Kaninchenstall

sonny09

Neuling
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde,

ich weiß ich müßte eigentlich woanders anfangen bei uns im Garten, aber meine Enkelin drängt mich mein Versprechen einzulösen. Ein Kaninchen!!!

Nun ja stellt sich erstmal die Frage wo das Tier denn hinsoll. So teuer ist ein Stall ja auch nicht, könnte ich sogar im Internet bestellen hab ich gemerkt!

Aber ich hätte auch Lust ihn selber zu machen. Hat jemand schonmal einem gezimmert, oder kann mir Tipps geben, was ich beachten soll? (Standort, Material etc.)

Gruß und vielen Dank für die Ratschläge.
(Das Kaninchen wurde natürlich noch nicht geholt!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Erster Tipp:

    Ein Kaninchen ist ganz schlecht!

    einsame Grüße
    Stefan
     

    sonny09

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Naja wollen mal sehen wie viele es am Ende werden, aber ich wollte erstma klein anfangen...
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ui, was lese ich denn hier :rolleyes:

    Kaninchen sollten auf keinen Fall allein gehalten werden. Die beste Konstellation ist ein Weibchen und ein Kastrat (kastrierter Rammler). Zwei Weibchen vertragen sich nur ganz selten. Und bitte nicht aus einer Zoohandlung oder dergleichen kaufen. Es gibt soooo viele Vermittlungsstellen und leider viel zu überfüllte Tierheime. Kaninchen brauchen viel Auslauf, ein Stall ist viel zu klein. Besser ein kaninchensicheres Gehege bauen mit mind. 2 m² pro Tier.
    Schau mal, hier kannst alles über Kaninchenhaltung lesen:
    Kaninchenforum.com / FAQ - Kaninchen FAQ

    Und noch etwas ganz wichtiges: Kaninchen sind keine einfachen Tiere, sie sind sehr sensibel und gehören auch nicht in Kinderhände. Wenn man aber entsprechend mit ihnen umgeht und ihre "Sprache" versteht, hat man viel Freude an ihnen :)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Naja wollen mal sehen wie viele es am Ende werden, aber ich wollte erstma klein anfangen...

    Nein, das ist ein sehr schlechtes "Projekt"... bei sozialen Rudeltieren darf man nicht "klein anfangen" mit einem Einzeltier, sondern Du musst von Anfang an bereits daran denken, dass Kaninchen zu mehreren gehalten werden sollten.
    In der Schweiz ist die Einzelhaltung von sozialen Rudeltieren (Wellensittiche, Meerschweinchen, Mäuse, Kaninchen, Pferde, etc.) sogar verboten!!!

    Bitte lies den Link, den Dir Murmelchen gegeben hat, sorgfältig durch und plane für mind. 2 Kaninchen oder mehr (aber ohne sie zu "züchten"... es gibt mehr als genug Kaninchen in Tierheimen, da braucht man sie nicht noch zu vermehren).

    Ausserdem kannst Du sie nicht einfach in einem Stall einsperren, das ist Tierquälerei.
    So hielt man früher die Mast-Kaninchen, als lebendigen Lebensmittel-Vorrat sozusagen, aber ich hoffe nicht, dass Du die Kaninchen als Lebensmittel ansiehst, sondern als eigenständige, soziale und intelligente Tiere, die man fachgerecht halten sollte.

    Hier ist noch ein weiterer Link mit vielen nützlichen Infos und bei Diebrain findest Du umfassende Aufklärung über sämtliche Fragen, was Kaninchen betrifft.
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Oh Gott, armer Sunny, möchtest Dich freundlich erkundigen und dann geht das Donnerwetter los:rolleyes:

    Sunny, lese Dir mal den Thread "Deutscher Riese" im Haustierforum durch, da kannst Du nachlesen, was ich alles am Anfang falsch gemacht habe und wie es sich dann nach und nach entwickelt hat, mit lieber Unterstützung:)und mit Erfahrung.

    LG, Beate
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi sonny
    und Herzlich Willkommen im Forum!

    Unser Stall war z.B. ein Selbstbausatz, im Internet bestellt...
    Das Material ist Fichte. Innen haben wir es natur belassen, außen lasiert, weil er ganzjährig draußen steht.

    37e3ea5215bfad44844cd97b79caf3ad17870429.jpg


    ea955596dbb503b0fbd06ec258ef13eb17870435.jpg


    62a10395b91680c70d3a97eaeddc0ff717870473.jpg


    Großzügiger Platz für unsere zwei Zwergkaninchen auf drei Ebenen.
    Sie benutzen den Stall inzwischen seit zwei Jahren und sind sehr zufrieden.

    8c466f193c1f1f6f528c7a45f166db9817870501.jpg


    Ein Freilaufgehege für den Garten haben wir separat.
    (Bilder sind in meinem Album)

    Unsere beiden Süßen haben sich an die Kids gewöhnt und den damit verbundenen Geräuschpegel.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Oh Gott, armer Sunny, möchtest Dich freundlich erkundigen und dann geht das Donnerwetter los:rolleyes:

    Wieso denn Donnerwetter? Ich finde kein Donnerwetter, sondern nur Erklärungen und mehrere Links dazu.

    Man muss doch rechtzeitig verhindern, dass sich jemand völlig ahnungslos ein Einzelkaninchen anschafft und im Grunde nicht den blassesten Schimmer von Kaninchen hat.
    Wenn man solche Fehlinformationen hinterher korrigieren muss, ist es nämlich viel schlimmer für Besitzer und vor allem das unglückliche Tier, als wenn man von Anfang alles richtig macht.
    Und das möchte Sunny bestimmt, davon bin ich überzeugt, denn dafür ist doch ein Forum, bzw. das Internet da, dass man sich informiert.

    Bei Dir hat sich jedenfalls die Kaninchenhaltung sehr erfreulich entwickelt!!!:) Ich bin jedesmal wieder von neuem begeistert, wenn ich wieder etwas über Deinen Stupsi und seine Herzensdame lesen darf!:cool:
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ausserdem kannst Du sie nicht einfach in einem Stall einsperren, das ist Tierquälerei.
    aber ich hoffe nicht, dass Du die Kaninchen als Lebensmittel ansiehst, sondern als eigenständige, soziale und intelligente Tiere, die man fachgerecht halten sollte.

    Ohhhh Romilda, Du wärest bestimmt ne strenge Lehrerin *ichmöchtesofortineineandereKlasseversetztwerden*

    Nein, ich mein das nicht böse, nur würde ich als anfragender Frischling bei solchen Sätzen erstmal etwas bleich werden.
    Ich glaube auch nicht, dass Sonny das Kaninchen des Enkels verspeisen würde.

    Ich bin jedesmal wieder von neuem begeistert, wenn ich wieder etwas über Deinen Stupsi und seine Herzensdame lesen darf!

    Freut mich Romilda, die beiden sind wirklich richtig lieb und goldig, ich hoffe, dass sie noch lange bei uns sein dürfen:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ein Einzelkaninchen und dann auch noch ganz alleine draußen sich selbst überlassen, also nein. Das gefällt dem Tierchen gewiß nicht.

    LG tina1
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Zur Zeit habe ich auch Sommergäste,sie gehören meiner Tochter.
    "Marie und Josef"(Josef hat Schlappohren)
    Lg Anna
     

    Anhänge

    • k-DSCF0094.JPG
      k-DSCF0094.JPG
      88,4 KB · Aufrufe: 349
    • k-DSCF0095.JPG
      k-DSCF0095.JPG
      53,3 KB · Aufrufe: 102
    • k-DSCF0096.JPG
      k-DSCF0096.JPG
      62,9 KB · Aufrufe: 91

    Steinesammler

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe für unsere Kaninchen 2 verzinkte Komposter (8 Elemente) verschraubt. Da passt garantiert kein Wiesel und erst recht kein Marder durch ;). Sollen sie nur tagsüber darin auslaufen? Ansonsten muss natürlich noch eine entsprechende Abdeckung drauf.
     
  • Similar threads

    Oben Unten