Kameliensamen

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Samen an meiner Freilandkamelie gehabt und geerntet. Inzwischen habe ich bereits 3 Jungpflanzen daraus gezogen und habe noch 7 Samen im Kühlschrank. Ist jemand daran interessiert?

• Hallo Cerifera,
    ich habe sowohl von einer weißen als auch von einer roten Kamelie Samen. Ich habe die Samen aber nicht getrennt, weil ich gelesen habe, dass es überhaupt nicht sicher ist, was aus den Samen entsteht. Es können andere Blütenformen und auch -farben herauskommen. Die Keimdauer hat allein bis zu 2 Monaten gedauert und die Blüte, so habe ich nachgelesen, erscheint nach 3 bis 30 Jahren. Also wirklich nur etwas für Optimisten. Wenn Du es trotzdem probieren willst, schicke ich Dir gerne was zu.

• ich habe schon eine rote Kamelie von meiner Oma geschenkt bekommen. Dachte nur es wäre für andre auch interessant welche Farbe Deine Kamelie hat. Mein Garten ist schon so ziemlich voll LEIDER! *schnief*

• Hallo Salvadora,

Samen sind heute bei mir angekommen. Hab dir ne PN geschickt, aber auch auf diesem Wege noch mal lieben Dank und

lieben Gruß

Zauberfee

Hallo abraxasuco,
    gehe ich recht in der Annahme, dass sich Deine Antwort auf mein Angebot bezieht? Ich könne Dir noch 3 Samen schicken, wenn Du mir Deine Adresse mitteilst.

Jetzt habe ich mal 2 von meinen Kameliennachzuchten fotografiert. Sie haben sich den Sommer über alle drei ganz gut entwickelt und ich hoffe mal, dass sie auch den Winter gut überstehen. Dann wären es jetzt nur noch 2 bis 29 Jahre bis zur ersten Blüte. Das läßt doch hoffen, oder?:D

Anhänge

• Kamelie-1.webp
      Kamelie-1.webp
      588,1 KB · Aufrufe: 86
    • Kamelie-2.webp
      Kamelie-2.webp
      501,6 KB · Aufrufe: 95
  • Ich hab das sicher falsch gemacht, meine Bilder hier einzustellen und muß das jetzt mal aus gegebenem Anlaß ergänzen: Aktuell habe ich keinen Samen von meinen Kamelien.

• oooh, das werde ich auch mal ausprobieren,

Mo meint, daß hört sich doch gut an! 30 Jahre??:D

• Zurück
    Oben Unten