Kannenpflanze

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.666
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

Seit ein paar Tagen werden an meiner Kannenplanze die Blätter braun, obwohl ich bei der Pflege nichts geändert habe.
Habe sie lediglich vor ca 2 Wochen gekürzt und das abagetrennte Stück in Wasser gestellt, aber nach einigen Tagen, wurde der Stengel Matsch. Kannen bilden sich uch keine. Sie hängt vor dem Fenster auf der Westseite. Kann es sein, dass ihr da die Luft zu trocken ist,
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Die großen nekrotische Flächen in den Blättern machen mich stutzig.
    Sieht aus, wie überdüngt oder gewaltiger Sonnenbrand.
    Linksunten auf 2153 die braune Blattspitze
    ist nicht weiter tragisch, das war die Lufttrockenheit, einfach abschneiden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.666
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir(y)
    Überdüngung kann man ausschließen, weil die noch nie gedüngt wurde.
    Lufttrockenheit - das kann sein, weil unter dem Fenster die Heizung ist.
    Mit Wasser einsprühen, habe ich mich nicht getraut, weil es ja heißt, dass man die von unten gießen soll.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.112
    Ort
    Raum Heidelberg
    Uber der Heizung ist es zu trocken.
    Du kannst sie ruhig besprühen, mit Regenwasser, das mag sie , das ist ja nicht von oben gießen. Ich habe auch eine, die ist im Sommer im Walipini,im schattigen Bereich, jetzt steht sie drin am Fenster aber ohne pralle Sonne und ohne Heizung, Kannen macht sie aber im Moment auch fast nicht.
    Du kannst ihr auch noch eine Schale mit Wasser nebendran stellen, dann hat sie etwas mehr Luftfeuchtigkeit.
    Oder vielleicht einen Platz ohne direkte Heizung suchen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.666
    Ort
    Oberbayern
    Regenwasser kann ich ihr leider nicht anbieten, aber sie wird mit abgekochtem Wasser gegossen.
    Werde sie nun ins Büro hängen, denn da ist es nicht so warm wie im Esszimmer.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Bei Nepenthes im Haus mangelt es meistens an Licht.

    Leitungswasser kann ebenfalls ein Problem sein. abkochen nutzt da wenig bis nichts. Die Mineralstoffe haben sich ggf im Substrat eingenistet, da muss man umtopfen in geeignete Erde.

    Luftfeuchtigkeit hoch ist hilfreich, gerade jetzt über der Heizung reden wir da gerne mal von 20% rel Feuchte.

    Nepenthes kommt aus den tropischen Regenwäldern, die bekommen tagtäglich regen von oben ab. Ich würde die immer von oben gießen und zwar mehr als nötig und das überschüssige Wasser ablaufen lassen, auch das ist hilfreich.

    Also:

    Möglichst hell stehen, evtl im Hochsommer nicht in der prallen Sonne, aber Hochsommer ist jetzt nicht.
    Hohe Luftfeuchte ist besser als niedrige
    Geeignetes Substrat verwenden, Mischungen aus gröberem ungedüngtem Weißtorf und Auflockerungsmaterial wie Perlite oder getrocknetes Sphganummoos sind Anfänger sicher. Ausreichend großen Topf verwenden
    Mit kalkarmem Wasser von oben gießen
    Wenn das stimmt kann man späterd ann gelentlich leicht düngen, z.B. mit Orchideendünger. wenn man kein Klazium und Magnesium gibt braucht es bisweilen auch mal etwas leitungswasser

    Ist alles kein Mega Hexenwerk bei Hybriden, aber die Basics müssen halt stimmen. Üblicherweise scheitert die Kannenbildung im Winterhalbjahr an Lichtmangel.

    MfG
     
  • Similar threads

    Oben Unten