Kartoffeln und unkraut! hilfe!

O-N

0
Hi leute habe auf meinen kartoffel reihen ziemlich viel unkraut. alles abzuppeln is zu viel arbeit. da ich viel angebaut habe, und einen großen garten hab. wie kommt dieses schei*** unkraut da immer hin? und was kann ich dagegen tun?.

danke im vorraus

• Hab auch ganz viel Unkraut im Kartoffelbeet. Das ist auch mein größtes beet. Was ich dagegen tue?? Zupfen, zupfen und zur abwechslung zupfen. :D

Ahoi,
    ich schmeiss bei meinen Kartoffelbeeten immer mein Rasenschnitt zwischen die Dämme,dass hält das Unkraut da zumindest zurück.Auf den Dämmen musst du wohl ein zwei mal zupfen,wenn die Kartoffelpflanzen gross genug sind kommt da kein Unkraut mehr durch.

• Ich verstehe das Problem nicht. Die Kartoffel ist eine Hackfrucht.

Bevor man die Kartoffeln legt macht man die Fläche erst mal einigermaßen unkrautfrei. Wenn die Kartoffeln aufgelaufen sind häufelt man an, im Garten wohl mit der Hacke. Danach ist die Fläche unkrauffrei. Die Kartoffeln wachsen kräftig weiter und wieder auflaufendes Unkraut wird vom dichten Kartoffellaub bei Reihenschluss total beschattet und hat keine Chance mehr.

WO also ist das Problem?

Gruß Apisticus

• Kein Problem,hab e nicht viel Unkraut.Allerdings mach ich meine Dämme gleich wenn ich sie lege und dann ist das jut.

Hab die Dämme mit etwas mehr Zwischenraum und kann so ab und an mit der kleinen Fräse durch.
    Auf den Dämmen ist das natürlich eher kontraproduktiv :-)
    Da hilft nur jäten.
    Was auch hilft ist vor dem legen eine Düngung mit Kalkstickstoff die das Unkraut teilweise in Zaum hält und auch den Drahtwurmbefall reduziert.
    Das sollte man allerdings über mehrere Jahre durchziehen.

gruß manne

• Früher hatte man, Frau die Kartoffeln nach dem auflaufen gehackt. Also mit der Hacke den Damm flacher gemacht und einige Tage gewartet bis das Unkraut verdorrt ist und dann erst richtig hoch gehäufelt.
    LG.
    Georg

wo wir gerade beim anhäufeln sind, habe dieses jahr zum ersten mal kartoffeln.
    die wachsen sehr ungleichmässig, einige sind schon über 10cm hoch, andere gucken gerade so raus. wann ist denn der richtige zeitpunkt zum häufeln?

• Zurück
    Oben Unten