Kann man Topinambur umsetzen???

Habe voreilig Topimanbur über ebay ersteigert und musste die in die Erde bringen. Mein Beet ist noch nicht fertig und ich habe sie in einen Mörteleimer gesteckt. Dachte, dass ist auch ganz gut so, dann kann ich sie als Sichtschutz nehmen. Allerdings glaube ich, dass der Platz im Kübel ein bisschen eng wird und ich würde sie gern in das Beet umsetzen. Kann ich sie vorsichtig ausbuddeln und umsetzen, oder bringe ich sie dami um?????

• Hallo,
    deine Frage kann ich dir nicht beantworten, möchte dich nur drauf hinweisen, dass sich Topis wahnsinnig vermehren und du im Beet dann bald eine Plantage hast :-)

Ich hab meine Topis noch in einer recht flachen Schale, setze sie diese Woche in Töpfe bzw. Tröge um....Denke nicht, dass dann was kaputt geht. Aber mich interessiert auch nur das Grüne für meine Tiere, die Knollen dienen dann nur der neuen Aussaat.

Hm... Wollte eigentlich schon ernten. Kenne ja den Geschmack bisher noch nicht... Aber ich bin neugierig und offen für alles. Und da mein Mann Diabetiker ist und die Topis dafür gut sein sollen´, möchte ich es gern probieren...
    Vielleicht überlege ich mir nochmal genau, was ich wo im Beet haben möchte und ob für die Topis noch Platz ist und entscheide dann erst, was ich mache.

• Das Grün von den Topis darf oder soll übrigens erst ab einer Höhe von 80cm "geerntet" werden, weiß zwar nicht, ob es ein Ammenmärchen ist, aber ich warte noch die 20cm ab und dann kriegen die Stinkerchen alles....

• hallo,
    sternschnuppe, sind stinkerchen kaninchen oder meerschweinchen oder?:confused:
    find den hinweis mit der höhe gut, danke.

hab vor ca. 1 woche topis gesetzt, schön aufgeteilt, je 1, damit ja irgendwo eine wächst - wühlmaus wird wohl nicht alle finden. wenn die topis zur plage werden, na dann bin ich um die alles-fressenden wühlis froh....
    wir topi-anfänger wollen den :eek: alten hasen nicht glauben, daß topis eine plage sind....;)

hallo guten abend.
    topinambur wächst überall und ist absolut winterhart.

liebe grüße aloevera:cool:

• Hallo Fledermaus,
    Stinkerchen sind Chinchillas :-)

Und warte ab, du hast dann im Garten eine Plage, richtige Plage!!! Ich warte darauf, dass der Schwager seines Mannes, die Badewanne rauskloppt und in den Garten stellt, denn dann kommt da die Plage rein :-)

Alternativ will ich mir im Baumarkt grosse Plastikkisten holen, wo ich mit einem Bohrer einige Lüftungslöcher reinmache, halt auch für "Abwasser" :-)

mahlzeit,
    habt ihr einen art bauhof? sperrmull? dort gibts immer wieder große, löchrige regentonnen... hab letzte woche überlegt mir so eine mitzunehmen für die kartoffel-pyramide oder wie das heißt, hab hier im ha-ga davon gelesen. war mir allerdings peinlich bei so vielen leuten ....

Hm... Wollte eigentlich schon ernten. Kenne ja den Geschmack bisher noch nicht... Aber ich bin neugierig und offen für alles. Und da mein Mann Diabetiker ist und die Topis dafür gut sein sollen´, möchte ich es gern probieren...
    Vielleicht überlege ich mir nochmal genau, was ich wo im Beet haben möchte und ob für die Topis noch Platz ist und entscheide dann erst, was ich mache.

Hey

Der Geschmack siedelt sich so zwischen Kartoffeln und Kohlrabi an

• Zurück
    Oben Unten