Kartoffeln vorkeimen

• poooaaaaa ... die halten im Keller so lange? Echt?

ich dachte die werden schnell faul

wie lagerst du die denn?

• In unserem oft lange kaltem Lehm und bei entsprechend späten Pflanzterminen für die Kartoffeln (manches Jahr erst Anfang Juni) ist das Vorkeimen einfach eine gute Lösung um die Ernte ein bisschen zu verfrühen bzw. den Knollen einen guten Start zu ermöglichen.

ahhh die grünen ... ja das muss ich auch versuchen, weil da sind ja immer ganz viele dran

• Der letzte Stand , mind. drei Wochen später als die letzten Jahre . Soll ja wärmer werden . Noch anhäufeln und wieder unter die Folie

Anhänge

• HPIM4265[1].webp
      HPIM4265[1].webp
      1 MB · Aufrufe: 107
    Hallo,
    Ich bin neu hier, muss aber mal direkt meinen Senf dazugeben:
    Ich hatte 2 kartoffelsorten brav vorkeinem lassen, dann begegneten mir vor kurzem im gartenshop noch saatkartoffeln einer sorte, die ich spontan auch noch wollte. Diese waren nicht vorgekeimt und hatten nur wenige gaaanz kleine knubbelkeime :-)
    Nun war der mai schon ran und ich habe alle 3 sorten am selben tag gepflanzt. Heute schauen bei allen sorten die ersten blätter raus und ich kann absolut keinen Unterschied erkennen. Ich werde das beobachten, vielleicht unterscheiden sie sich ja tatsächlich noch im erntezeitpunkt, aber nachdem sie alle gleichauf sind, glaub ich das fast nicht.

stimmt so nicht, bei uns am Bauernhof waren alle vorgekeimt ... was aber normal war ...

mit Mai waren die Kartoffeln halt schon am Keimen im Keller

• Zurück
    Oben Unten