Kann das eine Zierquitte sein?

ScarletMacaw

Neuling
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo,

in unserem verwilderten Garten blüht gerade eine Pflanze mit herrlich roten Blüten. Im Bild seht Ihr sie rechts neben dem Schacht liegen. Könnte es sich vielleicht um eine Zierquitte handeln? Es wundert mich, dass die Äste am Boden liegen, aber vielleicht liegt es ja daran, dass sie seit Jahren nicht geschnitten wurde. Wie kann ich die Pflanze schneiden? Oder kann ich die Äste irgendwie stützen?

Liebe Grüße
Scarlet
 

Anhänge

  • Blog 0508 IMG_5960 (1).jpg
    Blog 0508 IMG_5960 (1).jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 119
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Scarlet,
    das ist eine Zierquitte, meine sieht genauso aus. Du kannst sie schneiden, mußt aber nicht.

    jomoal
     

    ScarletMacaw

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Jomoal,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Angenommen ich würde nach dem Blühen oder im Herbst radikal alle Äste bodennah abschneiden, würde meine Zierquitte dann im nächsten Jahr zu einem Strauch werden?

    Viele Grüße
    Scarlet
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Scarlett,
    wie sich ein solcher Radikalschnit auswirkt, kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nie getan und würde ich (in diesem Falle) auch nicht machen. Ich verjünge meinen Strauch immer wieder etwas. Aber du kannst im Internet mal nach Zierquitte schneiden" mal googeln, du wirst bestimmt fündig.

    jomoal
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo ScarletMacaw,

    ich habe auch eine mindestens 40 Jahre alte Chaenomeles im Garten. Ganz radikal würde ich sie nicht runterschneiden, eher in jedem Jahr einen oder zwei alte Äste bodennah abschneiden und dafür einen kräftigen Neutrieb stehenlassen. In einigen Jahren hast Du dann die Pflanze komplett verjüngt - Gärtnern erfordert Geduld. Die Neuaustriebe kannst Du dann auf die gewünschte Höhe stutzen. Wenn Du die schwachen Äste herausschneidest und starke, gerade wachsende Jungtriebe förderst, sollte sie auch aufhören, auf dem Boden herumzukriechen.
    LG

    sd
    (die schon mit seeehr mäßigem Erfolg versucht hat, Zierquittenfrüchte zu entsaften)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    Rosabelverde Kann das eine Wiesenraute/Thalictrum sein? Wie heißt diese Pflanze? 46
    H Kann eine Sauerkirsche das Blühen 'vergessen'? Obstgehölze 4
    T Gelöst Ist das eine Blume oder kann das weg? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kann eine Eibe das Gieswasser für Gemüse vergiften ? Obst und Gemüsegarten 12
    G Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 3
    maus8maus Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    iris1963 Was fuer eine Wildpflanze kann das sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist? Gartenpflanzen 18
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Kann das wech - Wolfstrapp Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten