Kapuzinerkresse

• Nabend, also bei mir wuchert die auch . Für mich sind die Blüten eine Delikatesse.
    Bis in den Salat schaffen die das fast nie.
    Nu zu Euren Problem des Wachsens.
    Ich kenne das ebenfalls von Freunden, die mir auch erzählen,das sie nicht wächst.
    Ich empfehle denen immer diese in Kübeln zu probieren. Und es funktioniert ohne Probleme.
    Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Gruß

Bei mir wuchs sie immer gut zwischen Steinen. Wir hatten so eine Drainage aus Flusskieseln ums Haus, da fiel natürlich bei der Gartenarbeit auch immer ein wenig (gut nährstoffhaltige) Erde zwischen, und genau das liebte die Kapuzinerkresse, dort wuchsen - wild - immer die schönsten Pflanzen.
    Ich tippe darauf, dass ihr viele Böden nicht durchlässig genug sind.
    Und nur karg mag sie es auch nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mal den Tipp bekommen, die Kapuzinerkresse in besonders magerem Substrat zu halten... da kümmerte sie so lange bis ich ihr endlich Dünger spendierte, seitdem keine Experimente mehr.
    Die gut gedüngte, lockere Erde für Aubergine, Paprika und Chili ist ihr bei mir sehr recht.

• Und ich habe sie im Herbst schon mit Blätter, Blüten und grünen Samenkapseln in Öl eingelegt und im Winter dann in den Salat geschnitten. Da reicht dann fast das Öl an den Kaus.
    Pepino, das klingt sehr gut, das würde ich auch gerne ausprobieren. Geht das mit jedem Speiseöl? Spielt das Mengenverhältnis eine Rolle?

• Ach, das sind die "falschen Kapern"? Das ist ja interessant, danke für die Info, Supernova.
    Ich finde die echten schon sehr lecker. (Genauso wie Kapuzinerkresse, aber ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, sie in Gerichten oder Ölen einzusetzen.)

• Für die falschen Kapern werdn die grünen Samen erst eine Woche in Salzim Kühlschrank eingelegt dann schrumpfen sie und verlieren Schärfe,dann gießt man sie ab und späült ab gießt mit Essig auf und fertig sind die falschen kapern,sehr lecker und halten ewig im Kühlschrank.

Aber fermentiert ind Salzwasser schmecken die Samen auch sehr lecker ,kann man einfach so zu Salat oder auf anderen Gerichten essen und die Lake kann man toll in die Salatsoße machen

• Hahaha!
    Dass bei mir die Kapuzinerkresse nicht gedeiht liegt daran, dass ich seit fünf Jahren regelmäßig vergesse, sie auszusäen.
    Ich kaufe zwar ab und an Samen, den ich dann aber auch wieder vergesse.
    2022 stehen sie im Handykalender.

Ich hatte in diesem Jahr die früheste Kapuzinerkresse überhaupt, mit einem üppigen, leuchtenden Blütenflor schon im Juni/Juli. (Sonst bei mir immer erst im September/Oktober, wenn die Saison schon zu Ende ist, davor nur vereinzelt Blüten). War eine Saatgutmischung von Volmary, die auch extra früh sein sollte - "Tip Top". Habe schon nachgekauft, die wird wieder ausgesät.

Meine haben sich teilweise wieder von allein ausgesät, natürlich ziehe ich auch immer welche vor weil ich einfach sicher sein will das ich welche habe

• Oben Unten