Kamelie nach dem Winterschlaf

Wow habt Ihr schöne Kamelien!

Ich habe eine seit einigen Jahren, trau mich aber nicht sie ins Freie zu pflanzen.

Heuer blüht sie nur an einem Zweig weil ich voriges Jahr einiges weggeschnitten habe.

Sie hat heuer vertrocknete Knospen und gleichzeitig blüht sie da frag ich mich doch wies das giebt.

Morgen folgt ein Bild von meiner "Zicke"

Grüße Dorli

• mhhh bei mir im Garten steht auch eine. Aber sie hat jetzt schon den zweiten Winter ohne jeglichen Schutz draußen verbracht und lebt immer noch. Wundert mich gerade, weil ihr hier schreibt, dass ihr sie mit Schutz und teilweise drinnen überwintert.
    Ein paar Knospen sind auch drann, blühen allerdings noch nicht. Ich habe sie im letzten Jahr von der Südseite in die Nordseite vom Haus gepflanzt, weil ich den Eindruck hatte, dass sie die pralle Sonne nicht so mag.
    Habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nie weiter über die Pflanze erkundigt. Sie stammt auch von meinem Vormieter.
    Grüße

weil ich voriges Jahr einiges weggeschnitten habe.
    @ dorli
    normalerweise brauchen kamelien nicht geschnitten werden. aber wenn schneiden, dann direkt nach der blüte. nicht später, weil die kamelie über den sommer die blütenknospen anlegt. schneidest du zu spät, blüht sie nicht im jahr darauf.
    neben aufgehenden knospen gibt es immer wieder mal vertrocknete. sind es nur wenige, ist kein grund zur besorgnis.
    @ole
    sehr schön, die blüte. kennst du die sorte?

• Hallo Barisana,

Deine Kamelien sind ja toll. Meine stammt von Feinkost A..I Eine Bezeichnung habe ich nicht mehr. Sie ist ja schon etliche Jahre alt, hat bisher aber nie geblüht, da sie ja nach dem Überwintern im Schuppen immer wieder ihre Knospen alle abgeworfen hat.

Nun bleibt sie draussen stehen. Dieses Jahr hatte sie ja einen dicken Frostschutz. Läßt Du Deine Kamelien einfach so draussen oder packst Du sie im Winter auch ein?

Schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

• hallo m.g.g.
    alle meine kamelien sind in kübeln. ich habe keinen garten. sie kommen nur rein, wenn frost angesagt wird. ist er vorbei, gehts wieder nach draussen. das ist manchmal eine grosse plackerei mit dem schleppen rein und raus und klappt nur mit den kleineren. die grossen bleiben im hausflur. da ist es hell und nicht wärmer als 5-10°.
    topf einpacken und draussen lassen habe ich mal versucht und es ist schief gegangen. die erde ist durchgefroren und die blätter bekamen frostschäden. knospen waren dann später auch futsch. seitdem kommen sie alle rein, wenn mehr als -2° angekündigt wird.
    ich habe auch einige vom lidl und bin zufrieden damit. sortenbez. gibt es bei den discountern nicht. es sind meistens die gängigen sorten, wie debbie oder elegant beauty.
    dieses jahr hatte ich glück und konnte eine lavinia maggi erwischen. die bekommt man nicht jeden tag.

Was habt ihr für tolle Kamelien gezeigt, echt klasse,8)!!

@ Ole: Das hast du sicher eine total Winterharte erwischt,
    es gibt ja Sorten die durchaus -20° vertragen!!

@ Barisana: Bin ich da richtig informiert?? Ich hoffe!
    Die Japonika soll winterhart sein, ist sie aber nicht,
    das waren meine Erfahrungen diesbezüglich!!

Hier habe ich noch eine Schöne aus dem Palmengarten,
    bis meine Kamelien soweit sind, das dauert doch noch eine Weile!!
    bspoh45qyx9vktawt.jpg

@ Barisana: Den Namen habe ich mir notiert, vielleicht erwische ich ja
    diese tolle Sorte,8)! Deine Kamelien können sich echt sehenlassen!!

• Bin ich da richtig informiert?? Ich hoffe!
    Die Japonika soll winterhart sein, ist sie aber nicht,
    hallo lavi
    japonica heißt die art. es kommt aber auf die sorte an. da gibt es einige, die (ausgepflanzt !!) durchaus bis -20° und sogar darunter vertragen. allerdings benötigen sie geeigneten winterschutz und einen geschützten standort.
    der begriff "winterhärte" ist mit vorsicht zu verstehen, denn gänzlich winterhart, wie wir es von anderen gehölzen kennen, sind kamelien in deutschland nicht.
    unter den japonica-sorten sind besonders "winterhart":
    adolphe adusson, alba simplex, blood of china, colletti, r.l.wheeler, ville de nantes.
    nur um einige zu nennen.
    c.x.williamsii ist eine andere art. darunter fallen winterharte sorten, wie z.b.:
    donation, elegant beauty, freedom bell, jury`s yellow. etc.

wer sicher gehen will, sollte eine w.h. sorte (mit 4 sternen) zum auspflanzen kaufen. im web gibt es renommierte kameliengärtnereien, wo man fündig wird. bei den discountern sind fast immer namenlose zu finden. man weiss also nicht, ob sie sich bez. der sorte eignen. und -wichtig- mind. 4 jahre alt sind.
    die lavinia maggi habe ich nur erkannt, weil sie eine leicht zu erkennenden blüte hatte. sie ist bedingt winterhart, (3 sterne). leider habe ich sie nicht fotografiert.

ein foto der lavinia maggi kann ich noch liefern, ihre letzte, wenn auch kleine blüte:
    dann noch ein foto von "ruby wedding", zu der ich unfreiwillig gekommen bin.
    die blüte hat einen sagenhaften durchmesser von 13cm :)

Anhänge

• SAM_0323.webp
      SAM_0323.webp
      50,1 KB · Aufrufe: 161
    • SAM_0324.webp
      SAM_0324.webp
      87,3 KB · Aufrufe: 164
    Hi barisana, guten Morgen, das sind aber auch ganz zauberhafte Blüten! Ich danke dir herzlich für diese ausführliche tolle Info, und ich werde mich mal im Web umschauen!! Eben war ich mal kurz in der JVA, das ist ja eine wirklich gute Sache!! Die "Alba Plena" sieht ja auch sehr hübsch aus, und sie wird auch als winterhart eingestuft!! Die "Lavinia" sieht ja beinahe aus wie meine Kamelie vom Aldi, so eine Blüte hatte ich auf dem Erkennungsschild gesehen!! Irgendein Unterschied wird wohl sicher sein, viele Blüten ähneln sich auch sehr! Wenn diese elende Schlepperei nicht wäre, hätte ich bestimmt noch mehr Pflanzen, :grins: Einen kurzen Besuch habe ich nochmal in der JVA gemacht und habe dabei diese Entedeckung gemacht, "Adolfe Audusum" gehört zu der Gruppe "Japonika, sie ist winterhart, 4 Sterne,8)! Bei meiner Suche ist mir auch der Name Walter Klotz begegnet, der steht immer im Palmengarten, allerdings gefallen mir die Pflanzen nicht, auf den Blättern sieht man Frostschäden und andere seltsame Flecken, eine kleine Pflanze kostet dort schon 18 Euro, teilweise auch mehr, Höhe etwa 45 cm, diese Bezugsquelle gefällt mir persönlich gar nicht!! Kamelien sind nicht gerade billig, das weiß ich, aber das finde ich schon ziemlich überzogen!! Fein daß ich jetzt wieder etwas mehr über die wunderschönen Pflanzen weiß, diese Chance nutze ich bestimmt,8)!!

• Hier meine Kamelie nach dem Winterschlaf, die allerdings drinnen überwintert wird

Grüße Dorli

Anhänge

• P1010747.webp
      P1010747.webp
      43,8 KB · Aufrufe: 154
    • P1010748.webp
      P1010748.webp
      38,1 KB · Aufrufe: 113
    • P1010749.webp
      P1010749.webp
      33,3 KB · Aufrufe: 126
  • Huhu,
    ich " benutze" jetzt mal diesen Thread, um nicht noch einen aufzumachen.
    Ich meine auch, ich hätte es schon gelesen, aber ich finde es leider nicht mehr. Kamelien kann man doch mit Rhodo-Dünger düngen, oder? Zeitpunkt ist jetzt nach der Blüte?

Ich dünge sie immer im Frühjahr, aber nicht später als bis Ende Mai. So haben die neuen Triebe noch genug Zeit um auszuhärten und es ist nichts Verweichlichtes dran, was möglicherweise nicht durch den Winter kommt. Ja, ein guter Rhododünger passt auch für Kamelien.

LG
    Rosenkäfer

ich kann rosenkäfer teilweise zustimmen. allerdings kann man kamelien in töpfen bis ende juli düngen. die ausgepflanzten sogar bis in den august hinein.
    ich zitieren mal aus dem buch "zauberhafte kamelien" von peter fischer:

Das ideale nährstoffverhältnis der hauptnährstoffe N (stickstoff), P (phosphor und K (kalium liegt bei 3:1:2. hakaphos grün (20++5+10) und flory 1 mega (24+6+12) stabilisieren gleichzeitig den ph-wert. hornspäne sollten als kameliendünger vermieden werden. ihre unkontrollierbar lange wirkungsdauer kann schäden verursachen.

stickstoffbetonter dünger nicht länger als bis juni verwenden.
    knochenmehl ist alkalisch in der reaktion (zitat h. u. K. urban)

eine grunddüngung des kameliensubstrats ist nur vorzunehmen, wenn innerhalb der wachstumsperiode eine verpflanzung stattfindet. pro 50l pflanzerde werden 100g eines 3-4 monats-volldüngers wie osmocote exact oder plantacote mix 4M beigemischt.

kamelienneupflanzungen werden im ersten jahr zwecks besserer einwurzelung nicht gedüngt. frisch getopfte oder umgetopfte kamelien sind ebenfalls von jeder düngung auszunehmen

Zuletzt bearbeitet:
    barisana, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Womit düngst du deine eigenen Exemplare? Bis August würde ich mich bei meinen niemals trauen Rhododünger dran zu tun. Da ist doch viel Stickstoff drin.

LG
    Rosenkäfer

rosenkäfer, ich habe meine kamelien bisher auch nur bis ende juli gedüngt.
    zitiert habe ich aus zwei kamelienbüchern. das mit dem stickstoff wusste ich vorher nicht; das mit den hornspänen auch nicht. dass man frisch gepflanzte oder getopfte kamelien nicht düngt, war mir ebenfalls neu.
    seit voriges jahr nehme dich den kameliendünger vom jva-shop. bin sehr zufrieden damit, denn geblüht haben sie diesen jahr reichlich. den habe ich mir letztes jahr zusammen mit einer kamelie bestellt. davor halt stinknormaler rhododünger. in gut sortierten GC gibt es manchmal extra kameliendünger. hast du gute erfahrungen mit rhododünger bis ende mai gemacht, dann bleibe dabei. gutes soll man nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich probiere halt gern mal was Neues aus, demnächst vielleicht auch deinen Kameliendünger :) Vielleicht traue ich mich damit ein wenig länger Stickstoff zu düngen. Im Herbst gebe ich sowieso nur noch 1 Portion Patentkali an alles.

LG
    Rosenkäfer

• Zurück
    Oben Unten