Kann ich schon Stiefmütterchen pflanzen?

Hallo Ihr Lieben,
habe schon einige Stiefmütterchenpflanzen und Narzissen gekauft und überlege, ob sie schon rauskönnen. Wohne in der kältesten Gegend Deutschlands, heute hat er wiedereinmal geschneit/gehagelt. (Sind so ca 2 Grad schätze ich) Habe vorm Haus Kübel, in die ich die Pflanzen setzen möchte, sie wären also etwas geschützt.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr schon Pflanzen draußen?
Viele Grüße
Christina

• Hallo Christina,
    habe meine schon vor fast 14 Tagen in Kübel rausgesetzt.... allerdings auch nur an überdachten Stellen, damit Schnee & Hagel sie mir nicht zerstören!
    Erinnere mich.... vor einigen Jahren.... ich Stiefmütterchen ins Beet gesetzt, so richtig viele und schön arrangiert.... an einem Freitagmorgen!
    Nachmittags hatte ich einen Termin und komme heim, fuhr durch ein Hagelunwetter.... mir schwante schon nichts Gutes! Daheim angekommen... hatte ich nur noch Konfetti im Garten..... sämtliche Pflanzen hatte es regelrecht hingerichtet.... ich hätt' heulen können vor Wut!!!!
    Das hat mich gelehrt, nur noch an geschützten (überdachten) Stellen in Kübel zu setzen,
    Eva-Maria

Hallo Namensvetterin, ich habe auch schon Stiefmütterchen und Hornveilchen und Primel in Kübel und Schalen gepflanzt. Bei uns waren auch noch um die - 2-3°, sogar das Wasser im Miniteich hatte gestern eine Eisschicht. Bei uns stehen diese Pflanzen schon länger im Gartencenter im Freien. Bis voriges Jahr habe ich meine Stiefmütterchen selbst gezogen, und da ist da sowieso kein Problem, da sie den Winter über ja schon draußen verbracht haben. Woher bekommen die Gärtner und Gartencenter denn die Blümchen ?
    Die Kälte wird ihnen also nichts anhaben, höchstens, wie Eva-Maria schon sagt, Graupel und Hagel. Aber das kann dir im Sommer auch noch passieren.
    LG von Christina

• Jetzt hab ich's gewagt und die Stiefmütterchen und Narzissen vor's Haus gepflanzt-und jetzt schneit's! Hoffen überleben sie das...Was für ein verrücktes Wetter heute!

• Meine stehen seit ca 3 Wochen im Garten-ohne Probleme

Anhänge

• Garten09 004.webp
      Garten09 004.webp
      269,9 KB · Aufrufe: 307
    Hallo,
    Stiefmütterchen sind ja auch Winterhart ! meine kommen vom Herbst auch schon zwischen dem Schnee durch.
    Belis,Narzissen und Tulpen ,Stiefmütterchen ,Vergissmeinicht .... kann alles rausgepflanzt werden.
    Nur Ranunkeln die ja auch schon angeboten werden dürfen noch nicht raus !
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten