Kaktus oder kein Kaktus und wie retten?

lolmania

Neuling
Registriert
04. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit einen schwer geschädigten Zimmerkaktus bei mir aufgenommen.

Ich wollte ja eigentlich nur sehen ob ich den noch retten kann oder nicht.
Für den grossen Kaktus ist klar da kann maximal noch ein Schnitt helfen. Wenn das nicht hilft dann ist der Grosse sowieso des Todes.

Ich habe aber mittlerweile zwei neue gestalten in dem selben Topf erhalten.
Das eine ist sicherlich ein Kaktus, wobei ich auch da noch zuerst raus finden muss was denn für einer.
Das Zweite "Ding" das grad nebenan wächst sieht aus wie eine Blume aber hat die Zellbeschaffenheit eines Kaktus.

Noch keiner meiner Kaktehen , auch die die ich aus Seeds gezogen habe (sind mir immer nach 4 Wochen verreckt mangels Pflege), hat jemals so eine Form angenommen.

Könnt ihr mir da vielleicht zum eint oder anderen was sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20120304_140831.jpg
    IMG_20120304_140831.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 6.071
  • IMG_20120304_135223.jpg
    IMG_20120304_135223.jpg
    588 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20120304_135234.jpg
    IMG_20120304_135234.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20120304_135352.jpg
    IMG_20120304_135352.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20120304_135229.jpg
    IMG_20120304_135229.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 278
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo lolmania,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wir haben auch so ein Ungetüm, das sogar schon mal geblüht hat - könnte ein Cereus sein, davon gibt es einige Arten.
    Unserer steht noch im Winterquartier, im Sommer vor der heißen Süd-Hauswand draußen.

    Wenn du Stecklinge abschneidest, lass sie bitte tagelang trocknen und pflanze sie in Kaktus-Substrat.

    Das kleine Gedöns kenne ich leider nicht, ist aber sehr niedlich.:):eek:
    Evtl. irgendeine Sukkulente?

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So ein Gewächs hab ich auch (jetzt weiß ich wenigstens, wie es heißt; danke!).
    Bei meiner Pflanze sind auch am Hauptstamm so braune Flecken/Stellen.
    Sie entstanden aber nicht durch Fäulnis, sondern durch zu intensive Sonneneinstrahlung (Mittagssonne). Wenn die Stellen fest und trocken sind, könnte auch dies die Ursache sein.

    LG Katzenfee
     
  • B

    barisana

    Guest
    katzenfee,
    manchmal haben diese gewächse braune stellen, sind aber ansonsten gesund.
    ob das von zuviel sonne kommt, glaube ich nicht, denn sie vertragen die sonne.
    da glaube ich eher an pilze oder verletzungen.
    bei lolmanias euphorbia sind aber definitiv die stämme gefault und eingeschrumpelt. das kann man deutlich in der fotovergrösserung sehen.
    hier nochmal ein anderer link:
    http://www.joachim-ernst.de/Euphorbia_trigona.htm
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Barisana

    Ich hatte anfangs meine Pflanze für einen Kaktus gehalten und deshalb einen Sonnenplatz ausgesucht (im Sommer und im Freien). Nach 2 Tagen bemerkte ich diese braunen Stellen; sah irgendwie vertrocknet aus. Daher nahm ich an, daß pralle Sonne nicht von Vorteil ist. Vielleicht hätte ich die Pflanze erst langsam an die Sonne gewöhnen sollen.
    Die Stelle ist zwar immer noch braun, hat aber anscheinend sonst nicht geschadet.

    LG Katzenfee
     
  • lolmania

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    barisana
    Jup stimmt ist ja Wolfsmilch. Die wurde leider nicht wirklich zuviel gegossen sondern soviel mir bekannt ist etwa ein Jahr nicht mehr gegossen.
    Dem Kollege war sie halt egal und ich sah ein Projeckt darin.
    Wie ich Klone ist mir schon klar aber danke für den Link.

    All

    Mir geht es weniger um das grosse Gewächs als um die beiden kleinen. Vorallem das Blumenartige fasziniert mich. Ja ok die Spitze finde ich auch toll wobei ich da nicht schlau werde was das werden soll. kann mir nicht vorstellen das das eint oder andere ein Abkömling vom verfaulenden ist.

    Danke für die Hilfe.

    Lg lol
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo barisana,
    wir haben doch auch so ein Teil, zumindest ein ähnliches.

    Wie kann man denn diese Euphorbia von einem Cereus unterscheiden?
    Haben die E. nicht normalerweise Blättchen? Unser xy hatte noch nie welche.

    Eine der Säulen hatte schon mal eine Riesenblüte, die genau so aussah wie die Cereus-Blüten im Net.

    Ich geh mal n Foto machen in der Waschküche.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02511 - 2012-02-05 - Kaktus 2.JPG
      DSC02511 - 2012-02-05 - Kaktus 2.JPG
      245,5 KB · Aufrufe: 1.276
    B

    barisana

    Guest
    etwa ein Jahr nicht mehr gegossen.
    also so was :confused: klar, dass die euphorbia schrumpelt. ein gewisses maß an wasser braucht sie auch. da hilft jetzt nur noch die methode der stammstück-aufteilung.

    moorschnucke, die euphorbia hat nur 3 seiten oder kanten. deshalb heisst sie dreikantige wolfsmilch. bei cereus musste ich erst mal nachgucken, was das für ein kaktus ist. sieht der wolfsmilch sehr ähnlich,hat aber meistens mehr als drei rippen.
    das ding auf deinem foto sieht mir mehr nach einem cereus aus. sicher bin ich mir nicht. schneide mal ein stückchen ab. wenn dann milch austritt, ist es eine wolfsmilch. beim kaktus kommt m.w. keine milch. bez. der blätter und der stacheln steht hier genaues:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreikantige_Wolfsmilch

    ich hatte mal so eine wolfsmilch, ich finde sie - gelinde gesagt - schrecklich. ein unschönes gewächs, dass mit der zeit immer höher wird. zuletzt habe ich sie im winter draussen gelassen, wo sie dann vergammelt ist. schon einige jahre ist das her.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Dankeschön, barisana, für deine Infos.:eek:

    Dann ist es ein Cereus, denn abgeschnitten haben wir öfter schon mal etwas Vertrocknetes bis ins frische Grün und Milch ist da niemals ausgetreten.

    Die Blüten im Net sehen ebenfalls aus wie die eine, die er mal hatte - traumhaft schön und riesig.:)

    Falls wir wieder mal einen heißen Sommer bekommen, wird er uns hoffentlich erneut mit einer Blüte erfreuen.

    Ich guck jetzt mal nach, ob die Wolfsmilch überhaupt blüht und wie das aussieht.

    Lieben Dank nochmal
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die blühen NICHT!!! Ist ja doof!!!:grins:

    P.S. 2 So ungefähr sah die Blüte aus - gehört zu einem peruvianus:

    http://farm7.staticflickr.com/6207/6049127703_8a53565cf3_z.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lolmania

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    6
    Ok was mit dem grossen geht ist mir wie gesagt klar.
    Doch was ist mit dem Blumenartigen gewächs das mit der Spitze zusammen da aus dem Substrat wächst?

    Ist das der Anfang von einem neuen Wolfsmilch Kaktus?



    Ich weis ja nicht wie gross eure Freude an einem Kaktus sein kann aber an meinem Uhrkaktus habe ich eine riesen Freude.
    Ich habe ihn seit 9 oder 10 Jahren.
    Als ich ihn gekauft habe war es ein 20cm kleiner Kaktus.
    Das ist mein absoluter Stolz.
    Ich hoffe in vielen Jahren mal einen riesen Kaktus Busch daraus bekommen zu haben.
    So ein Kaktusbaum wie auf dem Bild wäre doch ein Traum. Auch wenn meiner sicherlich nicht dazu geeignet ist.

    Auch wenn mein Uhrkaktus schön ist und ich eigentlich keinen Plan davon habe Interessiere ich mich nach wie vor dafür was das kleine Zusatzgewächs beim vergammelnden Kaktus im Topf ist.
     

    Anhänge

    • IMG_20120306_011310.jpg
      IMG_20120306_011310.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 259
    • IMG_20120306_011300.jpg
      IMG_20120306_011300.jpg
      228,3 KB · Aufrufe: 432
    • IMG_20120306_011050.jpg
      IMG_20120306_011050.jpg
      357,8 KB · Aufrufe: 838
    • IMG_20120306_011002.jpg
      IMG_20120306_011002.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 387
    • Image023_24A.jpg
      Image023_24A.jpg
      20,4 KB · Aufrufe: 178
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    lolmania, dein "urkaktus" dürfte auch, wie bei moorschnucke, ein cereus sein.
    was das kleine gewächs im topf von der euphorbia angeht, da müsstest du mal bessere fotos einstellen. so kann man nichts erkennen.

    vielen dank moorschnucke für das tolle foto :)
    ist ja eine fantastische blüte.
    wahrscheinlich blüht dieser kaktus nur bei guter pflege.
    hast du ihn im sommer draussen?
     

    lolmania

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    6
    Na noch bessere Bilder kann ich von dem kleinen Gedüns nicht wirklich machen. Die die ich hochgeladen habe waren schon eine Auswahl unter ca. 40 Pics.
    Ich werde aber heute sowieso Kaktussubstrat holen gehen um das kleine gedüns umtopfen zu können.
    Ich hoffe ich kann dann bessere Bilder liefern.
    Und der Grosse wird natürlich geschnitten da ich bis jetzt immernoch keine Minute dafür vorig hatte.

    So neue Bilder habe ich auch schon gemacht.
    Das Dicke ende sieht mir doch nach einem recht grossen Samen oder so aus. woher der kommt keine Ahnung. Dennoch iritiert mich das da eine Blume wächst die eine Zellstruktur wie ein Kaktus hat.

    Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Echt super das es Leute wie euch gibt.


    Zum Uhrkaktus

    Ohne das ich hier jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen will, Erläutere ich schnell meinen Uhrkaktus. Wir können uns anschliesend auch gerne über den Kaktus unterhalten jedoch mag und werde ich keinesfalls weiter als die Pflege Auskunft geben.

    Also mein Uhrkaktus ist ein Echinopsis pachanoi (San Pedro).

    Warum habe ich so einen Kaktus?
    Na das ist einfach, wir waren alle mal Jung. während andere in meinem alter ihr Hanf im Garten hatten hatte ich meinen kleinen Kaktus von dem man immer Träumen konnte "den werde ich mal essen".

    Hab ich den mal Probiert?
    Ja klar das konnte ich mir dann doch nicht verkneifen mal ein kleines Stück zu probieren (absichtlich zu wenig für eine Wirkung). Meine Meinung dazu ist das ich in meinem ganzen Leben noch nie sowas eckliges gegessen habe. Wer sowas ist nur um ein Erlebnis zu haben sollte mal sein Leben überdenken.

    Würde ich noch jemals ein Stück davon abschneiden?
    Bin ich den des Teufels fette Beute? Abgesehen davon das der Kaktus absolut hässlich schmeckt würde ich nie mehr was abschneiden da ich das Ziel eines riesen Busch verfolge. Mein Busch soll aber ohne grösseres zutuhen meinerseits sozusagen alles aus meinem 20cm Uhrstück kommen.

    Warum gefällt mir der Kaktus nach wie vor?
    Na seht euch das Biest doch mal an. Ich habe noch keinen anderen Kaktus gesehen der über eine Sommerphase so abgehen kann wie das Teil. Hier bekomme ich es wenigstens noch mit wenn er mal Buschig ist im gegensatz zu, wohl den meisten anderen Katehen. Ausserdem ist es die älteste Pflanze die ich besitze.

    Heute
    Heute bin ich sehr konventionell veranlagt und würde weder sowas noch was anderes konsumieren. Also bitte brecht jetzt keine Diskussion über den Wirkstoff der sich im Echinopsis pachanoi befindet vom Zaun. Für mich ist es ein einfacher Zimmerkaktus der die genau gleiche Pflege erhält wie alle anderen meiner Pflanzen (also eher spärlich gepflegt).;)
    schade ist allerdings das ich noch nie eine Blüte daran hatte. Grad auf Wicki gesehen das die auch Blüten tragen so was wusste ich doch nicht. Habe mich nie wirklich über den Kaktus informiert.

    So ein Busch wie im Anhang wäre der Traum von diesem Kaktus. Da bräuchte ich dann ja mal einen Rekordtopf. HEHE

    Beim Durchlesen der Beschreibung auf Wickipedia ist mir folgender Satz aufgefallen.
    "Echinopsis pachanoi wächst strauchig bis baumförmig, ist meist von der Basis her verzweigt und erreicht Wuchshöhen von 3 bis 6 Meter."
    Verstehe ich das baumförmig nun richtig?
    Wäre es denn möglich so einen Baumwuchs gezielt zu fördern?
    Sorry das ich jetzt da noch fragen habe aber so ein Baumkaktus wäre wirklich mein absoluter Traum. Von so was schwärme ich schon Jahre.

    Was gibt es eigentlich für einen Kaktus wo ich die Kaktusbaumart anstreben kann? Noch zu Lebzeiten wäre toll.


    LG lol

    So nach der achten Bearbeitung meines Beitrages sollte ich es jetzt langsam sein lassen. Der wird ja immer grösser.
    Quelle zum Wicki Pic kann ich nicht angeben da ich keine Links setzten kann ind en ersten 7 Tagen sry leute
     

    Anhänge

    • Echinopsis-pachanoi-habit_cropped.jpg
      Echinopsis-pachanoi-habit_cropped.jpg
      205,6 KB · Aufrufe: 174
    • IMG_20120306_135008.jpg
      IMG_20120306_135008.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_20120306_135045.jpg
      IMG_20120306_135045.jpg
      243 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_20120306_135104.jpg
      IMG_20120306_135104.jpg
      268,3 KB · Aufrufe: 197
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    oh oh, du hast ein foto aus wikipedia eingestellt. solltest unbedingt die quelle angeben !! sonst gibt es ärger.
    ich habe nur allgemeine kenntnisse von kakteen, kann also nichts über deinen ur (nicht uhr)-kaktus schreiben. nur soviel: dass es noch mehr pflanzen gibt, die eine bestimmte wirkung haben. ich sage da nur: engelstrompete.
    noch was: so gross wie auf dem wiki-foto bzw. baumförmig wachsen kakteen nur an ihrem heimatstandort. zuhause im zimmer werden die nie so üppig. ansonsten müsstest du die ein gewächshaus zulegen.
    sorry,
    trotz der nachträglich eingestellten neuen und besseren fotos deines sämlings habe ich keinen blassen schimmer, was das sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lolmania

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen.
    Ich kann leider noch keine Links und so setzten. dazu muss ich sieben Tage regestriert sein.
    Wer aber nach San Pedro Kaktus sucht wird es bei Wicki finden.

    Ich weis das es noch einiges an umstrittenen Pflanzen gibt doch wenn man sinen Standpunkt gleich zu Anfang klar darstellt kann man sich ungemütliche und sinnlose Diskussionen ersparen.

    Geko
    Ich weis ja jetzt nicht so wirklich warum du denkst das ich hier rumstresse. Ich will mich nur mal informieren was das ist und ob es wert ist gerettet zu werden.
    Meine welt geht nicht unter wenn das alles Stirbt. Erst beim Sanpedro der übrigens wirklich Echinopsis pachanoi (nachzulesen auf sanpedrokaktus. de, musste es ja selbst auch schnell nachschlagen wie der Name für San Pedro ist.) heisst würde ich mich riesig aufregen.

    Den Kaktus was du meinst der ist mit dem Echinopsis pachanoi verwant. soviel mir bekannt ist hat er ungefär den Meskalin gehalt eines Peyote Kaktus und die Wuchskraft eines Echinopsis pachanoi. Wobei ein Kollege einen solchen Trichocereus pachanoi gehabt hat und ich sagen muss das der auch heute noch nicht viel grösser ist als vor gut 8 Jahren. Diese Aussage stützt sich auf ein beratungsgespräch vor ca. 8 Jahren. Also das wurde uns so mitgeteilt.

    Ja doch sieht doch schon sehr ähnlich aus. Hübsch ist es auch noch.
    Sollte ich da den Samen weiter nach unten setzen oder wieder so einpflanzen wie er war?
    Wird das wie gross?
    Wie lange braucht das um auf eine nennenswerte Grösse zu kommen?

    Lg lol
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo barisana,
    vor allem benötigt das alte Schätzchen besonders viel Sonne und Hitze.
    Deswegen steht es im Sommer in der Nähe der Tomaten regengeschützt an der Süd-Hauswand.

    Unsere anderen, kleineren Kakteen - Echinopsis, Noto, Mammillaria - sowie die Epiphyllen, die alle auch schon teilweise uralte Erbstücke sind, blühen wesentlich leichter.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Erst beim Sanpedro der übrigens wirklich Echinopsis pachanoi...

    Hast ja Recht, zu meiner Zeit (Nein, ich hab ihn nie gegessen und werd´s auch nie tun, ich hab die Dinger nur jahrelang verkauft.) war´s halt noch ein Trichocereus.
    Ach ist ja auch wurscht.:d
     

    lolmania

    Neuling
    Registriert
    04. März 2012
    Beiträge
    6
    Ich habe mich gestern noch mit meinem alten Kollegen unterhalten und konnte schnell ein Buch abholen das wir anscheinend dazumal noch gekauft hatten.
    Peyote und andere psychoaktive Kakteen von Adam Gottlieb.
    In erster Linie habe ich das Buch organisiert da ich eigentlich auch einen anderen Namen für den San Pedro im Kopf hatte.
    Ich musste aber feststellen das in dem gesammten Buch der San Pedro nur als San Pedro bezeichnet wird.
    Das was ich dir über den Trichocereus peruvianus gesagt habe, habe ich wohl aus dem Buch noch im Kopf gehabt. aber ich hatte recht damit.

    Supi mal einen kennen zu lernen der diesen schönen Kaktus auch so schätzt wie ich.

    Lg lol
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    T Was ist das? Kaktus oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kevin33 Kaktus oder nicht Kaktus,das ist hier die Frage Wie heißt diese Pflanze? 3
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten