katze einfangen, noch ne idee?

Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
meine freundin und ich versuchen seit wochen, eine kranke katze einzufangen - ohne erfolg. anfüttern, lebendfalle - nix hilft. seit einer woche bestücken wir nun die lebendfalle mit allem möglichen....
dabei ist die ärmste wirklich sehr sehr krank, bestenfalls ist der massive katzenschnupfen und die flohexzeme nur eine primärinfektion, schlimmstenfalls ist es fip oder leukose. gestern stand ich einen meter neben ihr, sie ist sehr geschwächt, röchelt, ihre augen sind eitrig - aber ich hab sie nicht schnappen können - obwohl sie mir erzählt hat, wie schlecht es ihr geht und obwohl ich lang mit ihr gesprochen habe und versucht habe, ihr zu erklären, dass, wenn sie sich nicht fangen läßt, sie sterben muss. es ist zum heulen. wenns nur katzenschnupfen ist, wäre ihr ja zu helfen....
ich hab schon über einen kescher nachgedacht, habe allerdings angst, die katze damit zu verletzen, gibts sowas auch mit stoffsack?
 
  • In´s Haus, Garage o.ä. locken ist nicht möglich?
    Draußen werdet ihr sie auch mit einem Kescher eher nicht erwischen,
    die is ja auch nicht doof.
    Mit einem Kescher kann man doch eine Katze kaum ernsthaft verletzen,
    und wenn sie wirklich so krank ist, muss man eben abwägen, was Vorrang hat...
    Bitte nicht falsch verstehen!
    Wenn sie sich bei der Aktion den Schwanz oder sonst was bricht,
    aber dafür nicht an ihrer Krankheit sterben muss...;)

    viele Grüße
    Stefan, der ihr und auch euch die Daumen drückt
     
    Oder wie wäre es, wenn du ein großes, leichtes und dünnes Laken über sie wirfst, wenn du dich ihr etwas genähert hast, sie wird sich darin eventl. verfangen und nicht so schnell wegkönnen.

    LG
    Schneehas
     
  • was für eine Lebendfalle habt Ihr denn?

    Ich fang hier Verwilderte mit Lebendfallen, in denen lecker Futter ist - und bis dato ist da jeder reingegangen - die Kastenfalle ist auch schön groß und geräumig.

    Wichtig ist auch noch den Weg zum Napf mit was leckerem zu pflastern.
     
  • Hallo,

    wenn Du so nah an die Katze herankommen kannst, dann kenne ich da auch nur noch die Decke drüberwerfen und dann gleich zugreifen.

    LG Karin
     
    die decke hab ich mir jetzt mal in auto gepackt - allerdings fürchte ich, dass mittlerweile jede hilfe zu spät kommt. wir haben die miez jetzt zwei tage gar nicht gesehen - kein gutes zeichen, leider. ihr revier ist eine ralativ offene wiesenlandschaft am fluss, da war sie immer gut auszumachen, sie war ja pechschwarz.
    die lebendfalle wahr mehr als ausreichend, wir haben sie auch mit allem möglichen bestückt und mherfach umgestellt....
    das war eine ganz merkwürdige dreierbande (2 schwarze und eine weiß-schwarze), die als rudel vor etwa 2 jahren dort aufgetaucht sind. ich vermute mal, als jungtiere ausgestzt. aber andere katzen rund um den campingplatz meiner freundin suchen zumindest partiell die nähe des menschen - und sei es fürs fressen, so dass man es eigetnlich immer schafft, sie mindestens einmal im jahr zur impfung/kastration einzufangen und auch mal ne wurmkuur und flohbehandlung zu machen. manche werden auch zahm und von campern adoptiert. diese drei nicht. sie kamen nie näher als 100m an den platz ran. einer wurde nach einem halben jahr von einem auto überfahren, die schwarz-weiße konnten wir wir voriges jahr mit sehr sehr viel mühe fangen, aber auch nur, weil sie junge hatte und wir die babies angefüttert haben und schließlich die babies einfangen konnten. dann gings auch bei der mama, wenn auch mit viel widerstreben die vier hatten wir dann erst in einem schuppen auf dem platz - aber da wurde es bald zu kalt und so mussten sie dann einige wochen im (sehr großen) bad meiner freundin leben und die wollten das auch so, denn auch meine freundin hat fünf hunde. (die hunde haben mit miezen kein problem, aber umgekehrt war das natürlich nicht der fall) und wir mussten die babies ja halbwegs zahm bekommen, um sie vermitteln zu können und im anschluss die mama zu kastrieren. (wir hatten es ihnen da richtig schön gemacht, die hatten in der badewanne einen tollen spielplatz und kratzbaum und höhlen). danach hatten wir eigentlich gedacht, dass mama ihrer wege geht - aber sie ist geblieben, lebt heute einträchtig mit den hunden meiner freundin, mit meinen vier hunden, wenn sie da sind und sie geht so gut wie nicht raus, trotz katzenklappe. sie hatte wohl genug freiheit....sie heißt nun frau smilla, weil sie sich im winter entschied, zu bleiben. die babies haben alle ein gutes zuhause.
    tja, die geschichte endet halt nicht für alle gut, leider. :mad:

    das alles auch ins stammbuch jenen geschrieben, die meinen, wilde katzen würden ein freies glückliches leben führen: es endet vor allem für die meisten früh in krankheit, schmerz und leid!
     

    Anhänge

    • 04_wilde Katzenbabies_30.09.2011.JPG
      04_wilde Katzenbabies_30.09.2011.JPG
      118,1 KB · Aufrufe: 179
    Zuletzt bearbeitet:
  • das alles auch ins stammbuch jenen geschrieben, die meinen, wilde katzen würden ein freies glückliches leben führen: es endet vor allem für die meisten früh in krankheit, schmerz und leid!

    kommt drauf an wo sie "wohnen".

    Unsere Verwilderten werden gefangen und kastriert, gefüttert, gekümmert wenn krank (u.a. eine angefahrene, Verwilderte die jetzt wieder hier glücklich rumhüpft).

    Leider muß ich auch sagen, Impfungen ist schwer, Wurmkuren habe ich per Futter versucht, da ich nicht rankomme - eine frisst die Sorte Futter in der das war bis heute nimmer............. Bis auf eine lässt sich keine Anfassen und den Trick mit der Lebendfalle kennen sie auch schon.......... Das ärgert mich auch, aber wenn was ist, dann hoffe ich, mehr Erfolg zu haben als Du.

    Ein schönes Leben ist es nicht, leider ist noch viel zu wenig Leuten - auch hier in der Nachbarschaft - bewußt was sie den Tieren antun wenn sie sie nicht wenigstens kastrieren lassen. Nur füttern reicht nicht, das Elend muß schon im Grund eingedämmt werden........

    Daher - alles was hier neu kommt, regelmäßig mit auf der Diele futtert - da kommt dann die Lebendfalle und eiin paar Tages später kommt "Kater" (oder Katze) ein paar Gramm leichter mit "V" als Kennzeichen im linken Ohr wieder. Dann is nix mehr mit Babys, die das selbe Scihcksal ereilt
     
    Ich finde das Thema so traurig, erstrecht, weil ich gerade meine Kleine durch eine schwere Krankheit verloren habe.
    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Wilden in unserer Nähe. Er fasste ein wenig Vertrauen, legte sich in unseren Garten für ein paar Stunden. Als wir bemerkten, dass er eine offene Wunde hatte, wurde er misstrauischer, liess uns keinen Meter mehr an sich ran. Also, wir haben noch heute Schuldgefühle, dass wir nicht alles (oder mehr) versucht haben, um ihn einzufangen.
    Wahrscheinlich musste er einsam sterben.
    Marie

    Wichtig finde ich, dass wilde Kater kastriert werden. Nur Geld hilft da nicht! Alle sollten offene Augen und ein offenes Herz haben. Das heisst: Anpacken, Machen !
     
    Mir stehen auch die Haare zu Berge, wenn ich bei uns einige Bauern sehe, die ständig Nachwuchs produzieren und es einfach nicht einsehen wollen ihre Katzen zu kastrieren. Bei uns hat eine sehr alte Frau, die nur eine ganz kleine Minirente hatte, mehrere verwilderte Katzen einfangen und kastrieren lassen, danach hat sie die Bande noch gefüttert bis sie gestorben ist, nach ihrem Tod haben das dann andere übernommen. In meinen Garten sind die Katzen leider nicht gekommen (wahrscheinlich wegen meinen drei Katzen und meiner Hündin), aber ich habe auch manchmal Futter spendiert. Die Bauern, die diese Katzen produziert haben wissen das und scheren sich einen Dreck darum, diese Schweine erzählen sogar dann noch rum, wenn sie im Herbst mal wieder einen Wurf an die Wand geklatscht haben herum, ich konnte sie leider noch nicht davon überzeugen so etwas zu unterlassen, eine die ihre Tiere so verhätschelt wie ich nehmen die nicht für voll:mad:. (Meine Maunzele und ihre drei Geschwister sind übrigens auch vor dem Wurf an die Wand gerettet worden, sie ist eine bildhübsche Katze)

    LG
    Schneehase:eek:
     
    ....diese Schweine erzählen sogar dann noch rum, wenn sie im Herbst mal wieder einen Wurf an die Wand geklatscht haben herum, ich konnte sie leider noch nicht davon überzeugen so etwas zu unterlassen, eine die ihre Tiere so verhätschelt wie ich nehmen die nicht für voll:mad:. (Meine Maunzele und ihre drei Geschwister sind übrigens auch vor dem Wurf an die Wand gerettet worden, sie ist eine bildhübsche Katze)

    LG
    Schneehase:eek:
    Ich fasse es nicht...! Hoffentlich erzählst Du von einem "Ausnahmeschwein" !!!!!!
    Kannst Du da mit dem Tierschutzverein was unternehmen, ihn anzeigen?! Äh, Beweisbilder kann man da wohl schlecht liefern,aber Aussagen mit Zeugen...!!!!!

    Toll, dass Du die Augen nicht verschliesst!
    Marie
     
  • Ich frage auf jeden Fall immer nach, ob sie zurzeit einen Wurf haben.

    Leider sind das keine Ausnahmeschweine, ich weiß alleine von 2, die bei uns im Dorf leben, die so etwas tun, meine Maunzele kommt von einem Aussiedlerhof, der in einem anderem Dorf ist. Ich habe kürzlich jemanden vom Tierschutz kennengelernt, die mich in Zukunft dabei vielleicht unterstützen kann. Sie kennt das Problem leider auch zu gut. Allerdings sind die besagten Bauern schon alt und sie werden es dadurch nicht mehr allzu oft tun können.

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Ich hoffe, dass diese "Menschen" so schnell wie nur möglich aussterben, und dass die Organisationen für den Tierschutz ein Auge darauf haben. Ich unterstütze sie finanziell, reicht nicht.....!
    Ich selbst könnte auch mehr tun, bin mir dessen bewusst!
    Marie
     
    die katze bleibt verschwunden...
    leider, denke ich, ist es nun sicher, dass sie tot ist.
     
    die katze bleibt verschwunden...
    leider, denke ich, ist es nun sicher, dass sie tot ist.

    Das tut mir unendlich leid! Warum gibt es nur so viel Elend bei den Katzen die frei leben. Ich habe mir fest vorgenommen für sie da zu sein.
    Auf unserem nahe gelegenem Friedhof sehe ich manchmal Katzen, ist ein Katzentreff. Nur, es ist schwer die Freilebenden von den anderen zu unterscheiden. In der Regel sind die Katzen mit einem Zuhause ja tätoviert, aber sicher nicht alle.
    Das Anfüttern ist ja auch, selbst wenn man regelmässig Futterstellen einrichtet, nicht unproblematisch.
    Am schlimmsten sind ja die Katzen dran, die verletzt oder krank sind.
    Billymoppel, ich hoffe so sehr, dass sich Deine Katze noch einfindet!
    Herzliche Grüsse
    Marie
     
    nun, wenn man sich eine weile einguckt, kann man verwahrloste tiere - katzen oder hund - gut von anderen unterscheiden.
    ein katze, die sich regelmäpßig und viel drinnen aufhält, hat ein vollkommen anderes fell, als eine, die allenfalls einen schuppen ihr eigen nennt: deren fell ist dichter, struppiger, rauher - so genau kann ich das leider nicht beschreiben, ist halt ähnlich wie bei hofhunden.
    außerdem am verhalten: tiere mit zuhause verhalten sich meist weniger scheu und sind deutlich selbstbewußter.
    und bei katzen: so groß sind die reviere von katzen ja gar nicht, katzen, die sich an unbewohnten stellen häufig und länger aufhalten - da kann man fast sicher sicher sein, dass sie keinen familienanschluss haben. wenn hauskatzen abhängen, dann meist ziemlich in der nähe ihrer dose :D
    das ist halt so ein indizienkomplex. ich liege da sicher in 95% der fälle richtig.
     
    So wirklich kann man einer verwilderten Hauskatze nicht ansehen, daß sie verwildert ist. Unsere hier am Hof sahen schon gut aus, als sie von mir nicht gefüttert wurden. Und vom Fell haben wir von weich bis "borstig" alles dabei. Auch haben wir duchaus vewilderte, sehr selbstbewußte Tiere, mit eine der scheusten Katzen war z.B. mal die, die unserem Nachbarn abgehauen war (und die wir Gott sei Dank fangen und zurück geben konnten, da der jeden gelben Sack killte und großflächig verteilte).

    Man kann es generell nicht sagen / erkennen - leider.

    Ich selber lasse hier ja wie schon geschrieben wegfangen und kastrieren, die Tiere werden hier wieder ausgewildert.

    Würde ich ne "Privatkatze" fangen - dann wäre es pech. Wobei die Tiere erst gefangen werden, wenn ich sie eine Weile angefüttert habe, sie auf der Diele fressen und es somit mit der Lebendfalle einfacher wird. Ansonsten wunder sich halt Leute, daß Katerchen ohne Klöten heim kommt - hätten sie ihn so nicht rumlaufen lassen.

    Die kastrierten Tiere hier in HH werden im linken Ohr mit einem "V-Schnitt" markiert, d.h. die Ohrspitze wird eingekerbt, so kann ich auch auf Anhieb sehen, ah, der war schon mal Gast auf der Kastra-Station
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33
    B Mit Katze in den Urlaub Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten