Kater pinkelt auf Boden

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Hallo ins Haustierforum

Wir haben folgendes Problem:

Unser Kater hat seit etwa zwei Monaten angefangen, neben das Katzenklo zu pinkeln. Wir haben schon versucht, den Katzensand zu wechseln. Es hat sich heraus gestellt, dass er einen Nierenstein im Penis hatte. Der wurde entfernt. Trotzdem hat er weiterhin grosse Mühe, zu pinkeln und tut dies immer noch auf den Boden, aufs Sofa, auf die Stühle, etc.

Jetzt wird er operiert und die Harnröhre erweitert, was hoffentlich helfen wird.

Was können wir tun, damit er wieder aufs WC geht? Die Tierärztin hat gesagt, die ersten zwei Wochen sollte kein Katzensand im WC sein, nur Haushaltspapier. Wir hoffen natürlich sehr, dass es nach der Operation wieder besser wird.

Dennoch: habt ihr Tipps, wie wir ihm das WC wieder schmackhaft machen können? Er wird nach der Operation zwei Wochen lang einen Kragen tragen müssen, was ihn zusätzlich stressen wird. Seine Schwester geht vorläufig weiterhin normal aufs WC. Wie wird sie wohl darauf reagieren, wenn es keinen Katzensand mehr hat?

Wir wären wirklich sehr froh, wenn es aufhören würde.

• Evtl zwei Katzen-WC aufstellen; bei unserem Brüderpaar Max und Moritz musste das so sein - ohne Krankheit.
    Da waren beide sehr penibel.

Gute Besserung dem Katerchen:-)

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben sogar 3 WCs. Als wir nur eines hatten, haben sie es sich ohne murren geteilt. Später haben wir dann ein zweites für unten im Parterre besorgt und dann ein drittes, als der Kater einfach immer auf den Boden gepinkelt hat. Hat leider nix gebracht.

Noch zur Info: sie sind 6 Jahre und beide kastriert.

• Mahlzeit, bei mir wohnte 8 Jahre ein Kater. Der war mir zugelaufen und blieb dann . Als er im Garten mit mir Verbindung suchte, sah er insgesamt nicht gut aus. Also gab ich ihm Futter . Er blieb dann bis zu seinem Ende hier.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage.
    Katzen lieben Gerüche von ihren Personen: z.B. Kleidungsdinge
    Katzenminze , Baldrian oder auch Lavendel sind auch sehr beliebt und anziehend. Geb doch davon etwas in das Katzenklo.
    Von Deinem Schreiben :Wir haben sogar 3 WCs. Als wir nur eines hatten, haben sie es sich ohne murren geteilt.
    Vielleicht wieder nur ein Klo zur Verfügung stellen? Jeder markiert dann auf seine Weise "sein WC", um sein Eigentum zu sichern.

• Ich denke nicht, dass der Kater „verhaltenstherapeutische“ Hilfe braucht. Er hat ja kein „Problem“ mit dem Katzenklo, kennt es, weiß wie es zu benutzen ist. Insofern musst du es ihm auch nicht schmackhaft machen oder erklären.
    Ich schätze mal, dass er aufgrund seiner Gesundheitsprobleme keine Kontrolle über den Harnabsatz hat/hatte. Sind diese behoben und ausgeheilt, sollte alles wieder normal laufen. Oder besser gesagt „Nicht mehr laufen“.

Könnt ihr den Kater bis dann eventuell in weniger Problematischen Räumen halten? Waschküche z.B.?

@Linserich: das liest sich ehrlich gesagt einfach nur zäh, für euch und für den Kater. Zwei Monate danebenpinkeln, OPs, Kragen, ständig putzen – das zehrt. Ich glaub, das Entscheidende ist: Das Verhalten wirkt bei ihm nicht „unartig“, sondern gelernt aus Schmerz. Wenn Pinkeln wochenlang weh tut, merkt sich so ein Tier sehr genau wo es zuletzt erträglich war. Das verschwindet nicht sofort, selbst wenn der Stein raus ist.

Dass die Tierärztin erst mal Papier statt Streu will, klingt logisch, aber fürs Gefühl der Katze ist das natürlich komplett fremd. Manche kommen damit klar, andere eben gar nicht. Ich würde das nicht als Rückschritt lesen, sondern als Übergang, auch wenn es nervt. Drei WCs sind jedenfalls kein Fehler, eher ein Zeichen, dass ihr schon viel versucht habt.

Wegen der Schwester: Meine Erfahrung war, dass Katzen erstaunlich pragmatisch reagieren. Wenn ein Klo „komisch“ ist, nehmen sie halt ein anderes – oder warten. Wichtig scheint eher Ruhe rund ums WC, gerade mit Kragen und Nachwirkungen. Stress merkt man oft erst zeitversetzt.

Was meines Erachtens noch relevant wäre: pinkelt er eher in eurer Nähe oder bewusst abseits? Und wirkt es wie Pressen mit wenig Urin oder eher „laufen lassen“? Das macht für die nächsten Schritte einen Unterschied.

• Unsere Dicke hatte eine Blasenentzündung gehabt. Wie bei euch....überall gepinkelt. Die Sofas hatten wir mit großen Müllsäcken und drüber mit Decken abgedeckt usw. Sie konnte den Urin nicht einhalten.

Nach Behandlung der Entzündung ist dieses Pinkeln sofort verschwunden und das Katzenklo wurde ganz normal wieder besucht.

Drück euch die Daumen

Anstelle des Kragens vielkeicht sowas?

• Zurück
    Oben Unten