Kassierung in Kleingartenanlage.

blitz

0
Hallo.

In unserer Kleingartenanlage steht im nächsten Jahr ein Wechsel in der Beitragskassierung an. Der alte Kassierer möchte sein Ehrenamt abgeben und ein anderer Gartenfreund muß dafür gefunden werden. Nun geht die Suche nach einen Nachfolger los. Ich könnte mir das durchaus vorstellen, schrecke aber vor den hohen Geldbeträgen welche ich dann mehrere Tage verwalten muß zurück. Es handelt sich durchaus um mehrere tausend Euro, da wir auf unseren Weg um die 60 Gärten haben und bei Strom-, Wasser- und Pachtkassierung ein gutes Sümmchen zusammenkommt.

Mein Gedanke war die entsprechenden Beträge via Überweisung zu kassieren. Das Problem dabei ist, wie bringt man die Mitglieder dazu, dies auch rechtzeitig zu tun? Im Urlaub habe ich mal mit einem Kleingärtner gesprochen, in dessen Verein dies per Überweisung gemacht wurde. Leider habe ich nicht gefragt wie sie es im Detail handhaben.

Nun werden sicher Vorschläge kommen, bei Nichtzahlung der Pacht den Garten wegzunehmen bzw. die Versorgung mit Strom und Wasser einzustellen. Das wäre zwar möglich, allerdings wollen wir das als Verein nicht, da sonst viele Gartenfreunde so ihren Garten "abgeben" würden.

Also, kennt jemand einen Weg solche Zahlungen zuverlässig bargeldlos abzuwickeln?

Grüße und Danke für Eure Post`s.

Blitz

• Hallo Blitz,

bei uns wird es per Überweisung gemacht. Manche muss man wirklich betteln, das sie überweisen. Einer war ganz hart und hat sich fast 3 Jahre zeit gelassen. Wo es dann darum ging Wasser und Strom abzustellen, da ging es plötzlich mit bezahlen, sogar für alle 3 Jahre. Schwarze Schafe wirst Du immer dabei haben.

Ich würde, wenn man es darf, nach 3 maliger Mahnung, dann ein Aushang im Infokasten machen... diese Leute haben versäumt zu zahlen....dort auf der Liste möchte bestimmt keiner stehen.

LG little butterfly

Ich befürchte bei der Überweisung ein ähnliches Debakel wie bei der KFZ-Steuer :confused:

In unserm Verein muss jeder bis spätestens Anfang Februar persönlich mit Bargeld antreten - hat bislang gut gefunzt. Natürlich gibt es dabei immer ein paar Ausreißer (Garten"freunde"), die eh nie im Garten sind und diesen verkommen lassen :mad:

Ich finde es echt mutig von Dir, diesen Posten zu übernehmen - ich möchte es nicht machen wollen :rolleyes:

Es kommt natürlich auch immer auf den Verein und die Anlage an. Wir haben allein in unserm kleinen Stadtteil 3 Anlagen, wovon 2 meiner Meinung nach - na ja, etwas unter meinem Niveau liegt :rolleyes: Da möchte ich die Verwaltung ganz und gar nicht übernehmen wollen :rolleyes:

• Ich finde es echt mutig von Dir, diesen Posten zu übernehmen - ich möchte es nicht machen wollen :rolleyes:

Da kann ich Inga nur beipflichten.
    Ich war 2 Jahre lang Kassenwart einer privaten Kinderspielgruppe.
    Einmal und nie wieder!
    Ich hatte das Chaos meiner Vorgängerin erstmal in wochenlanger Arbeit ordnen müssen.

Ich hoffe, Du weisst, was Du Dir da antun willst.

Wenn ja, dann lass Dir doch vorher die Unterlagen zeigen um Dich zu versichern, dass alles in Ordnung ist.

• Ich bin auch eine, die immer schnell vergisstund ich bin dankbar, wenn solche gleichbleibenden Verpflichtungen eingezogen werden. Eine andere Alternative, das bemerke ich bei der älteren Generation immer wieder, sie sind dankbar, wenn sie bereits vorausgefüllte Überweisungsträger bekommen.

Hallo Blitz,

wie wärs denn, wenn Ihr versucht von allen eine Einzugsermächtigung zu bekommen? Das wär dann der sicherste Weg.

Oder künftig die Gärten nur gegen Einzugsermächtigung verpachten?

LG Tilia

• Hallo blitz,
    Ich verwalte unser Gartenanlage von 6 Kleingärten , bin zuständig für die mon. Zahlung der Wasserkosten ,Container-Kosten ,Versicherung , Pacht für Grundstück... und sog. Hausmeistertätigkeit und Ansprechpartner für Behörden .
    Wir haben es so geregelt da unsere Summen überschaubar sind und bis Oktober alles bezahlt ist,ich eine Jahresabrechnung mache und die Kosten dann durch 6 teile und im November eine Mail oder auch persönlich an alle weitergebe. Zahlungseingang ist innerhalb einer Woche immer angekommen ich muss keinem nachrennen ,alle Kleingarten -Pächter haben eine Gesunde Zahlungsmoral und kommen Ihren Kosten sofort nach!
    Klar auf diese Weise muss ich das Geld vorstrecken aber es ist eine Gute Lösung für alle .
    Bei Euch handelt es sich aber um 60 Kleingärten ,da würde ich die Summe gleich Jahresanfang anfordern ,die Beträge für Versicherung,Wasser ... aber berücksichtigen!!!
    Gruß
    Klaus

Hallo.

Danke erst mal für Eure Post`s. Diesen Zahlungskindergarten wie schon geschrieben wurde haben wir hier auch. Es gibt immer Mitglieder, die keine Kohle haben oder erst nach zehnfacher Einladung bezahlen. Wenn ich dann Kassierer wäre, renne ich diesen Traumtüten ewig hinterher. Deshlab mein Gedanke mit den Überweisungen. Das wäre für mich die Vorraussetzung diesen Job zu übernehmen. Bei der Versammlung im Frühjahr müßte ich dann erst mal erklären wie dies funktionieren könnte und absegnen lassen.

Momentan, bin ich noch nicht bereit mir dies anzutun, aber wie gesagt ich überlege noch.

Danke erst mal für die ersten Tipps.

Grüße Blitz

Hallo Blitz,

als erstes beim "alten" Kassierer alles genau erklären lassen, auch wer die "schwarze Schafe" sind.
    Mit dem Vorstand schon vor der Jahreshauptversammlung über Einzugsermächtigung spreche, denn es ist im einem Verein ja so, daß die Vorschläge schon im Voraus von der Vorstandschaft abgesegnet werden und die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung das mehrheitlich abnicken. Abbuchungseingang bitte nicht zum Januar sondern bis mitte/ende Februar vorschlagen.

Da Du ja auch das Kassenbuch führen wirst, mein Vorschlag:
    Erst mit einem Bleistift alles eintragen und mit dem "alten" Kassierer oder mit Vorstand die Eintragungen besprechen, dann mit Kugelschreiber ins "reine" schreiben.
    Es soll ja "sauber" geführt werden, also ohne daß etwas durchgestrichen ist und überschrieben ist.

• Hallo Blitz,

als erstes beim "alten" Kassierer alles genau erklären lassen, auch wer die "schwarze Schafe" sind.
    Mit dem Vorstand schon vor der Jahreshauptversammlung über Einzugsermächtigung spreche, denn es ist im einem Verein ja so, daß die Vorschläge schon im Voraus von der Vorstandschaft abgesegnet werden und die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung das mehrheitlich abnicken. Abbuchungseingang bitte nicht zum Januar sondern bis mitte/ende Februar vorschlagen.

Erst mit einem Bleistift alles eintragen und mit dem "alten" Kassierer oder mit Vorstand die Eintragungen besprechen, dann mit Kugelschreiber ins "reine" schreiben.
    Es soll ja "sauber" geführt werden, also ohne daß etwas durchgestrichen ist und überschrieben ist.

tztz lass da mal ja keine Kontrolle kommen :rolleyes:

• Hallo Blitz

bei uns gibts im Februar eine Rechnung für alle
    anfallenden Kosten einschließlich Pacht, Vereinsmitgliedsschaft, Versicherung
    Strom, Wasser.
    Diese Rechnung sollte bis Ende April bezahlt sein, per Überweisung.
    Säumige Mitglieder werden ermahnt und sozialschwachen Familien
    wird sogar Ratenzahlung gewährt (als Beispiel 10€monatlich).
    Somit entstehen keine Schulden.

LG Roxi

Nur mal so zur Info:

Bei uns wird zweimal im Jahr kassiert. Das erste Mal im Mai die Pacht, und dann im Oktober Wasser und Strom nach Verbrauch.

Jedes Mal machen zwei Gartenfreunde am Wochenende für zwei Tage einen Garten zur Kasse. Die 60 Kleingärtner stürmen dann diesen Garten und werden manuell abkassiert. Die schwarzen Schafe, denke mal es sind so jedes Mal 2-5 an der Zahl brauchen dann noch eine Extraeinladung.

Dann müssen die Kassierer noch zum Vereinskassenwart die Kohle dort einzahlen. Da gibts einen festen Termin, und wenn die säumigen Zahler nix rübergereicht haben hat der Kassierer ein Problem. Dann muß der Kassierer vom Wegekonto das Geld auslegen und später die Buchführung wieder auf den ursprünglichen Stand bringen und den säumigen Zahlern hinterher rennen. Der Vereinsleitung kann man da keinen Vorwurf machen, die müssen schließlich die Kassierung von über 860 Gärten realisieren.

Ich habe immer weniger Lust mir diesen Stress anzutun. Allerdings, da wir ein Verein sind muß es ja auch einer machen.

Grüße Blitz

Zitat:
    Zitat von O.v.F.
    Hallo Blitz,

tztz lass da mal ja keine Kontrolle kommen :rolleyes:

Wer soll da kommen,
    Steuerfahndung: dann war schon länger etwas nicht in Ordnung.
    Revisoren: die haben erst kurz vor der Jahreshauptversammlung zu kommen und mit Anmeldung

Das mit dem Bleistift zu erst zu schreiben hat der neue vorgeschlagene Kassenwart in meinem alten Verein zur Bedingung gemacht, ehe er das Amt antrat.

Wer soll da kommen,
    Steuerfahndung: dann war schon länger etwas nicht in Ordnung.
    Revisoren: die haben erst kurz vor der Jahreshauptversammlung zu kommen und mit Anmeldung

Das mit dem Bleistift zu erst zu schreiben hat der neue vorgeschlagene Kassenwart in meinem alten Verein zur Bedingung gemacht, ehe er das Amt antrat.[/QUOTE]

Ähm ich will nicht Klugscheißen oder so....

Kassenbuchführung ist eine Buchführung ..... da hat Bleistift nixxxxx zu suchen :rolleyes:
    Es kann ordentlich durchgestrichen werden, so das man das darunter noch lesen kann

LG little butterfly

...Und nicht nur, daß es eine Buchführung ist, die nicht zu unterschätzen ist, übernimmst du damit auch eine große Verantwortung, weil du nämlich auch haftbar bist, wenn z.B. Geld verschwindet.

Bei so vielen unüberschaubaren Leuten wäre ich vorsichtig. Das ist eine andere Dimension als bei einem Kegelverein, bei dem sich alle kennen. Die Organisation würde ich da noch als das kleinste Problem erachten, aber 60 Parteien hinterher rennen, weil sie nicht zahlen, macht man nicht an einem Nachmittag.

So oder so, viel Spaß weiterhin im Kleingartenverein.

LG Siri