Kann ich Rosen dort einsetzen??.....

Hallo!

Habe mir für heuer in den Kopf gesetzt Rosen zu pflanzen. Haben zwar schon Rosen am Spalier(Kletterrosen).

Jetzt möchte ich aber mitten ins Staudenbeet an einer kahlen Stelle eine Beetrose(glaub Beetrose wars:rolleyes:) setzten. Eine die 1,50m hoch wird und einen Obelisk dazu. Stell ich mir nett vor. Wegen der Sorte stöbere ich gerade Kataloge usw. durch.

Jetzt meine Frage: Die Rose würde auf der Süd-West-Seite stehen das heißt ab 13 Uhr ca. volle Sonne bis zum Untergehen. Vorher Schatten bedingt durch das Haus.

Kann ich die Rose dort hinsetzen?

LG und danke für eure Antworten

Karin

der Rosenneuling:cool:

• Hallo Karin,

Rosen sind doch "Sonnenkinder" ;)

Meine stehen entlang der Ost- und Südseite - volle Sonne. Allerdings sind die schattigeren Ostrosen anfälliger für Mehltau, wohl, weil der Morgentau nicht so schnell abtrocknet.

LG
    felidae_74

• Hallo, ich würde sie einsetzen. Musst bei der Rosenwahl bischen aufpassen. Kannst Dich ja beraten lassen.

LG, Silvia

• Hätte welche im "Auge" wo Halbschatten dabei steht. Da ist halt nur die immer wiederkehrende Frage, ob es halbschatten ist, wenn die volle Nachmittagssonne draufknallt:confused:

LG

Gartenfee

die mal einen Gärtner fragen wird8)

Vielleicht sollte draufstehen "schattenverträglich". Halbschatten ist glaube ich, wenn z. B. ein Baum drüber steht und die Sonne durch die Blätter scheinen kann ... weiß aber nicht genau.

LG, Silvia

• Da sie in der heißesten Zeit des Tages (ab 13 Uhr - Sonnen-Untergang) in der Sonne stehen würde ich das nicht als Halbschatten bezeichnen sondern vollsonnig.

Kenne es aber auch nicht anders als das Rosen die Sonne lieben, meine im Beet stehen auch ab 11 Uhr in der vollen Sonne und da gieße ich nichtmal viel.

LG Stupsi

Meine Rosen stehen vom frühen Morgen an bis abends in der Sonne und es geht ihnen sehr gut, blühen den ganzen Sommer bis spät in den Herbst hinein. Sie werden auch nicht sehr mit dem Gießen verwöhnt.

Liebe Grüße
    Eveline

• Zurück
    Oben Unten