Kann man Stachelbeertrieb wurzeln lassen?

Leider ist ein Trieb von diesem Jahr direkt an der Wuchsstelle abgebrochen. Ist es möglich ihn irgendwie wurzel zu lassen? Ich hab ihn jetzt erstmal in ein Glas Wasser gestellt und in den Halbschatten.

Vielen Dank Turbinchen

• Hallo,
    Du kannst versuchen einen Steckling aus dem Trieb zu ziehen.( funktioniert bei Stachelbeeren nicht immer 100%ig)
    Wie lange ist denn der Trieb?
    sollte ca. 30 cm lang sein und lasse so 2-3 Augen rausschauen. Kannst auch eine Plastiktüte drüberstülpen oder ein Glas.Lass den Trieb dann bis zum Herbst im dem Topf und pflanze nicht um.
    Liebe Grüße

hallo hatte letztes jahr auch einen abgebrochenen trieb...
    hatte ihn in den boden gesteckt und er ist angegangen, ist schon über 40cm groß geworden

• Vielen Dank für die Antworten. Dann steck ich ihn in den Boden, mal sehen was passiert. Er müßte so etwa 30cm haben. Er hatte auch immer noch ganz bißchen Kontakt zur Pflanze, aber jetzt ist er durch den Wind die letzten Tage doch ganz weg. Ich hoffe er hat die Nacht im Glas überlebt :(

Lg Turbinchen

• Klar !

Das geht !

Mach aber ein Loch in den Boden bevor Du ihn reissteckst, sonst geht er noch kaputt ...

Servus !

Kurt

und mach viele blätter ab weil die pflanze darüber wasser verdunstet und ja noch keine neuen wurzeln hatt für neues wasser...

• Zurück
    Oben Unten