Kater pinkelt auf Boden

• Ich glaub deine Katze will nicht mehr in der Wohnung sein.

Wie lange seid ihr dort und hattest du den Tiger schon vorher.
    Sorry bin zu faul um alles nachzulesen.

• Hat euer Kater irgendwelchen Stress? Veränderungen? Habt ihr igendwas im Haus umgeräumt, verändert?
    Wenn er Freigänger ist, Zoff mit anderen Katzen?

Wünsch euch - dem Katerchen und euch - gute Besserung.

Und allen zusammen ein gutes neues Jahr - mit wenig Aufregung.

LG
    wilde Gärtnerin

Also wenn ein medizinisches Problem ausgeschlossen ist, dann hilft nur noch ausprobieren:
    Anderes Streu, anderer Standort, zusätzliches Klo, offen, geschlossen, bei geschlossenem Klo mal die Klappe entfernen, ist oder war er Freigänger und ist jetzt eingesperrt? Neues Familienmitglied? Geräusche, die Angst machen? Aufmerksamkeitsdefizit durch längere Zeiten alleine? Wird er beim Klogang von anderen Katzen "belästigt"?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, meine verstorbene Katze wollte mit beginnender Demenz kein Haubenklo mehr benutzen und hat ihr Geschäft daneben verrichtet. Ich hab dann die Klappe entfernt, hat nichts genutzt, erst, als die Haube ganz weg war, ist sie wieder brav drauf gegangen. Ich mußte aber auch alle vorherigen "Pinkelstellen" mit leeren Kartons verstellen, da sie sonst immer wieder hingegangen wäre, weil der Geruch ja nach wie vor da war. Nach ein paar Wochen war der Spuk dann vorbei und ist auch nie wieder gekommen.

Es gibt aber auch Katzen, die WOLLEN ein geschlossenes Klo, weil sie sich sicherer fühlen.

Hier hilft wirklich nur, alles Step by Step durchzuprobieren und wenn das eine nichts hilft, dann das nächste probieren und vor allem: gaaaaanz viel Geduld und keine Bestrafung. Katzen sind super reinlich und wenn sie ihr Klo nicht benutzen, hat das tatsächlich einen für sie wichtigen Grund.

VG, Shantay

• Sorry bin zu faul um alles nachzulesen.
    Kurz: hatte Nierenstein im Penis, bekam eine OP mit Harnröhrenerweiterung, trägt jetzt einen Kragen (siehe auch Foto weiter oben).
    Neues Klo und auf einen anderen Platz stellen?
    Haben wir bereits gemacht. Eines ist immer noch am alten Ort, wird von Lily brav benutzt. Zwei unten, eines mit einer sogenannten Windel und Haushaltpapier, das andere mit Sand.
    Ich glaub deine Katze will nicht mehr in der Wohnung sein.

Wie lange seid ihr dort und hattest du den Tiger schon vorher.
    Es sind Wohnungskatzen gewesen. Wir sind im Frühling umgezogen, siehe auch Linserichs Garten. Sie haben den Wechsel nach einigen Tagen gut überstanden und sich akklimatisiert. Sie dürfen mittlerweile auch gelegentlich nach draussen, was sie auch durchaus gerne getan haben. Bei der momentanen Kälte bleiben sie lieber drinnen (Roko darf sowieso nicht nach draussen).

Beide sind 6 Jahre alt (Bruder und Schwester) und als 3-Monatskatzen zu uns gekommen.
    Evtl mal das Streu wechseln?
    Ja, wir testen gerade aus, ob eine andere Streu besser ist. Ist nicht so einfach, bis jetzt hat’s nicht gefruchtet. Roko hat aber eine kurze Zeitlang auf die Windel und Haushaltpapier gepinkelt und einmal auch gekackt.
    Hat euer Kater irgendwelchen Stress? Veränderungen? Habt ihr igendwas im Haus umgeräumt, verändert?
    Stress mit dem Kragen. Von daher hoffen wir, dass der Strass nächste Woche weg ist, wenn er den Kragen wieder ablegen darf.
    Wenn er Freigänger ist, Zoff mit anderen Katzen?
    Ist er nicht, aber er ging im Herbst auch schon nach draussen und verjagt andere Katzen.
    Also wenn ein medizinisches Problem ausgeschlossen ist, dann hilft nur noch ausprobieren:
    Anderes Streu, anderer Standort, zusätzliches Klo, offen, geschlossen, bei geschlossenem Klo mal die Klappe entfernen, ist oder war er Freigänger und ist jetzt eingesperrt? Neues Familienmitglied? Geräusche, die Angst machen? Aufmerksamkeitsdefizit durch längere Zeiten alleine? Wird er beim Klogang von anderen Katzen "belästigt"?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, meine verstorbene Katze wollte mit beginnender Demenz kein Haubenklo mehr benutzen und hat ihr Geschäft daneben verrichtet. Ich hab dann die Klappe entfernt, hat nichts genutzt, erst, als die Haube ganz weg war, ist sie wieder brav drauf gegangen. Ich mußte aber auch alle vorherigen "Pinkelstellen" mit leeren Kartons verstellen, da sie sonst immer wieder hingegangen wäre, weil der Geruch ja nach wie vor da war. Nach ein paar Wochen war der Spuk dann vorbei und ist auch nie wieder gekommen.

Es gibt aber auch Katzen, die WOLLEN ein geschlossenes Klo, weil sie sich sicherer fühlen.

Hier hilft wirklich nur, alles Step by Step durchzuprobieren und wenn das eine nichts hilft, dann das nächste probieren und vor allem: gaaaaanz viel Geduld und keine Bestrafung. Katzen sind super reinlich und wenn sie ihr Klo nicht benutzen, hat das tatsächlich einen für sie wichtigen Grund.
    Medizinisch ist es noch nicht zu 100 % ausgeschlossen. Vermutlich hat er eine Blasenentzündung. Aber sicher ist das nicht.
    Und allen zusammen ein gutes neues Jahr - mit wenig Aufregung.
    Danke, euch allen auch!

• Zurück
    Oben Unten