Kaminzimmer umgestalten/renovieren

Hallo ich bin neu hier, hab mir schon einiges durchgelesen und dachte vielleicht habt ihr tolle Tipps für mich.
Wir kaufen ein Haus es ist im guten Zustand und brauch hauptsächlich einige Verschönerungen, z.B. dieses Kaminzimmer.. Unser Budget ist schon ordentlich geschrumpft, alles neu machen geht nicht, ist aber auch nicht nötig.
Was mich am meisten stört ist, dass es sehr dunkel ist, und vor allem dieser "Mustermix" von Wand, Fensterrahmen, Kamin und Fliesen. Was würdet ihr ändern? Was kann ich aufhellen?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! Danke schonmal!

Anhänge

• IMG-20140817-WA0000.webp
    IMG-20140817-WA0000.webp
    70,9 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir von der Anordnung her, nur nicht von den Farben. Am Laminat läßt sich ja so schnell nichts ändern und Holzdeckenbalken gehören für mich dunke.
    Aber diese kasettenartige Decke würde ich hell überstreichen. Ob man auch mit diesem Mauerwerk am Kamin so verfahren könnte, muß jemand anderes beurteilen. Davon habe ich keine Ahnung.
    Aber nimm diese Lampen ab, die sind gräßlich.
    Eventuell hilft auch ein großer heller Teppch vorerst. Und machs Rollo hoch;););)

die Decke
    abschleifen und hell machen, ebenso diesen komischen Rahmen rechts neben dem Kamin auch die Streifen an dieser Wand.
    die Umrandung für dem Kaminplatz weg machen (wer kommt auf solche Ideen ??? )
    Dickes Kissen-Matratzenlager vor den Kamin zum reinkuscheln.

Ansonsten, wie Tina schon schrieb, helle Farben.
    Allerdings finde ich nicht, dass Holzbalken an der Decke dunkel sein müssen, ich bevorzuge eher das Gegenteil. Alles in cremeweiss finde ich auch toll
    ob das allerdings bei Kaminfeuer lange weiss bleibt, weis ich nicht ?

Viel Spass beim umplanen, und wenig Stress dabei:cool:

• Danke schonmal!
    Die Kassettendecke wird auf jeden Fall weiß(Die Wohnzimmertür sieht genauso aus..grr), die Balken weiß ich noch nicht so genau, wenns nicht so viele wären, wäre das dunkle ok.
    Ich glaub den Fensterrahmen muss ich auf jeden Fall hell streichen. Lampen, Sitzbezug und Vorhänge kommen auf jeden Fall weg. Aber dann sind immernoch zu viele dunkle Muster. Vielleicht den Kamin irgendwie hell kriegen??

• Würde die Kassettendecke ebnen, z.B. mit 'ner Gipsplatte.
    Die Schräge über dem Kanin würde ich auch entfernen, schaut wie Holz aus... dann eine ebene helle Steinplatte drauf, Rest der Wände auch creme streichen.
    Die Ziegelwand und dunkle Balken als Kontrast belassen... Geländer und so entfernen und mit Stufenkissen bestücken und Teppichläufer.

Einiges wurde aber ja schon beschrieben. ;)

• Zurück
    Oben Unten