Kartoffelsorten für Mai und Juni

:( Hallöchen,
kann mir irgend jemand sagen, ob es Kartoffelsorten gibt, die ich auch jetzt noch pflanzen kann? Bis gestern hatte ich keine Probleme. Aber der Sturm über Bonn hat den Nussbaum in unserem Garten zum Umfallen gebracht und der hat mein gesamtes Kartoffelfeld platt gemacht. Hatte Gottseidank noch nicht angehäufelt. Würde aber gerne neue Kartoffeln pflanzen.

Vorab schon einmal Danke für Hinweise.

teletina

• AW: Kartoffeln

Hi teletina,

Alle frühe und mittelfrühe Sorten mussen eigentlich noch werden, Späte Sorten wurde ich nicht mehr nehmen. Sind die anderen reihe wirklich komplett kaputt? Vielleicht besser retten was zu retten ist.

SG,
    Mark

AW: Kartoffeln

Späte Sorten brauchen bis zur Abreife bis zu 150 Tage, also 5 Monate. Mitte- Ende Oktober, das ginge noch. Ich würde trotzdem eher eine mittelfrühe Kartoffel wählen, wie Mark es auch empfiehlt. Und natürlich im Boden lassen, was vertretbar ist. Aber wenn das Laub schon sehr hoch war, und es fällt ein Baum drauf, dann bleibt nicht viel übrig.

Bei mir waren die Kartoffeln unterschiedlich stark vorgekeimt als ich sie gelegt habe. Die eine Sorte ist bald so weit, dass sich die Reihen schließen, und die nicht vorgekeimten Kartoffeln sind noch nicht mal angehäufelt. Die würden so einen Unfall aber auch verkraften.

Apisticus, der 3 mittelfrühe Sorten anbaut

• AW: Kartoffeln

Danke für die Tipps. Allzu hoch war das Kraut noch nicht. Habe den Schaden noch nicht selbst begutachtet. Vielleicht läßt sich ja doch noch was retten. Ich befürchte allerdings, das das was noch o.k. ist, beim Entsorgen des Nußbaums in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Boden ist nach dem starken Regen gestern bestimmt nur noch Matsch.

teletina:(

• Zurück
    Oben Unten