Ich glaube nicht, daß Du so schreiben würdest, wenn Du mal schon nur ein oder zwei Jahre mit einem Tier gelebt hättest, Api!
Als mein alter Tommikater immer wieder Darmprobleme hatte, stand auch ich vor dem Problem: WANN soll ich seinen Tod entscheiden? Nur weil er herumsch...? Weil es langsam finanziell schwierig wurde? Wegen mangelndem Geld einen kleinen Kameraden nach 15 Jahren umbringen lassen?
Entwicklungshilfe? Seit man mir vor ungefähr 40 Jahren zum ersten Mal in der Schule davon erzählte, hat sich NICHTS geändert.
(Nachdem ich Einblick in gewisse gesellschaftliche Regeln anderer Völker haben konnte, ist mir auch klar, warum. Das Schlimmste ist das sich-verstecken hinter einer Religion.)
Eine Engländerin sagte mir mal, daß es in England einen Spruch gibt, der ungefähr lautet:
"Wenn Du ihnen immer Eier schenkst, werden sie nie Hühner halten!"
Und: Diese Welt braucht zukünftig weniger Menschen, statt mehr. Auch hier!
Solange es kleine Kinder sind, können sie nichts für ihr Elend.
Aber wenn sie erwachsen sind, verhalten sie sich keineswegs anders, als ihre Vorfahren.
Mein Vater hätte auch keine 5 Kinder ernähren und auf eine vernünftige Schule schicken können. So einfach ist das.
Wir haben hier übrigens auch selbst Elendsviertel. Warum immer so weit weg sehen?
Tschüss und nette Grüße (auch an die Bienchen!)!!!