kann man Spanplatten streichen?

Hallo,
mein Abstellraum ist mit Spanplatten ausgelegt.
Der Einfachheit halber - und auch aus Kostengründen - haben wir eine Art Stragula draufgelegt.
Aber das stört mich seit eh und je.
Ich würde den Boden gern streichen.

Mit Dispersionsfarbe und dann drüberlackieren. Stell ich mir vor. Da könnt ich nämlich auch gleich noch künstlerisch aktiv werden - in welchem Raum sollt ich denn sonst Rosen auf den Boden malen!

Wahrscheinlich denkt sich jetzt wieder jemand "oh Gott.... diese Weiber mit ihren Ideen....."
aber was soll denn schon passieren?

Blos, wenns garnicht geht und wenn jemand mit einem echten Argument dagegenhalten kann - ja, dann würd ichs auch lassen!

Also, bitte, hat jemand Erfahrung? Oder einen Tipp, Hinweis, Schubs?
Ich freu mich auf Eure Anregungen. - Keinesfalls würde ich fliesen, nur so nebenbei...!

Danke und servus
Ludovika

• Wenn Du auf Rosen laufen willst, warum nicht. Schau einmal unter Acrylfarben!
    Dispersionsfarbe würde ich nicht verwenden. Als Wandfarbe ja, aber sonst nicht.
    Dein Gemälde kannst Du dann noch mit einem farblosen Acryllack überstreichen, muss aber nicht sein.

• Du sollst aber auf alle Fälle einen Voranstrich machen, damit die Farbe auch hält.
    Es gibt im Fachhandel auch Spezialfarben die man gut abwischen kann.
    Rosen am Boden sind mal eine nette Abwechslung. Warum nicht?

Laß uns dein Kunstwerk dann mal sehen.

lg
    Maria:cool:

• eine Grundierung die in die Platte einzieht und absperrt ist unumgänglich.
    Wenn diese trocken ist, dann los.

Zuletzt bearbeitet:
    ich freue mich schon davon ein bild zusehen

zusätzlich solltes du dann dein bild am boden
    mit klarlack überstreichen
    dann hast du sicher richtig lange freude drann

• Hallo Ihr Lieben,
    ich finds ja so toll, dass Ihr nicht gleich schreibt
    "DAS GEHT NIEMALS"!
    Irgendwelche Kerle finden sich ja gelegentlich,die einem die ganze schöne Idee vermiesen - und das Problem ist, dass sie meist ja auch recht haben.

Wenn ich nächstens in den Baumarkt geh, dann werd ich also meine Fühler ausstrecken und schaun - und genau lesen - was da so angeboten wird.

Ich danke Euch für Eure moralische Unterstützung und lege schon einmal den Fotoapparat bereit!

Sehr freundliche Grüsse
    Ludovika

• Zurück
    Oben Unten