Kann das eine Zierquitte sein?

Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo,

in unserem verwilderten Garten blüht gerade eine Pflanze mit herrlich roten Blüten. Im Bild seht Ihr sie rechts neben dem Schacht liegen. Könnte es sich vielleicht um eine Zierquitte handeln? Es wundert mich, dass die Äste am Boden liegen, aber vielleicht liegt es ja daran, dass sie seit Jahren nicht geschnitten wurde. Wie kann ich die Pflanze schneiden? Oder kann ich die Äste irgendwie stützen?

Liebe Grüße
Scarlet
 

Anhänge

  • Blog 0508 IMG_5960 (1).webp
    Blog 0508 IMG_5960 (1).webp
    191,1 KB · Aufrufe: 170
  • Hallo Scarlet,
    das ist eine Zierquitte, meine sieht genauso aus. Du kannst sie schneiden, mußt aber nicht.

    jomoal
     
    Hallo Jomoal,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Angenommen ich würde nach dem Blühen oder im Herbst radikal alle Äste bodennah abschneiden, würde meine Zierquitte dann im nächsten Jahr zu einem Strauch werden?

    Viele Grüße
    Scarlet
     
  • Hallo Scarlett,
    wie sich ein solcher Radikalschnit auswirkt, kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nie getan und würde ich (in diesem Falle) auch nicht machen. Ich verjünge meinen Strauch immer wieder etwas. Aber du kannst im Internet mal nach Zierquitte schneiden" mal googeln, du wirst bestimmt fündig.

    jomoal
     
  • Hallo ScarletMacaw,

    ich habe auch eine mindestens 40 Jahre alte Chaenomeles im Garten. Ganz radikal würde ich sie nicht runterschneiden, eher in jedem Jahr einen oder zwei alte Äste bodennah abschneiden und dafür einen kräftigen Neutrieb stehenlassen. In einigen Jahren hast Du dann die Pflanze komplett verjüngt - Gärtnern erfordert Geduld. Die Neuaustriebe kannst Du dann auf die gewünschte Höhe stutzen. Wenn Du die schwachen Äste herausschneidest und starke, gerade wachsende Jungtriebe förderst, sollte sie auch aufhören, auf dem Boden herumzukriechen.
    LG

    sd
    (die schon mit seeehr mäßigem Erfolg versucht hat, Zierquittenfrüchte zu entsaften)
     
  • Zurück
    Oben Unten