kartoffelblätter hängen

Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
17
Liebe Community

Das zweite Jahr in Folge habe ich nun Kartoffeln auf dem Balkon im Topf angepflanzt. Nach dem ich letztes Jahr die Kartoffeln aus Angst vor Kraut und Braunfäule sehr früh erntete (waren jedoch sehr lecker!), sahen die Kartoffeln bzw. die Blätter dieses Jahr, bis vor wenigen Tagen, schön aus. Nun hängen die Blätter an einem "Ast" schlapp herunter. Zuerst dachte ich, dass es Wassermangel sein könnte. Die andere Pflanze steht jedoch stramm. Trotzt Wassergabe hat sich nichts geändert. Was könnte das sein? Soll ich die Blätter entfernen? Die Blätter sind nicht trocken, sondern einfach leicht gerollt und schlapp.

684826
684827

Liebe Grüsse
Paradieschen
 
  • Hallo Paradischen, da hast du ja schon Erfahrung mit Kartoffeln. So auf den ersten Blick hielte ich den Stellplatz für zu dunkel, die Pflanzen sind ziemlich hoch. Auch auf den ersten Blick halte ich den Topf für zu eng. Hattest du damit trotzdem2020 Erfolg, ist alles gut und die Fotoperspektive täuscht..
    Bei Überdüngung mit zu viel Stickstoff schießen die Triebe in die Länge, sind zu weich und rollen als erstes die Blätter nach innen, wenn sie sich nicht mehr halten können. Rekonstruiere vielleicht deine Düngegaben, ggf. ist das der Grund.
    Wenn Kartoffeln reif sind, zeigen sie dir das durch absterbendes Kraut. Wenn alles verdorrt am Boden liegt, grabe ich die ersten Knollen aus.
     
    Nein, am Licht liegt es nicht. Dann würde die Pflanze vergeilen. Die hat ein Problem. Ist der Trieb abgefressen, Beschädigt? Lässt er sich rausziehen? Wenn nicht, dann tippe ich auf eine Krankheit.
     
  • Schau mal ob der Trieb angerissen ist. Es scheint, als wäre einfach etwas mit der Wasserversorgung nicht ok. Wenn nicht, würd ich mir überlegen, den Teil sauber wegzuschneiden glaube ich.
     
  • Hallo Paradieschen!
    Vielleicht überschätzt du auch, was Kartoffeln an Wasser brauchen.
    Für mich sieht das etwas übergossen aus.
    Und bei dem schlechten Wetter ist es normal, dass Ihnen etwas Licht fehlt.
    Für mich sieht die Pflanze nämlich schon etwas vergeilt aus, da ist der Stützstab ein erstes Indiz.
    Sieht man ja auch, die Nodienabstände sind recht groß, und die Pflanze recht hoch für eine Kartoffel.
     
    Hallo Zusammen! Ja die Kartoffel ist in der Tat sehr hoch gewachsen - obwohl es sich um einen Südbalkon handelt. Das liegt bestimmt daran, dass wir hier in der Schweiz seit langem so ziemlich keine Sonne haben.
    Ich habe keine Frassspuren (ausser vereinzelte Blattläuse verteilt an der ganzen Pflanze - manuell entfernt) entdeckt. Vielleicht hast du recht, Kappesbuur und sie hat zu viel Wasser bekommen... habe sie jedoch so gut wie möglich aus dem Regen genommen...
    Gedüngt habe ich einzig indem ich auf den Grund des Topfes ein Stück einer Schaffswollmatte, welche ich mal geschenkt bekommen habe, gelegt habe. Vielleicht hat diese Matte das Wasser zu sehr gespeichert :unsure:.
    Vielen Dank euch allen!
     
  • Hast Du die Kartoffeln eigentlich nicht angehäufelt= mit Erde aufgeschüttet?
    Dochdoch, das habe ich gemacht.

    - habe den Trieb nun mal abgeschnitten, da er sich nicht erholt hat. Der rest der Pflanze sieht immernoch gut aus. Danke nochmals für eure Inputs!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten