Kastanienschädling

Merkur

0
Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
92
Ort
Bei Aachen
Hallo Gartenfreunde,

ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte einfach rüberschubsen. :D

Nun kurz zu meinem Problem: Im Frühjahr habe ich "Karl" gepflanzt. Karl ist eine rotblühende Roßkastanie und mein absoluter Liebling im Garten. Seit einiger Zeit haben sich seine Blätter eingerollt. Zuerst dachte ich, es würde einfach an den hohen Temperaturen des Sommers liegen. Allerdings hat sich das nicht durch den Regen der letzten Wochen gelegt. Eben fand ich dann in den gerollten Blättern Spinnennetze, die sowohl das Blatt eingerollt hatten und innen nochmal eine Art Röhre bildeten. (Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen...)

Dazu gab es dann auch noch grüne Spinnen (ca. 5-7 mm inkl. Beinen), die wohl die Ursache dieses Problems waren. Ich habe mir dann eben mal Bilder der Spinnmilbe angesehen. Vom Aussehen passt es schon ganz gut, nur ist das Schadbild nicht das passende. Keine "Gelege" auf der Blattunterseite und auch nicht die typischen gelben Sprenkel.

Nun meine Frage: Wer wagt es dann, Karl anzugreifen??? :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir und Karl weiterhelfen!!! :D

Liebe Grüße

Merkur
 
  • Hallo Merkur,
    na dann besprüh Karl dochmal mit einer Schmierseifenlauge und nen Schuß Spiritus mit rein, dann gehen die Spinnmilben wieder oder die Spinnentiere, welche auch immer dem Karl zu schaffen machen.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern mit dieser Mischung Schädlinge bekämpft
     
    Hallo Petra,

    lieben Dank für den Tip. Das Zeug scheint ja echt die Universallösung zu sein! Muss nur noch schauen, wo ich Schmierseife herbekomme... :confused:

    Auf jeden Fall kann ich Karl jetzt schonmal in "Kur" schicken... ;)

    Lieben Dank!!!

    Merkur
     
  • So, nachdem ich dann mal einkaufen war, hab ich Karl jetzt eingesprüht. Wie oft muss ich das machen und hab ich dann endlich Ruhe vor den Fiechern???

    Liebe Grüße

    Merkur
     
  • Hallo Merkur,
    wenn du Karl mit der Lösung eingesprüht hast, warte erst einmal ein paar Tage ab.
    INGarden5REGardening.gif


    Sollte sich dann dort immer noch irgend ein Geziefer an deinem Karl vergreifen, sprühst du ihn noch einmal ein. Das müßte dann eigentlich kein Krabbel - oder Krichtier überlebt haben.
    n018.gif
    g035.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    h034.gif
    die auch Schmierseifenlösung benutzt
    gieber.gif
     
    Hallo, liebe Gemeinde :D

    also auf Karl lebt zur Zeit nix mehr. Hoffe mal, dass das so bleibt. Das Einzige, was mich noch wurmt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, wer es gewagt hat, ihn zu attackieren...

    :cool: -ige Grüße und ein schönes Wochenende

    Merkur
     
  • So, ich soll euch alle ganz lieb von Karl grüßen! Er ist jetzt auf dem Weg der Besserung. Seine Blätter werden wieder schön grün und alle Schädlinge haben jetzt Angst vor mir!!! :D

    Also, zwei Daumen hoch für Schmierseifen-Spiritus-Lösung!!!

    Liebe Grüße

    vom schädlingsfreien Karl und vom Götterboten
     
    Hallöchen!

    Jetzt muss ich euch nochmal mit einer Frage löschern:

    Nach der erfolgreichen Vertreibung der Plagegeister, färben sich jetzt die Blätter meiner Kastanie braun und scheinen Anstalten zu machen, sich bald zu verabschieden. Geht es euren Kastanien ähnlich oder hat meine die Schädlingsattacke doch nicht so gut weggesteckt, wie ich dachte?

    Vielen Dank für eure, wie immer super hilfreichen, Tipps im Voraus!!!

    Der Merkur
     
    Könnte es sein das bei Euch auch schon Herbst wird? Bei uns sind die Kastanien die Bäume die schon die welkesten Blätter haben. Ein doofes Wort "welkesten" aber nun lasse ich es stehen. Grüße aus Schleswig-Holstein von Monika
     
    Naja, bin mir da nicht so sicher. Sollte es Herbst werden, müsste das jemand auch den anderen Bäumen mal mitteilen, die haben das anscheinend noch nicht bemerkt... :D Aber gut, wenns nur am Herbst liegt, bin ich ja beruhigt...
     
  • Oben Unten