Kann ich eine Yucca-Palme teilen? Wie vorgehen?

swiss_chris

Neuling
Registriert
05. Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine recht alte Yucca-Palme (23 Jahre), die in einem sehr grossen Topf sitzt. Da ich die Palme immer wieder geschnitten habe, da sie zu hoch wurde, ist sie also in die Breite gegangen.
Jetzt ist sie mir zu breit geworden und ich würde gerne den Wurzelballen zerteilen, um die Palme in zwei oder drei Töpfe aufzuteilen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das funktioniert und wie ich da am Besten vorgehe?

Vielen Dank für nützliche Antworten.

Chris
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich habe eine recht alte Yucca-Palme (23 Jahre), die in einem sehr grossen Topf sitzt. Da ich die Palme immer wieder geschnitten habe, da sie zu hoch wurde, ist sie also in die Breite gegangen.
    Jetzt ist sie mir zu breit geworden und ich würde gerne den Wurzelballen zerteilen, um die Palme in zwei oder drei Töpfe aufzuteilen.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob das funktioniert und wie ich da am Besten vorgehe?

    Vielen Dank für nützliche Antworten.

    Chris


    Oh Chris,
    kannst mal bitte ein Foto einstellen...
    Du möchtest die Yucca von oben nach unten, längs durch die Wurzel in drei Teile teilen?
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Mo, glaubts nicht so recht:confused:
     

    swiss_chris

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Mo,

    ja, ich weiss, klingt hart. Aber die Palme ist schon wieder über 2 m hoch (habe sie schon oft gekürzt) und ca. 1.5 m breit. Tut mir auch weh, wenn ich sie teilen muss, aber sie einfach zu breit für die Wohnung. Ich denke, dass das Teilen nicht so problematisch sein sollte, da sich eine Yucca prima durch Kopfstecklinge auch vermehren lässt. Daher sollte das Teilen des Wurzelballen ihr hoffentlich nix ausmachen...

    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Chris
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Wurzelballen bei einer Yucca teilen funktioniert nicht, außer Du hast offensichtlich 2 Pflanzen herauswachsen!

    niwashi, der dmnächst zwei 4m hohe Yucca umtopfen muß ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    ja, ich weiss, klingt hart. Aber die Palme ist schon wieder über 2 m hoch (habe sie schon oft gekürzt) und ca. 1.5 m breit. Tut mir auch weh, wenn ich sie teilen muss, aber sie einfach zu breit für die Wohnung. Ich denke, dass das Teilen nicht so problematisch sein sollte, da sich eine Yucca prima durch Kopfstecklinge auch vermehren lässt. Daher sollte das Teilen des Wurzelballen ihr hoffentlich nix ausmachen...

    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Chris



    Also sorry,
    aber ich verstehe immer von oben nach unten teilen,
    wie soll das funktionieren, das geht nicht oder hast Du wirklich wie niwashi mutmaßt zwei Stämme nebeneinander im Topf?
    Gekürzt heißt doch quer schneiden! ich versteh es nicht! Ja dabei bekommst Du Kopfstecklinge ok, aber Längstschnitt??????

    Mo, die grübelt!
     

    swiss_chris

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    sorry für die Verwirrung, hätte wohl besser ein Bild mit einstellen sollen. Werde versuchen das morgen nachzuholen.
    Ja, niwashi hast recht, die Palme besteht aus zwei oder drei einzelnen (ehemaligen) Stämmen, aus welchen immer wieder neue Triebe rausgewachsen sind. Insofern hoffe ich, den gemeinsamen Wurzelballen einfach trennen zu können. Wenn ich nach dem Umtopfen diese feucht halte, sollte das hoffentlich funktionieren...

    @Mo: Ich wollte nicht die Triebe an sich durchschneiden, sondern den Wurzelballen. Das mit den Kopfstecklingen habe ich nur erwähnt, da ich meinte, dass die Yucca eigentlich recht anspruchslos ist und sie es mir vielleicht nicht übel nimmt, wenn ich den Ballen zerteile.

    Viele Grüsse,
    Chris
    :cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    sorry für die Verwirrung, hätte wohl besser ein Bild mit einstellen sollen. Werde versuchen das morgen nachzuholen.
    .....
    @Mo: Ich wollte nicht die Triebe an sich durchschneiden, sondern den Wurzelballen. Das mit den Kopfstecklingen habe ich nur erwähnt, da ich meinte, dass die Yucca eigentlich recht anspruchslos ist und sie es mir vielleicht nicht übel nimmt, wenn ich den Ballen zerteile.

    Viele Grüsse,
    Chris
    :cool:



    Na, da hast aber wirklich Verwirrung gestiftet!

    Auch die Triebe kannst nicht so einfach durchschneiden, oder ok - wenn die Triebe schon eigenständig so bei 20 cm Höhe liegen, abmachen und einpflanzen.

    Die Stämme kannst vorsichtig seitlich auseinander drehen und einzelnd sofort wieder pflanzen und angießen!

    Mo, die glaubt, jetzt dürfte alles geklärt sein!
     

    swiss_chris

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hi Mo,

    vielen Dank für den Tipp. Werde das am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim in der Schweiz bin.

    Liebe Grüsse,
    Chris
    :cool:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ein herzliches Hallo an alle Yucca-Kenner!

    Ich habe eine Yucca-Palme mit 2 Stämmen in einem Topf. Habe die Pflanze vor etwa 2-3 Jahren so gekauft und während dieser Zeit einmal komplett umgetoft. Nun wird sie immer größer und ich überlege sie zu teilen.
    Der eine längere Stamm hat am oberen Ende 3 Büschel mit jeweils mehreren grünen Blättern. Der zweite kurze Stamm hat am oberen Ende 2 Büschel mit jeweils mehreren grünen Blättern.

    Meine Frage: Kann ich beim Umtopfen den kurzen Stamm mit den 2 Büscheln einfach vom langen Stamm an der Wurzel trennen und wenn ja, wie muß ich vorgehen? Möchte keine Wurzel beschädigen und den kurzen Stamm in einen extra Topf pflanzen.
    Oder sollte ich die Yucca so belassen wie sie ist?

    Liebe Grüsse
    Dine :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. eine Yucca-Palme mit 2 Stämmen in einem Topf. Habe die Pflanze vor etwa 2-3 Jahren so gekauft und während dieser Zeit einmal komplett umgetoft.
    Kann ich beim Umtopfen den kurzen Stamm mit den 2 Büscheln einfach vom langen Stamm an der Wurzel trennen und wenn ja, wie muß ich vorgehen?
    Liebe Grüsse
    Dine :)



    Hallo Dine,

    Da kannst nichts falsch machen, es sei denn, Du reist den ganzen Stamm kaputt, aber wie???
    Ne Du könntest ja auch nur den Stamm abschneiden und ihn ohne Wurzeln einpflanzen, die kommen dann von selber wieder.. Ich habs hier mehrfach beschrieben.....Geh auf Yukka in der Suchfunktion, da steht es nochmal ganz deutlich..

    Also,Du kannst sie trennen und einzeln pflanzen oder einzeln und neu bewurzeln lassen!
    Du brauchst sie auch nicht soooo oft umtopfen, oder düngen... Nur wenn sie trocken ist, entweder Tauchbad und abtropfen lassen, oder Kräftig gießen und abtropfen lassen, bis zur nächsten Trockenperiode!

    Mo, die Dir Glück wünscht!
     
  • swiss_chris

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Dine,

    ich habe meine riesige Yucca (siehe meine Frage ganz oben) nun geteilt. Da sie halt über 20 Jahr alt ist, war sie natürlich extrem stark verwurzelt und die 3 Stämme konnten nicht ohne Weiteres getrennt werden. Ich musste daher unsanft vorgehen und habe den Wurzelballen mit einer Säge zerteilt. Klingt zwar brutal, war aber erfolgreich. Zum Glück sind die Yuccas nicht sehr empfindlich und ich habe die nach dem Trennen immer gut gewässert. Nun sitzen sie in drei getrennten Töpfen und zum Dank wachsen sie jetzt noch schneller :)

    Viel Erfolg und Gruss aus Zürich,
    Chris
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Guten Abend Mo9 und swiss-chris!

    Ich danke Euch für Eure Ratschläge und dass Ihr mir Mut macht meine Yucca zu teilen. Es kostet mich schon Überwindung diese Prozedur durchzuführen. Aber ich werde es beim baldigen Umtopfen mit erledigen.:)

    Liebe Grüsse aus Berlin
    Dine:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    heiteck Kann ich eine Hecke asymmetrisch schneiden? Hecken 10
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    Elkevogel Wie kann ich eine Termin-Erinnerung generieren? Support 23
    P Wie kann ich eine .mov Datei hier einstellen? Support 4
    Ines1967 Mein Schlangenkaktus hat eine offene Stelle und "blutet" ??! Wie kann ich Ihm helfen? Tropische Pflanzen 11
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    M Wo kann ich eine winterharte Banane kaufen? Tropische Pflanzen 59
    A Was kann ich für eine Südhaustrennwand nehmen ? Stauden & Gehölze 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten