Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps?

Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,
dieses Jahr möchte ich versuchen, Kartoffeln in Pflanzsäcken auf meinem Balkon zu pflanzen. Die größte Frage dabei ist: was für Erde sollte ich verwenden. Habe in Foren gelesen, dass normale Blumenerde wohl kaum Erfolge brachte.
Ich habe weder einen Komposthaufen noch ähnliches wozu man einen Garten bräuchte.
Könnt ihr mir sagen, in welcher Erde sich Kartoffeln wohlfühlen würden?
Und habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge? Vor allem Tipps zu unbedingt zu vermeidenden Fehlern wären toll.

Besten Dank euch!! :)
 
  • AW: Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps?

    hallo tatütata,

    du kannst auch unter gemüse in pflanzsäcken nachgucken, hier auf der seite, da habe ich von meinen kartoffeln im pflanzsack berichtet!
     
  • AW: Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps?

    Danke Moorschnucke für den link. Allerdings brauche ich da ja auch Komposterde. Muss ich mal zusehen, wo ich die herbekomme. Mit normaler Blumenerde oder andere aus dem Gartencenter wären meine Kartoffeln also nicht glücklich?

    Und Surfhexe, deinen Bericht über deine Kartoffeln im Pflanzsack hab ich (glaub ich) nicht gefunden. Allerdings hab ich mich auf der Suche natürlich festgelesen bei allem möglichen anderen... ;-)
     
  • AW: Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps?

    ich würde es einfach mit der blumenerde ausprobieren. evtl. pflanzerde kaufen. erde 3-4 kartoffeln, erde drauf. sobald blätter entstehen wieder erde anhäufen.
    ich habe ein gemisch aus kompost/pflanzerde genommen. sie haben schon viele spitzen die rauskommen. fülle heute wieder erde nach!
     
    AW: Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps?

    Ich würde keine Blumenerde nehmen sondern lieber "Gartenerde".
    Die gibt es auch in Säcken zu kaufen, und sie hat eine etwas andere Struktur (und vermutlich auch Düngung!) als Blumenerde. Teurer ist sie nicht, eher günstiger.

    Davon abgesehen würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, das gekaufte Substrat auch noch mit echter Gartenboden-Erde mischen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Zurück
    Oben Unten