tust, wie es jemand anderes will! Die Katze verliert ihren Geruchssinn und ihre Schleimhäute entzünden sich. Na, toll! :schimpf:

    Die Idee, die Katze über einen anderen Weg in die Wohnung kommen zu lassen, finde ich toll. So etwas habe ich gerade fotografiert.

    Die Katzen klettern über Ihren Katzenweiler auf ein Brett, das die Brücke zum Balkon ist.
     

    Anhänge

    • Katzenweiler.jpg
      Katzenweiler.jpg
      95,2 KB · Aufrufe: 180

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dafür musste ich sie aber regelrecht "schubsen", weil sie an der Haustür immer umgedreht ist und dann hab ich so mitbekommen, dass sie wieder reinwollte, weil ich gehört habe, wie sie sich mit dem Nachbarskater gefetzt hat (sie konnte ja nicht ins Haus fliehen wie sonst). :(
    Da dürfte der Grund für ihr Protestpinkeln zu finden sein.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    .... dass sie wieder reinwollte, weil ich gehört habe, wie sie sich mit dem Nachbarskater gefetzt hat (sie konnte ja nicht ins Haus fliehen wie sonst). :(

    ....

    Ich überlege auch, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache/falsch gemacht habe. Aber dann würde sie bei mir pinkeln, nicht bei den Nachbarn, oder?

    Vielen Dank noch mal!

    Da dürfte der Grund für ihr Protestpinkeln zu finden sein.

    Und das ist ja wohl kein Protest, sondern die Katze zeigt, dass ihr etwas nicht behagt. Sonst hätte sie sicher auch ein Transparent dabei, auf dem eine Protestlosung steht. :p

    Ins eigene Revier pieseln Katzen ja eher nicht. Und die Tür der Nachbarin ist vieleicht in ihren Augen (also mehr in ihrer Nase) nicht mehr ihr Revier.
     

    Rant

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    8
    Aber mit dem Kater fetzt sie sich doch schon immer. Und der kommt auch nicht ins Haus.
    Glaubt ihr wirklich, dass das die Ursache ist?

    Lieschen, ich würde sie auch nicht ansprühen oder so, aber vielleicht reicht es ja, wenn sie was Unangenehmes riecht, wenn sie die Treppe hochgeht, so dass sie von selber kehrt macht.
    Alternativ hatte ich überlegt, das Gegenteilige zu tun und Feliway zu benutzen, aber am besten funktionieren da die Stecker und wir haben keine Steckdosen im Treppenhaus.

    Nettes Foto übrigens, allerdings würden wir bei so einer Konstruktion von den Hausbesitzern gelynched werden, fürchte ich. :D
    Ich habe etwas gefunden, das nennt sich Easy Go Katzenleiter, das könnte eventuell hier funktionieren und ist auch erschwinglich. Ich muss mal schauen. Blöderweise landet man von unserem hinteren Balkon direkt auf der Terasse unserer Nachbarn und eine Leiter würde eines ihrer Fenster versperren. Aber vom vorderen Balkon ginge es vielleicht, auch wenn ich etwas Sorge habe, dass das dann nicht nur Katzen, sondern auch Einbrecher anlockt.
    Naja, mit den Mitmietern und den Besitzern muss ich wohl ohnehin sprechen und um deren Erlaubnis bitten, wenn ich so etwas montieren will, auch wenn es nicht an der Hauswand fixiert wird.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hört doch bloß auf, die Tiere zu quälen! Dich läßt doch auch niemand am offenen Pfeffernapf riechen, weil du irgendetwas nicht so tust, wie es jemand anderes will! Die Katze verliert ihren Geruchssinn und ihre Schleimhäute entzünden sich. Na, toll! :schimpf:
    ...

    Moin, moin

    @ Lieschen.... Du regst Dich auf, als hätte ich geschrieben: werf die Katze in den Pfeffertopf :rolleyes:
    Katzen nehmen den Geruch von Pfeffer sehr frühzeitig wahr und meiden diesen markanten Geruch noch lange bevor es zu Beeinträchtigungen des Geruchssinns kommt. Die Folgen von Putzmitteln (die sicherlich im Hausflur und in jeder Wohnung verwendet werden) sind für das Riechorgan wesentlich dramatischer. ;)
    Natürlich dürfte es wesentlich sinnvoller sein die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und da arbeitet Rant ja dran.
    Was "Feliway" betrifft: jeder Kollege, der nicht nur nach dem Geld des Tierbesitzers schielt, wird bestätigen, daß der erfolgreiche Einsatzt von der synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons fraglich ist. Zudem wird die Ursache damit auch nicht behoben.


    ~winke~ Diva
     

    Rant

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    8
    Naja, das ist ja nicht der einzige Beruf, bei dem man so etwas sagen könnte.
    Du könntest Tierarzthelferin sein, Tierpflegerin, Tierpsychologin, etc. und schkussendlich könntest du auch Chemikerin sein, dich daher mit den Unterschieden zwischen natürlichen und künstlichen Düften auskennen und deswegen bei einer solche Beurteilung von "Kollegen" sprechen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dann gibt es wohl auch Kolleginnen, die eine etwas andere Auffassung haben. ;)

    Was soll der Pfeffer bringen? Wenn du Pech hast, pinkelt die Katze dann erst Recht darüber.


    Hallo Lieschen

    Meiner Erfahrung nach geht keine Katze an eine Stelle, an der Pfeffer gestreut wurde. Sie macht einen großen Bogen um diesen Fleck und wird sich aus diesem Grund auch nicht dort hinsetzen, um ihr Geschäft zu verrichten.


    LG Katzenfee
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    die Wege einer Katz sind manchmal unergründlich...........
    manche mögen den Geruch von Handcreme ( Nivea) auch nicht..... aber die Idee mit dem Duftöl könnt man ja versuchen. Und einen anderen Weg ins Haus ist glaube ich persönlich zu stressig für euch beide, da Hühnerleitern/ Katzenleitern Geld kosten und man weiss ja auch nicht ob die Katz diese dann auch annehmen und die umgewöhnung wirsd ziemlich stressbelastend sein, wie soll die Katz jetzt wissen das Sie die Leiter benützen soll und nicht die Klappe die doch schon ewig da ist?
    Vielleicht ist die Nachbarin auch nur in irgendwas reingetreten was eurer Katz gut roch?
    Kann Sie denn wenn Sie unten zur Katzenklappe reinkommt dann durchs Treppenhaus in eure Wohnung schlüpfen oder muss Sie sich erst bemerkbar machen und an der Whgstür kratzen? Evtl. hat ja keiner aufgemacht und Sie wurde vom Nachbarskater beim pieschern gestört? Und musste jetzt dringend Mal?
    Es könnte so viele Gründe geben....mach dich nicht verrückt!
    lg Ise
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    also ich wuerde erstmal das ausfuehrliche Gespräch mit der Nachbarin suchen - lade Sie doch mal zum Abend auf ein Glasel Wein ein und rede nett mit ihr - da siehst Du schon mal wie Mitzi in Deiner Wohnung auf Nachbarin reagiert. Glaube sie wird da positiv reagieren denn sonst wäre sie nicht in ein Haus gezogen wo es Katzen gibt.
    Wie hoch ist denn der Balkon vorne ??
    Mein Monsterchen Monty geht frueh punkt 0830 raus und sitzt punkt 15 Uhr wieder auf dem Fenster wo er dann rein gelassen wird. Danach gibts im Winter nicht mehr raus. Egal wieviel er mautzt ... Man kann sie pö a pös auf direkte Zeiten einstellen - Sommer zum Herbst werden die Stunden von 19 Uhr täglich um eine halbe Std . reduziert -gleiches im Fruhjahr wieder erweitert - die lernen das schnell,man sollte Katzen nicht unterschätzen .
    Habe im TH auch einige ehemal. Päppelkatzis die schnell lernen .
    Gib also nicht auf .
    gruss molumo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O fremde Katze pinkelt an Haustür u.a. Haustiere Forum 32
    Senna Katze pinkelt auf Herd :S Haustiere Forum 87
    K fremde Katze pinkelt uns an die Haustür Haustiere Forum 36
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31

    Similar threads

    Oben Unten