Kanadisches Berufkraut, Erigeron canadensis

swissy

Mitglied
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
20
Ort
Schweiz / Toggenburg
Hallo
Da ich letzten Herbst einen Hang neu bepflanzt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine gekaufte Pflanze oder Unkraut ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMGP3412_400x268.JPG
    IMGP3412_400x268.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP3419_1.jpg
    IMGP3419_1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP3420_1.jpg
    IMGP3420_1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Guten Morgen,

    das Bild lässt bei mir nur sehr vage Vermutungen zu. Man kann keine Einzelheiten erkennen, kein Merkmal genau sehen.

    Könntest du versuchen, noch ein, zwei deutlichere Bilder einzustellen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    hmmmmmm ............. diese quirlständigen Blütenknospen sehen mir nach einem Labkraut aus, vielleicht Galium album, oder, wenn die Blüten gelb sein sollten, Galium verum.

    Der Gesamthabitus der Pflanze lässt mich mehr an Estragon oder irgendeine Artemisia denken ..... die haben aber keine quirlständigen Blüten.

    Google doch mal nach Galium album oder auch verum, und sag, ob das deiner Pflanze ähnlich sieht. Die Blätter kann ich nämlich immer noch nicht so recht erkennen - sind die schmal und nadelförmig und in Quirlen um den Stängel angeordnet?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Huhu Stefani!

    Labkraut glaub ich eher nicht....die Blätter sind ja da auch quirlig um den Stengel angeordnet und es wächst nicht so in "geordneten " Büscheln.

    An Estragon habe ich auch gedacht,es aber wegen der Blütenstände verworfen.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Labkraut glaub ich eher nicht....die Blätter sind ja da auch quirlig um den Stengel angeordnet und es wächst nicht so in "geordneten " Büscheln.

    An Estragon habe ich auch gedacht,es aber wegen der Blütenstände verworfen.

    Ja, Christa - das ist genau mein Dilemma. Die Blüten quirlig wie bei Labkraut - passt nicht zu Estragon. Und der Habitus wie Estragon - passt nicht zu Labkraut.

    Ist sicher weder das eine noch das andere..................

    Ich kann halt nur die Anordnung der Blätter und die Blattform auf keinem der Bilder erkennen. Das wäre noch interessant. Wie auch die geöffnete Blüte - dann könnte man wahrscheinlich zumindest die Familie bestimmen. Ein Korbblütler (wie Estragon) kann es schon mal kaum sein, die haben so gut wie nie quirlständige Blüten .....

    :confused::confused::confused:

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Hallo zusammen

    Noch eine fehlende Angabe: Die Pflanze ist momentan sicher über einen Meter hoch. Dies würde wieder eher für Labkraut sprechen.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Hallo zusammen

    Noch eine fehlende Angabe: Die Pflanze ist momentan sicher über einen Meter hoch. Dies würde wieder eher für Labkraut sprechen.

    Würde es nicht Swissy...Labkraut legt sich ab einer bestimmten Länge hin.

    Ich hab noch ein etwas verwaschenes Bild von Labkraut,da sieht man das die Blätter anders angeordnet sind:
    LG Christa
     

    Anhänge

    • 100_1142.jpg
      100_1142.jpg
      498,1 KB · Aufrufe: 118
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Würde es nicht Swissy...Labkraut legt sich ab einer bestimmten Länge hin.

    Ich denke auch, dass eine Höhe von über einem Meter eher gegen Labkraut spricht.

    Ganz wesentlich wäre zu wissen, ob die Blätter in solchen Quirlen wie auf Stilemies Bild angeordnet sind, oder anders - und wenn anders, wie.
    Ich kann die Anordnung der Blätter deiner Pflanze nicht erkennen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Nächster Versuch: Vom Wuchs her und von dem, was ich von den Blättern erkennen kann, könnte es vielleicht ein Ysop sein. Es gibt den auch weißblühend. Die Anordnung der Blüten wäre richtig - quirlständig, mit kleinen lanzettlichen Blättchen.
    Man müsste eine offene Blüte sehen .....
     
  • I

    isar

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Hallo Stefanie und Christa,

    ich find das so toll, wie ihr fachsimpelt und alles so schön auseinanderdröselt. Mit den quirlständigen Blättern und so. Ich kenn die Pfalnze oder nicht, kann aber sonst nichts dazu sagen. Also noch mal mein Kompliment an euch.
    Viele Grüße an euch alle :cool:
    Isar
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Geht mir genauso.
    Ich lese da auch immer sehr gerne mit.
    :cool:

    Hallo Stefanie und Christa,

    ich find das so toll, wie ihr fachsimpelt und alles so schön auseinanderdröselt. Mit den quirlständigen Blättern und so. Ich kenn die Pfalnze oder nicht, kann aber sonst nichts dazu sagen. Also noch mal mein Kompliment an euch.
    Viele Grüße an euch alle :cool:
    Isar
     

    swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    AW: Welche Pflanze ist das?

    hmmm..... ich werde euch ein Bild mit der Blüte machen, sobald sie offen sind. Selbst meine Schwester die sich sonst mit allem auskennt, weiss nicht was es ist. Da bin ich mal gespannt.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Vielen Dank Chamomilla und Isar.

    Was Pflanzenbestimmung angeht hat Stefanie aber eindeutig mehr auf der Pfanne.
    Ich lande da nur einen Zufallstreffer und wünschte mir da wirklich einen Bruchteil von Stefanies Wissen.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    ... jetzt müsst ihr aber aufhören............ sonst schwell' ich noch ganz unschön und puterrot an vor lauter Stolz auf soviel Komplimente.......

    Ja - ich weiß sicher mehr über das Thema Natur als Otto Normalverbraucher - aber das ist immer noch soooo wenig von dem, was man alles wissen könnte. In unserem Institut arbeitet ein Botanik-Spezi - dagegen bin ich ganz ehrlich die glatte Null. Wo der etwas mit einem Blick erkennt, gucke ich noch mindestens drei Stunden dumm aus der Wäsche. Ist alles relativ - lobt mich nicht so dolle - und glaubt mir einfach, dass auch für mich weiterhin Bescheidenheit angesagt ist.

    Und ihr könnt mir glauben - ich hab' hier im Forum auch schon so einiges dazugelernt!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    OT an: (sonst krieg ich gleich die Hucke voll)

    Christa und Stefanie,

    daß ihr so bescheiden seid , ehrt euch. Aber Ehre, wem Ehre gebührt. Bestimmt sprech ich im Namen von vielen Usern.
    Und was das Lernen betrifft hier, ich denke mal, so soll es sein. Natürlich bedrückt mich auch, daß man nie und nimmer im Leben das alles noch lernen kann, was man so möchte. Immerhin ist der Wille da *gg*. Vielleicht werden wir ja aber auch hundert Jahre alt und da könnten wir noch so manches erreichen, hihi.
    Liebe Grüße an euch :cool:
    Isar

    OT aus
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Guten Morgen,

    ich hole das Thema nochmal hoch.

    Swissy - hat sich inzwischen was getan bei den Pflanzen? Blüten geöffnet? Vielleicht magst du nochmal ein Foto einstellen?

    Ich habe noch eine Idee bekommen, was es sein könnte. Guck dir doch mal die Gattung Conyza an, Katzenschweif. Ich komme morgens immer an einem Kanadischen Katzenschweif vorbei, der schon blüht - und plötzlich kam mir der Gedanke, dass der genau zu deiner Estragon-ähnlichen Pflanze passen könnte. Falls die ein Körbchenblütler ist - weshalb die Blüten ganz hilfreich wären.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Hi Semiplena
    Ich bin nochmals in den Garten um ein Foto zu schiessen.
     

    Anhänge

    • unbekannte.JPG
      unbekannte.JPG
      189,7 KB · Aufrufe: 70
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    ich würde mal sagen treffer, semiplena,
    ich kenne das unter kanadisches berufkraut,
    manchmal hat man wirklich tomaten auf den augen;)

    lieben gruß aloevera
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanze ist das?

    ich würde mal sagen treffer, semiplena,
    ich kenne das unter kanadisches berufkraut,
    manchmal hat man wirklich tomaten auf den augen;)

    lieben gruß aloevera

    Das kannste laut sagen :rolleyes:. Jeden Morgen geh ich an dem Ding vorbei - und heute dachte ich - Moment mal, das sieht doch sehr nach Swissys Blümchen aus. Und die geöffneten Blüten bestätigen es ja jetzt auch deutlich. Schön, dann haben wir's ja!
     
  • Similar threads

    Oben Unten