Kann ich was tun außer hoffen?

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.413
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe eine kränkelnde Tomatenpflanze, die ich gerne retten würde. Ich hatte während unseres Urlaubes ein Bewässerungssystem für meinen Pflanzen, weil ich niemanden hatte, der sich kümmern konnte. Die Pflanzen haben es alle ganz gut überstanden, allerdings vermute ich, dass bei dieser Tomatenpflanze die Wasserdüse zu sehr Richtung Stamm ausgerichtet war, denn der ist unten braun geworden. Nun werden auch die unteren Blätter schon gelb. Kann ich irgendetwas tun, oder ist es Glücksache, ob die Tomaten noch reifen?
Danke und einen schönen Tag
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030047.webp
    P1030047.webp
    281,7 KB · Aufrufe: 136
  • P1030048.webp
    P1030048.webp
    184,4 KB · Aufrufe: 103
  • Och, Deine Tomaten sehen schon so toll + lecker aus. Bei mir beginnt der Fruchtstand gerade eben erst so, weil ich mit dem Auspflanzen gar nicht hinterher kam. Ich könnte wetten, dass Deine Früchte selbst trotz des kl. Malheurs noch schön ausreifen, wenn die betroffene Stelle möglichst trocken bleibt. Wie klassische Braunfäule wirkt es ja noch nicht, aber selbst dann kann man oben meistens noch problemlos ernten... LG - Yuki
     
    @ Blümchenpflücker
    Braunfäule ist das och nicht , eher zu iel Wasser .
    Würde auch etwasdüngen und dann geregeltere Wassergaben .
     
  • Ok, danke. Gedüngt hab ich und die geregelten Wassergaben sind ja nun auch wieder möglich, da ich wieder vor Ort bin. Also fasse ich mich in Geduld und beobachte das Pflänzchen. ;-)
     
  • Zurück
    Oben Unten