Kanarische Kartoffeln - Rezept

Das ist aber viel Salz.

Hallo Birgit.
Kanarische Kartoffeln werden mit viel Salz gekocht.
Ursprünglich wurden die Kartoffeln einfach mit Meerwasser gekocht. (Hier haben wir wohl alle kein Meerwasser ;) )
Als ich die "Papas arrugadas" das erste Mal selber kochte, dachte ich auch:
Oh, weh, das wird sicher eine durstige Angelegenheit...
Aber das stimmt überhaupt nicht! Durch die Verdunstung nach dem Wasser abschütten gibt es eine kleine weisse kristaline Schicht auf den Kartoffeln, die auch alle schrumplig werden, desshalb auch der deutsche Name: Schrumpel-Kartoffeln. Und Mojo rojo oder Mojo verde gehören einfach dazu. :)
Im gegensatz zu Marcels Rezept, würde ich niemals normales Salz nehmen. Meersalz kostet ja nicht alle Welt, muss ja nicht gleich Fleur de sel sein. :D
Gruss musa, die schon bald wieder palmerische Papas arrugadas essen kann. :grins:

• X
    Ist Kreuzkümmel der, der etwas anrüchig riecht?

Kann man den evtl. durch ein anderes Gewürz ersetzen?

Lieschen, stimmt, der riecht sehr anrüchig :d Ich hab ihn in 2-3 Tütchen gleichzeitig eingepackt und gut verschlossen ;) Du kannst ihn auch einfach weglassen. Hab ich auch. (Ich hab den Kreuzkümmel erst voriges Jahr geschenkt bekommen :) )

Super thread!
    Wir waren ja grad auf Teneriffa... und das Lieblingsessen unseres Sohnes waren
    "seine" Papas.... genau gesagt "Papas Arrugadas"

Dazu bekommt man meist "Mojo Rojo" und "Mojo Verde" serviert.

Ich habs gerade am Mittwoch gekocht.

Mojo Rojo: trockenes Weißbrot (Brötchen) über Nacht in Olivenöl einlegen.
    gemeinsam mit Tomaten, rotem Paprika, etwas Chilly, Knoblauch, Salz, etwas Sahne oder Rahm, etc.
    zu einer Sauce purrieren.

Mojo Verde: Knoblauch und viel Petersilie.. wenn man hat Koriander ganz fein hacken, Salz, und mit Olivenöl verrühren (man könnte auch hier ein Brötchen miteinlegen und das ganze pürrieren).

Ich hab ein ganzes Bücherl mit Rezepten gekauft... das muss ich aber erst suchen.

Hier hab ich sogar ein Foto von den Papas aus unserem Urlaub....

Anhänge

• P1000259.webp
      P1000259.webp
      344,5 KB · Aufrufe: 126
  • Zurück
    Oben Unten