Kann man einen Haselbusch heckenähnlich niedrig halten?

lizz

0
Kann man einen Haselbusch heckenähnlich schmal/niedrig halten?

Moin in die Gartenfreunde-Runde,

es haben sich zwei kleine rote Haselbusch-Pflänzchen in meinem Garten angesiedelt, die ich nicht umbringen mag. Kann man die eigentlich irgendwie heckenähnlich schmal/niedrig halten? Die dunkelrote Blattfarbe ist nämlich nett als Hintergrund für ein Beet. Oder wird das nix?

Schöne Grüße und Dank schon mal,

Lizz

• AW: Kann man einen Haselbusch heckenähnlich schmal/niedrig halten?

Hallo, Lizz,

ich denke, das mit dem Kleinhalten wird schlecht funktionieren. Meine Haselbüsche machen jedes Jahr nach dem Rückschnitt locker 2 Meter an Neuzuwachs. Da wirst Du mit dem Schneiden kaum hinterherkommen....

LG, Ulla

AW: Kann man einen Haselbusch heckenähnlich schmal/niedrig halten?

also ,man sollte ihm schon platz gönnen, du kannst ja stecken ernten für kranzbinderei, aber ich würde lieber haselnüsse ernten. gruß aus dem norden.

Hallo Liz,

also Haselnuß ist ein Busch. Das heißt er treibt in die Höhe und bildet dort erst Laubwerk. Wie Ulla schon sagt, wirst du kahle Stengel von 2-3 m erhalten, ähnlich wie Hollunder.
    Für eine dichte Hecke bis Sichthöhe oder optische Trennung im Garten also wenig geeignet. Zudem verliert er sein Laub und macht anschließend keine gute Figur. Und wer denkt, Haselnüsse zu ernten, wird nur von Ungeziefer angbohrte, wertlose Früchte finden.
    Hacke ihn weg und setze einen Johannisbeerbusch, hast mehr davon.

Gruß kleinbauer

Also wir haben eine Haselnuss als Sichtschutz zur Treppe ca 2,5m hoch und 3m lang.
    Da ist nicht allzuviel kahl, aber schneiden müssen wir oft.
    Sicherlich gibt es schönere Pflanzen, aber sie erfüllt ihren Zweck.
    An ernten ist sowieso nicht zu denken, dafür sorgen schon die kleinen roten Jungs mit den Pinselohren.

AW: Kann man einen Haselbusch heckenähnlich schmal/niedrig halten?

Ich würde auch an die Früchte/ Nüsse denken. Es gibt kaum einen Haselstrauch, der solch wohlschmeckende Nüsse hervorbringt. Aber das kannst du nicht genießen, wenn du versuchst, aus dem Haselstrauch eine getrimmte Hecke herzustellen.
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten