Kann Erika carnea im Balkonkasten überwintern?

Naase

0
Hallo zusammen,

mir gefällt die Schneeheide. Darum habe ich schon 3x versucht, sie im Balkonkasten zu halten. Aber die Winter haben sie nie überstanden.

Ist es überhaupt möglich, die Erika carnea in einem Pflanzkasten zu überwintern? Oder sollte ich lieber künstliche Winterheide benutzen?

• Hallo Naase,
    eigentlich ist Schneeheide völlig winterhart. Bei uns im Garten blüht sie im Winter schon ewig.

Vermutlich ist das Problem im Winter im Kasten das Wasser - sie vertrocknet.

Oben wird sie von der Wintersonne beschienen und unten sind die Wurzeln komplett gefroren. Daher schattiert man große Kübelpflanzen im Winter oben herum, indem man sie einpackt.

Hast du deine Heide an frostfreien Tagen immer gewässert?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Nein, denn die Erde sah immer feucht aus. Entweder war der Schnee geschmolzen oder es gab vorher tagelang Regen.

Es fing meist damit an, dass die unteren "Nadel" dunkel wurden und abgefallen sind. Und das breitete sich mit der Zeit über die gesamte Pflanze aus.

Die Pflanze sah im Frühjahr aus, als hätte ich sie zuviel gegossen.

• hallo naase
    ich habe das gleiche problem. mir ist es noch nie gelungen, die erica im balkonkasten zu überwintern. und selbst wenn die ein oder andere pflanze im frühjahr noch lebt, ist sie doch ein jämmerlicher anblick. richtig schön werden die nicht mehr. ich habe mich damit abgefunden und werfe die erica weg.
    @moorschnucke, im garten ist das was anderes. da können die erica gut überleben. man muss sie nur nach der blüte zurückschneiden.

• Hallo Barisana,

danke für deine Antwort.
    Auch bei mir überlebten manchmal ein paar Zweiglein. Und wie du schon sagtest: richtig schön werden sie nicht mehr.
    Wie es aussieht, ist die Schneeheide wohl doch nicht für Balkonkästen geeignet.
    Schade! :(

• Zurück
    Oben Unten