kalkkristalle

Fini

0
ich hab unseren Erdenkeller (der ganz ausserhalb des Hauses liegt und nur mit dem Haus mit einer Türe verbunden ist) mit Kalk gekalkt ...

jetzt bilden sich so Kalkkristalle an den Wänden (schaut aus wie Schnee)
Der Keller ist ja total feucht (und das soll auch so sein)

sind diese Kristalle giftig?

• ja ich getrau mich schon garnicht mehr in den Keller, hab angst daß mich das Kalkkristallenmonster beisst .. :grins::grins:

• Danke schön für deine Antwort:pa:

den ersten Link kann ich nicht öffnen ....

aber sowas dacht ich mir schon,

nun ist das aber ein Raum der feucht sein soll! Und mir wurde gesagt, am Besten kalken.. was anderes wär da überflüssig ... wollts mit Lehm auskleiden, aber der wär mir wohl bald vor die Füsse gekippt.

ist das Zeug jetzt giftig?

Hallo Fini,

Kalk an sich ist nicht giftig. Aufgrund der Feuchtigkeit werden Kellerwände auch eher mit Zementputz verputzt und nicht mit Kalkputz wie normale Wohnräume. Giftig könntes es höchstens werden, wenn es dazu auch noch schimmelt.

So weit meine (laienhafte) Meinung.

Gruß,
    Thorsten

• die ausblühungen wirst du immer haben - egal was auf der wand ist. die salze, die da ausblühen (nicht nur kalk) lösen sich hauptsächlich aus den fugen, aber auch aus den steinen selbst.
    zementputz ist sanierungs-unsinn von vorgestern. er behindert die diffusion, die bei feuchten wänden unabdingbar ist. fürs erst wird es daher zwar nicht ausblühen, aber nach 3-4 jahren fällt der putz einfach ab und dahinter ist die wand dann pappnass.
    kalken ist das beste, was du machen konntest. ausblühen gibt es halt, das liegt in der natur der (feuchten) sache und der kalkanstrich wird auch nicht ewig halten, ist dann aber auch billig und fix erneuert. und er ist gut diffusionsoffen.
    kalkputz wäre eine alternative, da auch hoch diffusionsoffen, aber der arbeitsaufwand lohnt in einem keller für die begrenzte halbwertszeit ja nicht.
    sehr teure sanierputze gibts dann noch, die halten ein paar jahre länger, aber auch die sind irgendwann erschöpft, da ja, so lang es feucht bleibt, steter nachschub an gelösten salzen kommt. ist also eher was nach einer erfolreichen trockenlegung von bauteilen.

bettina, ebnfalls mit gekalktem erdkeller

ps: und im erdkleller das winterlüften nicht vernachlässigen! keinesfalls in sommer lüften!

Hallo
    billymoppel hat schon fast alles gesagt. Ein positiver Effekt von Kalk ist auch noch die leicht antbakterielle wirkung. Wie billymoppel schon sagte, es ist für einen Erdkeller der ideale anstrich. Alternativ würde auch silikatfarbe gehen. Aber der leicht desinfizierenden effekt von Kalk geht verloren und es ist wesentlich teuerer. Die aussinterung der Kristalle ist gesundheitlich nicht problematisch. Im gegenteil. Auf gar keinen Fall difussionsdichte Anstriche/Putze verwenden, da die Gefahr von Schimmelbildung steigt.
    Ich beneide dich fast um deinen Erdkeller.

Gartenfex ohne Erdkeller:evil:

also ich habe vor meinem erdkeller irgendwie angst :D dazu kommt noch, dass wir winters immer ein paar fledermäuse drin haben, weil kellerzugang von außen. ich weiß natürlich, dass die absolut harmlos sind und sie dürfen ja auch gern ihre winterruhe da halten - aber so wirklich niedlich sind die ja nicht :D
    aber je, wozu ist man verheiratet :d

• ohhh recht herzlichen Dank aber auch!

Jetzt bin ich beruhigt und laß die Kristalle sein ...

werd demnächst wieder nachkalken, weil die Wand schon etwas gelblich wird.. und durchlüftet ist er .. weil er eine Lüftung nach draussen und eine durch Lamellen in der Tür hat .. also ist er ständig durchlüftet

Meine Kartoffeln halten bis in den März hinein und fangen erst dann zum Treiben an ...

ich liebe meinen Erdkeller, auf den ich damals beim Hausbaun bestand!

• ja, ich habe in meinem auch eine zwangslüftung nach außen (wird im sommer verschlossen). nachträglich eingebracht via kernbohrung.
    mein kellerchen hat ja schon seine guten 200 jahre und er ist wirklich gesund feucht (ich habe einen brunnen drinnen und gw bei unter 1m) und dazu noch schichtenwasser. das macht aber nix, weil das gebäude nach oben mittlerweile gesperrt ist..
    für manche weinflaschen, männe ist jäger und sammler in dem bereich, ist er allerdings sogar zu feucht, da fangen manche etiketten an zu schimmeln (ich vermute immer dann, wenn mit zellulosehaltigem leim geklebt). dewegen muss wein bei uns immer in klarsichtfolie...
    zum thema lüften noch mal: wirklich nur lüften, wenn die außentemp. mindestens 5 grad unter der innentemp. liegt, vor allem, wenn der kller ungedämmt gegen das umgebende erdreich ist. sonst gibts heftig kondensat!

duuu sppäääähhhääämmst!

kuck .. ich petz gleich!

billymoppel ... ja, meine Weinflaschen schimmeln auch, ist mir aber egal, weil ich eh kein Sammler bin, und die garnicht bis zum Schimmeln kommen ;) ...

der Kanister ist eh aus Plastik und die Kartöffelchen sind saumäßig gut ...

auch Tiefesalat hält sich ewig und auch im Sommer sind die Getränke konstant kühl ...

.. bin stolz drauf, daß ich so einen Keller hab, und der ist erst 10 Jahre alt ...

Ich schbämm gar nicht!:schimpf:
    Hab schließlich auch so `nen Keller.:p

Eigentlich nicht, also fast nicht.
    Und die paar Kristalle waren vor mir schon da und werden es auch nach mir noch sein...

• Oben Unten