Kann bitte jemand auf meinen Rhododendron schauen?

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Ich habe drei Rhododendren heuer im Frühjahr gepflanzt. EINER rollt die Blätter nach unten ein. Die daneben Stehenden schauen "normal" aus. Ich erkenne keinen Schädlingsbefall, Feuchtigkeit ist bei allen Dreien gleich. Kann mir jemand sagen, ob ich mir um den einen Rhodo Sorgen machen muss bzw. was ich tun kann, damit es ihm besser geht?
 

Anhänge

  • rho1.webp
    rho1.webp
    107 KB · Aufrufe: 141
  • rho2.webp
    rho2.webp
    112,2 KB · Aufrufe: 116
  • Mit dem Einrollen der Blätter vermindert die Pflanze die Verdunstungsfläche. Entweder steht sie zu sonnig oder ist doch zu trocken oder vielleicht sogar beides.;)
     
    Ich denke, dass es am Boden liegt. Versuche doch einfach mal Spezialdünger um die Pflanze zu streuen und anschließend mit reichlich Wasser einzuschlemmen.

    Wenn du keinen Dünger kaufen willst, kannst du auch den Kaffeesatz aus der Filtertüte um die Pflanze ausstreuen. Das mag der Rhodedendron auch sehr gern....

    Viel Erfolg
     
  • Alle drei Rhodos stehen recht nah beinander. In eigener Rhododendrenerde. Gedüngt.... Aber ich werd dieses Sorgenkind einfach mehr gießen.

    Danke für die Tipps.
     
  • Hallo erkg... Ich denke mal es liegt wirklich am Wasser!!!!!!
    Rodies sind Flachwurzler, deshalb nie darunter hacken!!! Unkraut nur auszupfen... und benötigen viel Wasser... ich hatte meine Rodies in Torf gepflanzt und oben drauf mit Rindenmulch abgedeckt... so verdunstet das Wasser nicht zu schnell... auf jedenfall mal den Schlauch dranlegen... laß ihn mal richtig trinken... im Herbst geb ich dann mal Bittersalz und im Frühjahr dann Direkt Rodie-dünger...
    Gutes Gelingen und red ihm mal gut zu!!!!! ;)

    LG Ismene08
     
  • Zurück
    Oben Unten