Kaminofen in Heizalage einbinden ( Laie)

ftj

Neuling
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo, ist hier ein Heizungsbauer oder Installateur, der mir weiterhelfen kann?
Habe im Anhang eine Grobskizze gemacht, und bräuchte mal euern Fachmännischen rat, bezüglich Rücklauf verhalten von der Heizung.

Vorweg, der Ofen kann auch Ohne Wasseranschluss geheizt werden.

bin Laie auf dem Gebiet hab mir aber einen solchen Ofen zugelegt, bin damit zufrieden nur das Problem ist der Ofenbauer gibt keinen Anschlussplan raus mit der Aussage das ist die Aufgabe eines Istallateurs.
Bevor ich mich jetzt mit einem Installateur auseinander setze möchte ich mich im Vorfeld informieren, ob mein Denkansatz so richtig ist..

zu Info :
an Strang 1 sind zwei Heizkörper (altes Bad + Kinderzimmer nicht immer genutzt)

an Strang 2 sind mehrer Zimmer dran, ( ca. 7 Heizkörper die Ständig genutzt werden)

deshalb meine differenzierung von Stang 1 und Strang 2,

denn der Rücklauf ist in Strang 2 natürlich kontinuierlicher, als bei Strang 1.


Wenn ich Strang 2 verwende, habe ich bedenken das die Reduzierung von 22 Kupfer auf 16mm Plastik ein Problem werden könnte?



Für Antworten wäre ich sehr dankbar..........
 

Anhänge

  • ofen00.doc
    40,5 KB · Aufrufe: 196
  • Rheingauner

    Neuling
    Registriert
    15. Dez. 2006
    Beiträge
    11
    bau ich auch grad

    1. Gasheizung

    Rücklauf möglichst da kappen wo alle Rückläufe zusammen geführt sind - an dieser Stelle ein Dreiwegeventil einbauen.

    2. Holzheizung

    Vom Dreiwegeventil mit 22er Kupfer zur Pumpe des Eingang Wasserregister Holzheizung - Ausgang Wasserregister mit 22er Kupfer und T-Stück in den Rücklauf zwischen Gasheizung und Dreiwegeventil
    Thermostat Wasserregister mit Dreiwegeventil verbinden

    3. Funktion