Karotten ziehen

Hallo,
ich bin völlig neu hier und auch im Thema Garten. Kürzlich habe ich einen Garten geerbt und mache meine ersten Schritte.
Jetzt kam die Frage auf: Wie ziehe ich die Karotten aus dem Beet, ohne dass mir das Grünzeug abreißt. Woher weiß ich überhaupt, dass die fertig sind?
Danke (falls euch die Antwort nicht zu doof ist;-))

• hallo mrs_ahnungslos,

also ich fasse die Karotten am oberirdischen (grünen) Teil und zieh sie einfach raus.
    wann die Karotte "fertig" ist, musst du gucken. oft sieht man ja bei der einen oder anderen Karotte einen kleinen Teil rausschauen, wenn der dir groß genug (im Durchmesser) vorkommt, raus damit. wenn trotzdem zu klein wieder einbuddeln...

viel Glück mit deinem neuen Garten

Hi,

das wiedereinbuddeln von Möhren (wie das pikieren) kann man getrost seinlassen ;).

Helfen bei der Ernte (es kommt drauf an ob man eine lockere Sandboden oder eher harte Lehmhaltigen Boden hat) wurde:
    1) das Beet 2 Tage vor der Ernte gut wässern (20cm tiefe Bodenschichten werden weich)
    2. Mit Grabgabel den Boden lockern (sofern das ganze Beet/Pflanzreihe geerntet werden soll)

LG,
    Mark

• Ihr seid ja super schnell mit euren Antworten.
    Ganz großes Dankeschön, ich werde es einfach mal probieren. Aber noch schaut noch keine rote Rübe heraus.
    Grüße

• hab zar auch gehört, dass Karotten sich nicht gut pikieren lassen, aber ich hab mir dieses Jahr welche im Haus vorgezogen, später pikiert und dann in den Garten gesetzt. Macht zwar Arbeit, funktioniert aber tadellos...

• Zurück
    Oben Unten