Kaminofen mit Nachheizkasten

Mucki1

0
Hallo zusammen,

auch wir dürfen unseren gemauerten Ofen mit Nachheizkasten ab den 31.12.2024 nicht mehr anheizen.

Wir überlegen nun, ob ein Rückbau, ein einfacher Kaminofen oder ein neuer Kamineinsatz die richtige Wahl ist.

Kann ein Kaminofen (Standgerät) auch an einen Nachheizkasten angeschlossen werden?

Ist jeder Einsatz für einen Nachheizkasten geeignet bzw. worauf ist zu achten?

Kennt sich jemand damit aus?

VG Ulrich

• Hallo Mucki,
    Wir sind gerade dabei die Planung ab zu schließen.
    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir „wärmstens“ empfehlen, einen Termin mit einem Ofenbauer zu vereinbaren. Bei uns war das Praktischerweise auch der Eigentümer des Geschäftes, in dem wir unser Wunschmodell erwerben wollen. Mit dem wirst du es sowieso zu tun bekommen, genauso wie mit deinem Bezirksschornsteinfeger. Beide waren auch zu einem Ortstermin da und haben die Gegebenheiten beurteilt, wie Rauchabzug, Wände (ggf. Brandschutz und Mindestabstand ) Boden (Tragfähigkeit)
    Die sagen dir dann schon, was geht, was sinnvoll ist, und was nicht.

Irgendeinen Kaminofen im Baumarkt zu erwerben und selbst an zu schließen, da kann ich dir nur ab raten. Heizkasten hin-oder her. Beide Termine waren übrigens kostenlos. Die daraus entstehenden Baumaßnahmen leider nicht.

Wir haben uns im übrigen für ein Modell entschieden, das bis zu 12 Stunden nachheizt, obwohl das Feuer schon längst erloschen ist. Das geht weit über die übliche Speckstein-oder Schamottverkleidung hinaus.

Zu Beginn hatten wir auch die Idee im bestehenden Kamin die Kassette aus zu tauschen. Quick and Dirty. Aber dann im Laufe der Gespräche verworfen. Kurz gesagt: „geht nicht“. Nicht bei unserem Modell und den erforderlichen Werten.

Traurig....
    vor einigen Jahren wurde Heizen mit Holz angepriesen, das sei umweltfreundlich usw.
    Und heute ist es bähhh?!?!

Mal sehen, wann die Wärmeplumpen nicht mehr das Beste sind ....

In Jakutien heizt man übrigens mit dem bösen Gas: 120m³ für 8$ .... noch Fragen ??? --> Link

• Es ist immer noch umweltfreundlich, wenn man nur den CO2-Ausstoß betrachtet. Denn der ist genau so groß, wie das CO2, das der Baum im Laufe seines Lebens aus der Luft gefiltert hat. Nicht jedoch was den Ausstoß an Feinstaub betrifft. Und da ist man halt in den letzten Jahren deutlich sensibilisiert worden. Und genau der wird mit besserer Technik vermindert/gefiltert.

• Nicht nur fürs gute Gewissen sondern auch für die eigene Gesundheit:
    Unserem 1986 eingebauter Kachelofeneinsatz - hat mich eh gewundert, dass er nicht früher aus dem Verkehr gezogen wurde angedroht, Ende 2024 nicht mehr befeuert werden darf.
    Wir haben uns bereits Anfang 24 mit einem Kachelofenbauer in Verbindung gesetzt - der Einsatz mit all den neuen Auflagen - wurde im Oktober diesen Jahres eingebaut.
    Warum wartet man, bis der Ofen nicht mehr beheizt werden darf?

• Das würde ich so nicht sehen, avenso.
    Nicht jeder hat das Geld parat - oder es gab wirklich Wichtigeres zu erledigen

Es ist immer noch umweltfreundlich, wenn man nur den CO2-Ausstoß betrachtet. Denn der ist genau so groß, wie das CO2, das der Baum im Laufe seines Lebens aus der Luft gefiltert hat.
    Das stimmt, wenn man den CO2 Wert an sich betrachtet, aber wie bei so vielem gibt es da noch nen Pferdefuss.

Wie lang braucht der Baum das CO2 zu binden und wie schnell verheizen wir den Baum? Hier liegt aus Sicht der Umwelt das Problem.

Holz zur Wärmegewinnung ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man nicht nur dafür den Baum fällt, sondern mit Holzresten arbeitet (Pellets), aber das geht halt nur für wenige und nicht für alle, da man gar nicht soviel Holz hat.

getreu dem Spruch : Geiz ist geil, daran krankt unsere Gesellschaft schon viel länger
    Weil „wir“ vorher noch gar nicht in dem Haus gewohnt haben.
    Dann kam der Garten, dann kam die Solaranlage.
    Im Zuge des neuen Ofens muss die Holzdecke abgerissen werden, das Parkett muss ebenfalls raus. Wenn man dann schon mal dabei ist, werden neue Kabel ein gezogen.
    Das plant und stemmt man nicht eben mal so „nebenbei“. Mit Geiz hat das mal so gar nichts zu tun!
    Wenn es nur mit einem neuen Einsatz getan wäre, hätten wir das ganz klar schon früher „mal so nebenbei“ erledigt.

• Traurig....
    vor einigen Jahren wurde Heizen mit Holz angepriesen, das sei umweltfreundlich usw.
    Und heute ist es bähhh?!?!

Mal sehen, wann die Wärmeplumpen nicht mehr das Beste sind ....

In Jakutien heizt man übrigens mit dem bösen Gas: 120m³ für 8$ .... noch Fragen ??? --> Link

Für Dollar heizt da wohl niemand 🫣🤣

Wärmepumpen sind für niedertemperaturheizungen aktuell und wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte unschlagbar. Alles inkl. Heizkörper bis 40 grad Vorlauf…

• Irgendeinen Kaminofen im Baumarkt zu erwerben und selbst an zu schließen, da kann ich dir nur ab raten. Heizkasten hin-oder her. Beide Termine waren übrigens kostenlos. Die daraus entstehenden Baumaßnahmen leider nicht.

Wir haben uns im übrigen für ein Modell entschieden, das bis zu 12 Stunden nachheizt, obwohl das Feuer schon längst erloschen ist. Das geht weit über die übliche Speckstein-oder Schamottverkleidung hinaus.

Kommt auf das Haus an. Mein kfw55 Neubau hat die heizgrenze bei 12 grad. Mein 250kg baumarktofen reicht aus um die abendliche Wohnzimmerzeit abzudecken.

Ein zusätzlicher Wärmeerzeuger zum bestehenden sollte man daher auch mal durchrechnen. Bei mir ist Kaninofen Luxus. Unnötig zum heizen, Kosten trotz „kostenlosem“ Holz 50% von den Jahreskosten der wärmepumpe.

Woran liegt es? Der wärmeverbrauch des Hauses ist derart gering (2000kwh Strom pro Jahr) dass alles zusätzliche nur teuer dazu ist.

Für einen grundofen spricht nur die mögliche Einsparung der nötigen kWh Wärme des Hauses. Und leider, wer viel verbrauch hat, kann auch mehr sparen, muss aber mehr investieren.

Im Zuge des neuen Ofens muss die Holzdecke abgerissen werden, das Parkett muss ebenfalls raus.
    Ich hatte, in Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger, ein Edelstahlblech aufs Parkett gelegt... Kaminofen_Kaminholz.jpg

Planung ab zu schließen.

da kann ich dir nur ab raten.

Kassette aus zu tauschen. Quick and Dirty

Servus zusammen,

geht hier ein Virus um? Das " Auseinanderschreibvirus" oder sowas.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei Golden Lotus, und jetzt auch hier.

Oh ja, ich mache auch oft Fehler, aber das ist mir jetzt doch ins Auge aufgefallen.

Ja ich weiß ich bin böse, darum gehe ich jetzt wieder.

LG Feli, abgeraten, ausgetauscht, abgeschlossen.

Servus zusammen,

geht hier ein Virus um? Das " Auseinanderschreibvirus" oder sowas.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei Golden Lotus, und jetzt auch hier.

Oh ja, ich mache auch oft Fehler, aber das ist mir jetzt doch ins Auge aufgefallen.

Ja ich weiß ich bin böse, darum gehe ich jetzt wieder.

LG Feli, abgeraten, ausgetauscht, abgeschlossen.
    Denke das hängt mit der Worterkennung bei der Handynutzung zusammen – wird getrennt, muss weniger eingegeben (geschrieben werden) – wird richtig geschrieben, braucht die Worterkennung viel länger...

Ich hatte, in Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger, ein Edelstahlblech aufs Parkett gelegt... Anhang anzeigen 788793
    Das Problem ist, derzeit steht da ein gemauerter Kamin. Unten die Grundfläche ist ziemlich breit und tief. Nach oben verjüngt er sich, der Ausschnitt aus der Holzdecke dürfte immer noch gut 60x40 sein. Sowohl Parkett, als auch Holzdecke sind um den Kamin herum verlegt.
    Reißen wir den nun ab, ist da ein Loch in Boden und Decke. Die jeweiligen Materialien längst nicht mehr genau so im Handel zu bekommen. Also weg mit dem Sch….. Gefallen hat uns diese finnische Sauna-Optik eh noch nie. Die Holzpaneele an der Wand hatte ich immerhin vor dem Einzug noch weiß gestrichen…

Zuletzt bearbeitet:
    Nicht nur, dass die Worterkennung es nicht erkennt…..sie macht dann willkürlich irgendwas Anderes draus.
    Und zwar erst beim Abschicken, nicht etwa etwa schon vorher. Das ist dann teilweise wirklich sinnentstellend.

Gut , aber 95% schreiben die oben erwähnten Wörter richtig.
    Bei denen scheint es ja zu funktionieren, bei mir klappt es auch.

Aber egal jetzt, vielleicht können es die Betroffenen ändern und richtig schreiben.

Zurück zum Thema.
    Ist mir nicht so wichtig – sind ja nicht in einem Duden- oder Deutsch-Forum

Autokorrektur und Texterkennung kann man deaktivieren.
    Es verhält sich so ähnlich wie mit den Fahrerassistenzsystemen, die den Fahrer lediglich unterstützen und ihn nicht von seiner Sorgfaltspflicht und seiner Verantwortung entbinden.

Außerdem sollte beim Verfassen eines Beitrages immer an den bzw. an die Leser gedacht werden.
    Hat ein wenig mit Respekt und Wertschätzung zu tun.

Kommt auf das Haus an. Mein kfw55 Neubau hat die heizgrenze bei 12 grad. Mein 250kg baumarktofen reicht aus um die abendliche Wohnzimmerzeit abzudecken.
    Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Eine Bedarfsberechnung kriegt man schon noch selbst hin. Beim TE steht ein gemauerter Kamin älteren Baujahres. Mit einem gemauerten Schornstein (weil das halt damals so war).
    Die modernen Öfen benötigen einen viel geringeren Schlotquerschnitt, um richtig zu ziehen. Du benötigst also einen Edelstahlkamin, der in den vorhandenen eingezogen wird. Und je nach örtlicher Gegebenheit auch erhöht werden muss.
    Du kannst also nicht einfach den Baumarktofen per Rohrverbindung an den vorhandenen Schlot anschließen. Rohrquerschnitt, Höhe etc. müssen zum geplanten Ofen und dessen Leistung passen.
    Sonst kriegst du das nie abgenommen! Und dann geht der Ärger erst richtig los.

Zuletzt bearbeitet:
    Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Eine Bedarfsberechnung kriegt man schon noch selbst hin. Beim TE steht ein gemauerter Kamin älteren Baujahres. Mit einem gemauerten Schornstein (weil das halt damals so war).
    Die modernen Öfen benötigen einen viel geringeren Schlotquerschnitt, um richtig zu ziehen. Du benötigst also einen Edelstahlkamin, der in den vorhandenen eingezogen wird. Und je nach örtlicher Gegebenheit auch erhöht werden muss.
    Du kannst also nicht einfach den Baumarktofen per Rohrverbindung an den vorhandenen Schlot anschließen. Rohrquerschnitt, Höhe etc. müssen zum geplanten Ofen und dessen Leistung passen.
    Sonst kriegst du das nie abgenommen! Und dann geht der Ärger erst richtig los.
    so kann man das nicht verallgemeinern.
    Im kleinen Haus haben wir zwei Kamine, in dem für die Gasheizung musste vor deren Einbau vor etlichen Jahren ein Edelsltarohr eingezogen werden; der Kaminofen ist direkt am zweiten gemauerten Kamin angeschlossen.
    Genau so bei uns: Gasheizung brauchte Edelstahlrohr, der Kachelofen wurde vor 40 Jahren an den gemauerten Kamin angeschlossen, heuer bekam er einen neuen Einsatz - am Kamin wurde nichts geändert.

In beiden Häusern von - einem sehr pingeligen Kaminkehrermeister abgenommen. Auch der neue Kaminofen im kleinen Haus.