Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden

• Ersteller Ersteller Snaily
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snaily

Guest
Hallo zusammen,

mein Ficus wächst mittlerweile hoch und sehr buschig in alle Himmelsrichtungen. Die Höhe stört mich weniger, aber das Volumen.
Ich weiß, daß ein Ficus sehr, sehr anfällig und "launisch" ist, deshalb habe ich etwas Hemmungen, ihn ein wenig zurechtzustutzen.

Weiß jemand, ob man das problemlos machen kann?

LG

Dany

• Hallo Dany,

also ich habe meinen Ficus bisher noch nicht geschnitten, aber meine Kollegin hat Ihre schon mehrfach gestutzt, hat denen nicht geschadet, die treiben wieder aus.

LG
    Gabi

Hallo Dany!

Also, Ficusse sind sehr empfindlich, auch z.b. auf Platzwechsel oder Zugluft.

Ich hingegen besitze genau 5 Pflanzen! Eine davon ist ein Ficus. Ich schnippel an dem rum wie es mir grad gefällt, ich stell ihn um - dorthin wo er grad nicht im Weg steht. Giessen mach ich total unregelmässig, und wenn ich drandenke bekommt er fast ne Überdosis. Und komischerweise wächst der schön. Ich hab ihn nach und nach so geschnitten, dass er unten rum nix hat und oben - Kugel wär jetzt übertrieben, aber buschig.
    Ich schneide das Dürre raus, und die Wedel die zu lange rausragen einfach weg. So hab ich ihn jetzt in der Form wie ich ihn möchte und ich besitze ihn schon knapp 10 Jahre.

Also ich meine, wenn du das Dürre wegschneidest passiert gar nix. Ein wenig auslichten und dann etwas in Form nimmt er auch nicht übel.
    Nur nicht gleich alles auf einmal. So nach und nach...

Liebe Grüsse
    Simone

• Meinen Zuhause wie auch das Exemplar das wir in der Firma auf der Fensterbank haben, schneiden wir immer gleichzeitig bekommt er denn einen Schluck Dünger und wird danach deutlich schöner wie vorher. Der hier in der Firma war total kahl und dürrig. Alles kaputte raus und an allen Seiten gestutzt, nun ist er wieder super schön und dicht mit Blättern.

• Juhuu zusammen,

danke für die Tipps. Dann werde ich meinem Bäumchen wohl mal auf die Pelle rücken und mein Glück versuchen.

LG

Dany

Hi Dany,

Ficus tropft immer an die Schnittstellen und der Saft ist sehr klebrig. Darauf achten daß nichts auf Teppiche oder andere textile Bodenbelag kommt.

SG,
    Mark

• sollte man/frau nicht trinken ...

niwashi, der mit Pflanzensäften immer aufpassen würde ...

• Juhuuu,

na, dann sammel ich die Pflanzensäfte besser nicht und züchte nun wie wild neue Ficusse (oder heißt es Fici??). So groß, wie der Baum mittlerweile geworden ist, kann ich Pflänzchen ohne Ende nachzüchten!

Halte euch auf dem Laufenden

Dany

• Zurück
    Oben Unten