kann man Erdbeersorte Mieze Schindler allein Pflanzen?

Hatte mir im Herbst ein Erdbeerbeet nur mit der Sorte Mieze Schindler angelegt.Alle Pflanzen stehen prächtig.Jetzt erfuhr ich,daß sie wahrscheinlich nicht tragen,da sie eine andere Sorte noch zu Bestäuben brauchen.Ist das richtig,oder tragen sie trotzdem?In der ganzen Umgebung baut niemand Erdbeeren an.Wenn ich doch eine andere Sorte unbedingt noch pflanzen muß,welche Sorte ist empfehlenswert?

• AW: kann man Erdbeersorte Mieze Schindler allein Pflanzen?

Mieze Schindler braucht eine Befruchtersorte, denn sie hat nur weibliche Blüten.

Gut als Bestäuber geeignet sind Senga Sengana, Tenira, Korona. Bei diesen Sorten weiß ich es sicher, es gibt aber sicher auch noch andere geeignete Sorten.

Viele Grüße
    Apisticus

AW: kann man Erdbeersorte Mieze Schindler allein Pflanzen?

Hallo manfredo
    Ja du brauchst eine Befruchtersorte.Es gibt mehrere Sorten
    unter anderem die gute alte Senga Sengana.Vieleicht hat einer deiner Nachbarn ja welche abzugeben.

Grüße hoodia

ahh da war wohl einer schneller;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.Was ist nun empfehlenswert?Das Beet ist 10mtr.lang mit 3 Reihen Mieze Schindler.Soll ich die mittlere Reihe durch Sengana ersetzen,oder reicht es aus,wenn ich noch eine Reihe Sengana daneben pflanze?

Hallo manfredo,

diese Frage lässt sich einfach und mit Logik beantworten. Erdbeeren werden von Bienen bestäubt. Diese transportieren den Pollen in ihrem Haarkleid. Daher macht es keinen Unterschied, ob die Befruchtersorte zwischen die Mieze Schindler gepflanzt wird, oder daneben. Hauptsache irgendwo in der Nähe, dass die Bienen immer wieder mal Pollen der Befruchtersorte aufnehmen zwischendurch.

Es ist übrigens so, dass eine Erdbeerblüte ja aus vielen Einzelblüten besteht, die nicht alle zur gleichen Zeit blühen. Das erfordert über mehrere Tage hinweg laufend Blütenbesuch der Bienen, damit eine Erdbeerblüte zur Gänze bestäubt wird und zu einer schönen vollkommenen Frucht reifen kann.

Viele Grüße
    Apisticus

AW: kann man Erdbeersorte Mieze Schindler allein Pflanzen?

es gibt aber auch eine neue mieze-züchtung, die sehrwohl selbstbefruchtbar ist, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. die klassische mieze allerdings nicht.
    omi hat schon immer die klassische mieze und mit senga in etwa ein verhätlnis von 3:1 (mieze: senga).
    die selbstbefruchtende neuzüchtung erreicht aber nicht ganz das orginal, wie ich leider feststellen musste. außerdem ist sie bei mir eher blühfaul, produziert dafür aber sehr viel dunkles und sehr gesundes laub und unmengen absenker :D überhaupt strotzt diese neuzüchtung vor gesundheit - von der blühfäule habe ich auch schon anderweitig berichten hören, es kann also nicht an falscher behandlung liegen. ergo: sehr schöne grünpflanze :D, von der man auch mal naschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten