Sunberry ist aber keine Physalis! Sondern kleine schwarze Beeren.Keine Ahnung was genau, der Geschmack an sich hat mir einfach nicht zugesagt. Allerdings mochte ich auch jahrelang keine Blaubeeren und heute kann ich sie kiloweise essen, daher teste ich es mal aus. Beim Durchsuchen des Tauschpaketes sind mir die Izumii und die Sunberry in die Hände gefallen, sodass ich je 2 Körnchen rausgenommen habe. Jeweils 1s davon ist vorhin in die Erde gewandert.
Sunberry ist aber keine Physalis! Sondern kleine schwarze Beeren.
Physalis, aus dem Supermarkt schmecken grottich. Hast Du schonmal selbst angezogene gekostet?
Okay! Na ein Glück! Sunbeerys (die Beeren) sind nämlich schrecklich.Das ist die Sunberry aus dem Tauschpaket![]()
Sunberry (Samen)
Physalis minima Essbare Physalis-Art mit hellgelben Früchten und zarten, violetten Sprenkeln. Sie schmecken saftig, süß-sirupartig mit einer angenehmen Mischung Säure. Ein kleines Bonbon aus dem Garten und auch eine gute Quelle für Vitamin ...deaflora.de
Ja meine Mama hat jedes Jahr welche. Die letzten Jahre habe ich ihre mühsam geernteten Früchte allerdings nicht mehr probiert weil sie sie so gerne mag und ich sie bisher nicht mochte.
Toll!Ich habe von meiner Pepino von 2024 Stecklinge geschnitten, guckt mal:
Anhang anzeigen 790540 Anhang anzeigen 790541
Ok. Deine Früchte sind nicht reif geworden?Ich habe bisher noch keine Pepino probieren können, also weiß ich nicht, ob ich Pepino mag oder nicht.
Sind die Spinnmilben gesichert weg?Ich hatte nur eine Frucht, und die ist nicht mehr reif geworden.
Die Selbstaussaat ab Januar hat nicht geklappt, dann habe ich auf dem Wochenmarkt eine Pflanze kaufen wollen - und es ist mit Vorbestellen, trotzdem nicht dabei haben, und wieder anfragen unglaublich viel Zeit vergangen. Bis ich dann endlich eine Pflanze hatte, war es Juni, und die Standchefin kennt mich bis heute.
Dann war es heiß, die Luft trocken und meine arme Pepino hat nur so eben knapp die Spinnmilben überlebt. Als sie wieder durchtireb hat sie noch eine Blüte und daraus eine Frucht entwickelt, aber leider zu spät im Jahr.
Bevor der Frost der Pflanze den Garaus gemacht hat, habe ich dann Stecklinge geschnitten und sie bewurzelt.
Wenn alle Stecklinge durchkommen, bekommt mein Bruder auch welche ab.
Sind die Spinnmilben gesichert weg?
Ich glaube die Frage nach den Spinnmilben bezog sich vor allem auf die Stecklinge, die ja nun im Haus überwintern. Die Stecklinge sollten genau beobachtet werden, bevor sich nachher noch Spinnmilben drinnen ausbreiten. Ich drücke die Daumen, dass keine mit rein gekommen sind!Wie soll ich das sicherstellen? Ich habe fast jedes Jahr mit ihnen Ärger, ob nun einzelne Exemplare bei mir draußen überwintern oder ob sie neu durch Vögel und Eichhönchen eingeschleppt werden, kann ich nicht sagen. Wenn es zu warm und trocken wird, sind sie da und ich kann nur zusehen, dass ich rechtzeitig Raubmilben ordere, um das Schlimmste zu verhindern.
Ich glaube die Frage nach den Spinnmilben bezog sich vor allem auf die Stecklinge, die ja nun im Haus überwintern. Die Stecklinge sollten genau beobachtet werden, bevor sich nachher noch Spinnmilben drinnen ausbreiten. Ich drücke die Daumen, dass keine mit rein gekommen sind!
Bei mir wachsen die immer im Schneckentempo und ich bin froh wenn sie dann nicht rückwärts wachsen und eingehen. Hab die direkt über der Heizung stehen, stehen sie kühler wie z.B. bei den Paprikas, gehen die mir immer ein.Hat jemand Physalis gesät? Wenn ja, wie schnell wachsen die bei Euch?
Bisher leider gar nicht. Die Körnchen aus dem Tauschpaket sind noch nicht da obwohl sie seit Anfang Februar ungefähr in der Erde sind. Wie lange dauert so ne Keimung von Physalis eigentlich?Hat jemand Physalis gesät? Wenn ja, wie schnell wachsen die bei Euch?
Von meinen 6 ausgesäten sind zwei am Tag 9 aufgegangen, die vierte nach 14 Tagen, zwei gar nichtBisher leider gar nicht. Die Körnchen aus dem Tauschpaket sind noch nicht da obwohl sie seit Anfang Februar ungefähr in der Erde sind. Wie lange dauert so ne Keimung von Physalis eigentlich?
Eine Woche.Bisher leider gar nicht. Die Körnchen aus dem Tauschpaket sind noch nicht da obwohl sie seit Anfang Februar ungefähr in der Erde sind. Wie lange dauert so ne Keimung von Physalis eigentlich?
Die hierEine Woche.
Was hast Du gesät?
Okay, nee die kenne ich nicht. Ananaskirschen habe ich auch nicht dabei.Die hier
Und die![]()
Sunberry (Samen)
Physalis minima Essbare Physalis-Art mit hellgelben Früchten und zarten, violetten Sprenkeln. Sie schmecken saftig, süß-sirupartig mit einer angenehmen Mischung Säure. Ein kleines Bonbon aus dem Garten und auch eine gute Quelle für Vitamin ...deaflora.de
![]()
Ananaskirsche Izumii (Samen)
Physalis pruinosa ‚Izumii’ Die Ananaskirsche Izumii bringt Unmengen an Früchten hervor. Sie schmecken sehr süß. Die Pflanzen bleiben klein. Die Früchte reifen von Juli bis in den Spätherbst hinein kontinuierlich. Bei Reife ist die Hü...deaflora.de
Okay danke. Dann ist wohl alles normal.Bei mir wachsen die immer im Schneckentempo
und ich bin froh wenn sie dann nicht rückwärts wachsen und eingehen. Hab die direkt über der Heizung stehen, stehen sie kühler wie z.B. bei den Paprikas, gehen die mir immer ein.
Okay, nee die kenne ich nicht. Ananaskirschen habe ich auch nicht dabei.
@panthera Ananaskirsche keimt und wächst bei mir sehr schnell. Kein Vergleich zur großen Physalis/Andenbeere.
Ich habe meine am 27.1. gesät. Gekeimt sind sie nach einer Woche. Saatgut von 22 und 23. Es sind fast alle gekeimt. Am Samstag habe ich sie das erste Mal pikiert. In einigen Wochen das zweite Mal. Ich pikiere Physalis immer zweimal. Sie wachsen dann besser.Hat jemand Physalis gesät? Wenn ja, wie schnell wachsen die bei Euch?
Wau also so groß sind meine noch nicht, obwohl ich am 01.01. gesät habIch habe meine am 27.1. gesät. Gekeimt sind sie nach einer Woche. Saatgut von 22 und 23. Es sind fast alle gekeimt. Am Samstag habe ich sie das erste Mal pikiert. In einigen Wochen das zweite Mal. Ich pikiere Physalis immer zweimal. Sie wachsen dann besser.
Meine stehen immer kühl. Zum Keimen warm an der Therme, danach maximal 16 Grad. Jetzt auch.Wau also so groß sind meine noch nicht, obwohl ich am 01.01. gesät hab
Okay ich hab immer das Gefühl das sie es kalt gar nicht packen. Hattest du sie schonmal wärmer stehen ?Meine stehen immer kühl. Zum Keimen warm an der Therme, danach maximal 16 Grad. Jetzt auch.
Wäre ja zumindest ein Versuch wert und du hättest den direkten VergleichVielleicht sollte ich mal eine davon kälter stellen, bei der Tomatenanzucht hat es aktuell 16 Grad hmmmmm
Meine stehen mit den Paprika und Tomaten bei ca 16 Grad. Sie wachsen sehr langsam.@Tubi @Tomatenliebe wie warm bzw. kühl stehen eure ?
20 ° denke ich mal. Nachts kühler. Tagsüber wärmer.@Tubi @Tomatenliebe wie warm bzw. kühl stehen eure ?