Kamerasensor reinigen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Hat das schon mal jemand gemacht? Mein Sensor scheint in einer Mülltonne übernachtet zu haben - auf allen Fotos Flecken. Im Fotoladen wollten sie 45 € dafür haben und die Kamera 3 Tage einbehalten. Ist ein sehr guter Fotoladen, ich meckere also nicht, aber ich dachte, dass das vielleicht einfacher gehen könnte - ? (Sony alpha 6000, spiegellose Systemkamera. Das integrierte Reinigungsprogramm hab ich natürlich schon laufen lassen, aber inzwischen schafft es den Dreck auch nicht mehr.)

• Ich reinige meinen Spiegel durchaus mal mit ner Isopropanol-Lösung. Bloß, nen Sensor würd ich damit nicht reinigen bzw. mich nicht an weiteres Innenleben vortasten wollen. Da Du eh nen spiegelloses System hast, ich mich blank nano damit auskenne, würd ich es tatsächlich zum Facharzt bringen.
    Vielleicht weiß ja sonst jemand mehr..

• Ich finde, die 45.- ist eine gute Geldanlage. Ich bin da mal bei 150.- gelandet.
    Du musst nur unterscheiden, ob dass wirklich Schmutz von draussen
    oder interner Abrieb ist, dann rentiert sich wirklich nichts mehr...

• ob dass wirklich Schmutz von draussen
    oder interner Abrieb ist,

Aha, daran dachte ich bisher nicht. Wie kann man das denn unterscheiden? Auf dem Sensor sind jedenfalls Schmutzstellen deutlich erkennbar. Da ich häufig die Objektive wechsle, hoffe ich mal auf Schmutz von draußen.

@ruppi, es gibt verschiedene Sorten Flecken auf den Fotos, je nachdem, wo die Ursache sitzt.

• Zurück
    Oben Unten